Fragen zu meinem Elektrik-Konzept (Einbindung Zweitbatterie, Ladegerät etc)

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von dreamingof8a, 3. Januar 2017.

  1. dreamingof8a

    dreamingof8a Aktiv-Mitglied

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    Hallo zusammen,
    bin mal wieder am tüfteln und überlegen, wie ich meinen Transporter weiter zum Camper ausbaue. Der nächste große Brocken wird wohl die Standheizung und Zweitbatterie sowie entsprechende Elektrik sein ... vorneweg kurz mein Anforderungsprofil:
    - Hauptsächlich wildes campen, eher selten Campingplatz mit Landstrom
    - Kein Garagenstellplatz o.ä., um regelmäßig die Batterien aufladen zu können
    - Allerdings hab ich auch kaum Verbraucher (Standheizung, ev. Radio, mal n Handy oder Kameraakku laden, gaaanz vielleicht mal irgendwann ne kleine Kühlbox)
    - Benötige kein 230V Bordnetz, ein Kabel, um ggf. Landstrom abgreifen zu können, reicht mir.
    - Starterbatterie ist ne 65Ah Säurebatterie, als Zweitbatterie plane ich mit einer 85Ah Säurebatterie oder was ich halt grad noch so unter meinen Fahrersitz bekomme (Stichwort Sportscraft-Drehkonsole für Zweitbatterie)
    - Tägliche Fahrt zur Arbeit knapp 20km einfach, im Sommer alle paar Tage mal 50-60km zum Fels, sowie natürlich längere Wochenendfahrten und Urlaub

    Nachdem ich die letzten Stunden gefühlt 20 Threads zu den diversen Themen gelesen habe, bin ich noch immer nicht 100% sicher, was denn für mich nun die beste Lösung ist (und wie ich es dann im Detail umzusetzen habe). Immerhin habe ich wenigstens mittlerweile eine grobe Vorstellung, wie es funktionieren könnte. Deswegen wollte ich hier mal das Gesamtkonzept unter die Lupe nehmen (lassen), um alles an einem Ort zu haben.

    Prinzipiell habe ich mir zwei Varianten überlegt: Einmal mit Trennrelais und fest verbautem 220V Ladegerät (zum Laden beider Batterien), und einmal mit Ladebooster sowie nem kleinen Ladegerät, zB CTEK MXS 10. Hier die entsprechende Skizzierung (es fehlen diverse Leitungen, zB Masseanschlüsse; geht momentan mehr ums Prinzip):

    Trennrelais und internes Ladegerät
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    Vorteil: Einfaches Laden beider Batterien über Landstrom, Verbraucher können dabei ebenso versorgt werden
    Nachteil: Zweitbatterie wird wahrscheinlich selten nur über die LiMa vollständig geladen werden (Leitungsverluste, Kapazitätsunterscheide)


    Booster und Externes Ladegerät
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Vorteile: Zweitbatterie lebt "gesünder"
    Nachteil: Laden über externes Ladegerät immer nur an einer Batterie möglich


    Jetzt meine Fragen:
    1) Funktioniert das prinzipiell nach diesem Schema, oder hab ich da grundsätzliche Fehler drin, bzw. stimmen meine jeweiligen Schlußfolgerungen?
    2) Welches Setup würdet Ihr unter Berücksichtigung des Anforderungsprofiles bevorzugen? Oder ein ganz anderes?
    3) Die Dimensionierungen der Leitungen und Sicherungen, die ich angegeben habe, passen die so oder liege ich da irgendwo ganz falsch?
    4) Die Booster-Variante kommt wohl deutlich teurer, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das bessere Batteriehandling das u.U. ausgleicht durch entsprechend höhere Lebensdauer.
    5) Würdet Ihr ein Automatisches Trennrelais empfehlen oder eines, das über D+/BSG geschaltet wird?


    Bin über jegliche Form von Input dankbar!
     
  2. kitecamper

    kitecamper Aktiv-Mitglied

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    Hallo,
    1. Die Starterbatterie hat bei mir nach 3,5 Jahren kapituliert jetzt habe ich 100Ah verbaut. Wenn beide Batterien über ein Ladegerät geladen werden, müssen es 2 gleichen Typs und am Besten gleicher Kapazität sein. Säurebatterie braucht einen Engasungschlauch nach draußen.
    2. automatischen Laderegler z.B. Von IVT o.ä. Hier sparst Du die D+Leitung, und arbeitet genauso. Als Ladegerät ctek 10 mit Komfortindikator und eine Anschlussdose für das Ctek. So kannst Du wahlweise beide Batterien laden und unterschiedliche Typen einbauen.
    3. 10qmm ist ok, 16qmm wäre ein von Start zu Laderegler empfehlenswert. Rest ok.
    4. Ja, aber weniger Eingriff in Bordelektrik. Preis 45€, den Rest hast Du selbst beantwortet.
    4a. BSG schaltet alle unnötigen Verbraucher bei Abfallender Spannung automatisch ab.
    5. siehe oben
    6. W I C H T I G !!! 230 V in Campingfahrzeuge muss immer über einen FI-Schalter und 2pol.LS stattfinden. Schon zu deinem eigenen Schutz, es könnte sonst auf der Karosserie 230V anliegen.
    Zitat Elektropraktiker VDE
    "Elektr. Einspeisung in Kfz hat über eine CEE Steckdose stattzufinden. Ein 2pol.LS mit FI ist vorzuschalten. Maße muss vom CEE Stecker direkt auf Kfz-Masse gelegt werden und dann entsprechende am Schutzkontakt der Steckdose angeschlossen werden. Einspeisung muss mit schweren Gummimantelleitung H07 -RN 3x 2,5qmm ausgeführt werden" Zitat Ende.

    Gruß Thomas
     

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  3. dreamingof8a
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    dreamingof8a Aktiv-Mitglied

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    Hi Thomas,

    danke schon mal für Deine Antwort.
    Grüße
    Felix
     
  4. fmxxx666

    fmxxx666 Aktiv-Mitglied

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    Hi Felix,

    Schon mal nicht schlecht deine überlegung.
    Ich würde dir auch zu einem Automatischen Trennrelais ala Cyrix raten (wehsentlich weniger fummel arbeit da kein D+ signal benötigt wird)
    Dazu noch einen größeren Kabelquerschnitt zwischen Starter und Zweitbatterie und höhere absicherungen.
    Das Automatische Cyrix ist so programmiert das es die Startbatterie immer bevorzugt und es hat ein "not schalter" um mal im falle (startbatterie leer zweitbatterie noch voll) die beiden batterien kurzzeitig zu verbinden um den motor an zu lassen.
    Desweiteren reicht es dann beispielsweise ein CETK MXS 10 and die Zweitbatterie anzuschließen, da das Cyrix Relais dann erkennt wenn Ladestrom anliegt schaltet es automatisch auch mit auf die Startbatterie wenn die Zweitbatterie genügend saft hat also brauchst du auch kein Ladegerät mit zwei ausgängen. Da das Automatische Trennrelais aus spannungsbasiert arbeitet brauchst du dir auch keine sorgen über die einzelnen Spannungen machen die Zwischen den Batterien laufen.

    Hier mal meine Teileliste:
    Als Zweitbatterie habe ich diese Hier: Link nur für Mitglieder sichtbar. hat auch die max maße was unter eine Fahrersitzkonsole passt.
    Als Trennrelais habe ich das besagte Cyrix: Link nur für Mitglieder sichtbar.
    und als Ladegerät das CTEK: Link nur für Mitglieder sichtbar.

    hier in meinem Thema sind bilder von der Batterie in der Sitzkonsole:
    Soundupgrade Gladen Extreme
    Die Batterie ist niedriger als die oberste kante der Sitzkonsole sofern deine Drehkonsole da erst anfängt sollte die passen ;)

    gruß
    Marcel
     
  5. kitecamper

    kitecamper Aktiv-Mitglied

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    Hallo Felix,
    Da kann ich mich dem Felix nur anschließen, bin mit dem IVT zufrieden, hatte es zusammen mit den Kabeln bei Conrad gekauft, würde aber auch das Cyrix-ct empfehlen, für Deine Zwecke ist es die bessere Wahl.
    Habe auch das ctek 10 und nutze es bei Landstrom als Netzteil für die Kühlbox, oder je nach Ladezustand der Bordbatterie als Ladegerät. Beim Kabelverlegung habe ich noch eine 6qmm Leitung mit zum Amaturenbrett gelegt und lasse das Gebläse beim Zuheizerbetrieb über die Zweitbatterie laufen.
    Für weitere Fragen, einfach mailen.
    Gruß Thomas
     
  6. Bully964

    Bully964 Jung-Mitglied

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  7. Vollgasbergab

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    Servus, wo hier so viel über Batterien diskutiert wird, häng ich mich mal rein. Bin seit kurzem Busbesitzer, ein Shuttle, aber mit gut Ausstattung u.A. Standheizung und Zweitbatterie. Ich geh bei beidem von Serie aus, denn die Standheizung ist in der Anleitung beschrieben und mit der Heinzung kam meine ich auch die Batterie.
    Wovon ich allerdings keine Ahnung hab ist wie das ganze Konzept um die Zweitbatterie funktioniert.
    Mein Plan ist der gleiche, ab und an den Bus einfach mal parken und drin campen.
    Wenn ich jetzt also parke, der Schlüssel nicht steckt und ich mein Handy/Laptop anstecke oder die Innenbeleuchtung oder gar Standheizung anschalte, zieht er dann aus der Zweitbatterie? Oder wie ist das geregelt. Gibts ne Möglichkeit das zu testen? Hätte wenig Lust irgendwo in den Alpen zu stehen mit nem Bus der nicht anspringt, hatte ich die letzten Tage genug bei den sibirischen Temperaturen.
     
  8. Vollgasbergab

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  9. dreamingof8a
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    Hmm, also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Standheizung an der 2. Batterie hängt, sonst würde diese ja keinen Sinn machen. Zigarettenanzünder etc - keine Ahnung. Starterbatterie abklemmen und schauen was noch alles läuft?
    Ich bin mir aber sicher dass sich diese Info hier im Forum findet, bzw habe das sich auch schon einige Male gelesen.
     
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