guncity
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hi Roger,
für das Setup der Zweitbatterie hab ich jetzt letztendlich ein automatisches Trennrelais (Cyrix) verwendet, aber keinen Natoknochen verbaut. Habe auch noch keinen Schalter eingebaut, um das Relais manuell zu schließen. Kommt eventuell noch. Außerdem habe ich mir ein Benton BX-2 Ladegerät geholt (quasi ein günstiges CTEK 7) und dessen Schnellverbinder-Kabel an die zweite Batterie geklemmt, über den entsprechenden Stecker kann ich das Ladegerät dann anschließen, ohne den Sitz ausbauen zu müssen oder so was. Mit den normalen Klammern könnte ich ggf. die Starterbatterie aufladen.
Als Zweitbatterie habe ich die Banner Energy Bull 100Ah (95751) unter den Fahrersitz gebaut. Passt gerade so unter die Sportscraft Drehkonsole. Die Starterbatterie habe ich auch gleich gewechselt, da sitzt jetzt ne WM TEC Ultra Power 95Ah (595-402-080) drin. Eigentlich nur wegen nem ungeschickten Vorfall (hatte am Tag vor der Urlaubsfahrt meine Banner geschrottet und hab schnell ne neue Batterie gebraucht, die hatte ich dann übrig, als ich mir nach dem Urlaub ne neue Banner geholt hab), aber kann ja nicht schaden.
Als Verbindung zwischen den beiden Batterien habe ich das Kabelbündel genutzt, welches unter dem Sitz lag. Außerdem habe ich einen Sicherungsverteiler angeschlossen mit 6 Steckplätzen, und ein Kabel unter den Beifahrersitz gelegt, da sind dann noch USB und 12V Steckdosen verbaut sowie ein Voltmeter. Zeigt momentan nur die Spannung der Zweitbatterie an, aber da kommt noch ein Schalter rein. Irgendwann.
Als Standheizung habe ich noch die PLanar 2D verbaut.
Was jetzt noch fehlt ist das Umpinnen einiger Verbraucher, zB Radio und Beleuchtung.
Als Externe Stromquelle habe ich das skizzierte Kabel zusammengebaut, also Schuko Stecker - CEE-Kupplung - PRCD-S (16A) - Schukomehrfachsteckdose. So sellten wie ich Landstrom zur Verfügung habe ist mir das sicher genug. IN diesem Zusammenhang: Wieso ist es wichtig, dass
?
Das Fahrzeug kommt ja gar nicht mit der Stromquelle in Berührung, wenn man mal annimmt, daß die Kabelisolierung nicht beschädigt ist.
Hallo Dreamingof,
ich plane ein ähnliches Setup für meinen T5.2 Multivan mit Elektronischer Schnittstelle. Hast du weitere Infos, welchen Kabelstrang man genau dafür nutzen muss? Hast du die Wasserzusatzheizung angebunden oder eine separate Standheizung?
Danke und viele Grüße
GunCity