Fragen zu meinem Elektrik-Konzept (Einbindung Zweitbatterie, Ladegerät etc)

Hi Roger,

für das Setup der Zweitbatterie hab ich jetzt letztendlich ein automatisches Trennrelais (Cyrix) verwendet, aber keinen Natoknochen verbaut. Habe auch noch keinen Schalter eingebaut, um das Relais manuell zu schließen. Kommt eventuell noch. Außerdem habe ich mir ein Benton BX-2 Ladegerät geholt (quasi ein günstiges CTEK 7) und dessen Schnellverbinder-Kabel an die zweite Batterie geklemmt, über den entsprechenden Stecker kann ich das Ladegerät dann anschließen, ohne den Sitz ausbauen zu müssen oder so was. Mit den normalen Klammern könnte ich ggf. die Starterbatterie aufladen.

Als Zweitbatterie habe ich die Banner Energy Bull 100Ah (95751) unter den Fahrersitz gebaut. Passt gerade so unter die Sportscraft Drehkonsole. Die Starterbatterie habe ich auch gleich gewechselt, da sitzt jetzt ne WM TEC Ultra Power 95Ah (595-402-080) drin. Eigentlich nur wegen nem ungeschickten Vorfall (hatte am Tag vor der Urlaubsfahrt meine Banner geschrottet und hab schnell ne neue Batterie gebraucht, die hatte ich dann übrig, als ich mir nach dem Urlaub ne neue Banner geholt hab), aber kann ja nicht schaden.

Als Verbindung zwischen den beiden Batterien habe ich das Kabelbündel genutzt, welches unter dem Sitz lag. Außerdem habe ich einen Sicherungsverteiler angeschlossen mit 6 Steckplätzen, und ein Kabel unter den Beifahrersitz gelegt, da sind dann noch USB und 12V Steckdosen verbaut sowie ein Voltmeter. Zeigt momentan nur die Spannung der Zweitbatterie an, aber da kommt noch ein Schalter rein. Irgendwann.

Als Standheizung habe ich noch die PLanar 2D verbaut.

Was jetzt noch fehlt ist das Umpinnen einiger Verbraucher, zB Radio und Beleuchtung.


Als Externe Stromquelle habe ich das skizzierte Kabel zusammengebaut, also Schuko Stecker - CEE-Kupplung - PRCD-S (16A) - Schukomehrfachsteckdose. So sellten wie ich Landstrom zur Verfügung habe ist mir das sicher genug. IN diesem Zusammenhang: Wieso ist es wichtig, dass

?
Das Fahrzeug kommt ja gar nicht mit der Stromquelle in Berührung, wenn man mal annimmt, daß die Kabelisolierung nicht beschädigt ist.

Hallo Dreamingof,

ich plane ein ähnliches Setup für meinen T5.2 Multivan mit Elektronischer Schnittstelle. Hast du weitere Infos, welchen Kabelstrang man genau dafür nutzen muss? Hast du die Wasserzusatzheizung angebunden oder eine separate Standheizung?

Danke und viele Grüße
GunCity
 
Hallo Dreamingof,

ich plane ein ähnliches Setup für meinen T5.2 Multivan mit Elektronischer Schnittstelle. Hast du weitere Infos, welchen Kabelstrang man genau dafür nutzen muss? Hast du die Wasserzusatzheizung angebunden oder eine separate Standheizung?

Danke und viele Grüße
GunCity
Moin,

habe leider keine elektronische Schnittstelle, kann dazu also nix sagen. Ich habe das mehrfach zusammengequetschte/isolierte Kabelbündel, dass wohl bei den meisten bereits ab Werk unterm Sitz liegt entwirrt und die dickste Leitung davon genommen.

Wie im zitierten Beitrag ja steht habe ich die Planar 2D, also eine Luftstandheizung, nachgerüstet. Dazu gibt es viele Beschreibungen, ein paar gesammelte Links findest du zB hier.

Schöne Grüße
Felix
 
Hallo

Ich habe mich jetzt auch durch diverse Videos, Foren usw. geklickt habe aber doch nicht alles beantwortet bekommen bzw. Verstanden.

Ich möchte an unserem T6 Caravelle 2018 ebenfalls eine Zweitbatterie einbauen.
Diese soll mittels Ladebooster vom Auto geladen werden. Zusätzlich noch über Landstromversorgung.

Hier ist die Rede davon, dass die Starterbatterie über das Trennrelay ebenfalls geladen wird. Geht das auch mit dem Ladebooster?

Wobei ich mir in meinem Fall die Frage stelle ob das nötig ist. Ich habe zwar diverse 12 Steckdosen Werkseitig im Auto (währe super diese zu verwenden) die aber nach einiger Zeit abgehen, wenn die Zündung aus ist. Somit habe ich mir überlegt die Starterbatterie von der Zweitbatterie über einen Schalter zu trennen, wenn ich campiere.

Auf der Zeichnung von dreamingof8a ist das Stromkabel/ Ladegerät nicht mit der Batterieeinheit verbunden gezeichnet. Wird es dann nur angeschlossen, wenn benötigt? Jeweils separat an die 1. und 2 Batterie gehängt?

Passt das bei mir so mit dem Netzgerät und der 230V Steckdose welche mit und ohne Landstrom funktionieren soll um mal ein Laptop anzuschliessen oder kurzzeitig ein Pürierstab.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Zeichnung.JPG
Schon mal 1000 Dank
 
Beim Auto hast du nur 12v.
 
Danke für den Hinweis mit 24VDC meinte ich natürlich 12VDC
24VDC ist die Steuerspannung in der Industrie :-)
 
Oder Lkw und Baumaschinen
 
Servus, wo hier so viel über Batterien diskutiert wird, häng ich mich mal rein. Bin seit kurzem Busbesitzer, ein Shuttle, aber mit gut Ausstattung u.A. Standheizung und Zweitbatterie. Ich geh bei beidem von Serie aus, denn die Standheizung ist in der Anleitung beschrieben und mit der Heinzung kam meine ich auch die Batterie.
Wovon ich allerdings keine Ahnung hab ist wie das ganze Konzept um die Zweitbatterie funktioniert.
Mein Plan ist der gleiche, ab und an den Bus einfach mal parken und drin campen.
Wenn ich jetzt also parke, der Schlüssel nicht steckt und ich mein Handy/Laptop anstecke oder die Innenbeleuchtung oder gar Standheizung anschalte, zieht er dann aus der Zweitbatterie? Oder wie ist das geregelt. Gibts ne Möglichkeit das zu testen? Hätte wenig Lust irgendwo in den Alpen zu stehen mit nem Bus der nicht anspringt, hatte ich die letzten Tage genug bei den sibirischen Temperaturen.
... folgender Test funktioniert immer wennman testen will ob die Verbraucher über die Zweitbatterie laufen: Einfach von der Starterbatterie das Minuskabel lösen und im Wagen das Licht anmachen, geht es an, laufen die Verbraucher häufig dann über die Zweitbatterie. Ist wirklichd er einfachste Test für Laien (bin bzw war ich auch und habe mich auf den Weg gemacht zum "Fortgeschrittenen" :-)

Technik / Elektronik war und ist noch nie mein Steckenpferd...!
 
Zurück
Oben