Fragen zu - Luftheizung mit Zusatzwärmetauscher für hinten

Förster72

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen

Anscheinend habe ich in meinem T5.1 eine Luftheizung (Original VW). Zumindest. sind die Anzeichen laut googelt so.
Bedienfeld oben im Dachhimmel. Aber ohne Lüfterfunktion (die hat ja nur die Wasserheizung).Luft wird im Fussraum auf der Beifahrerseite angesaugt und bei der Säule hinter dem Beifahrer und vor der Schiebetür ausgeblasen.
D.h bei mir wird der Motor nicht mitgeheizt,oder?
Meine Frage dazu.....ich habe keine FB dazu, kann man die Nachrüsten? Was wird mich das kosten? Ist ein Empfänger bereits vorhanden? Brauch ich nur das Sendeteil? Wie wird das programmiert?
Stimmt es das mit der Zusatzbatterie die Heizung in etwa 17 Std durchheizen kann?

Dann hab ich noch einen Zusatzwärmetauscher. 2 Stellräder neben der Warnblinckanlage. 1 Stellrad für warm und kalt und 1 Stellrad für 4 Stufen Gebläse .
Wie wende ich die richtig an? Wann schalte ich sie ein? Wann hat sie wirkung? Nur im Fahrbetrieb?Ich hab gelesen, nur wenn der Motor warm ist funktioniert die!? D.h da ist nur ein Gebläse das die warme Luft (wenn der Motor Betriebstemperatur. hat) einfach nach hinten bläst?
Auch mit ihr wird der Motor nicht mitgeheizt oder?

Danke für die Hilfe
 
Dann hab ich noch einen Zusatzwärmetauscher. 2 Stellräder neben der Warnblinckanlage. 1 Stellrad für warm und kalt und 1 Stellrad für 4 Stufen Gebläse .
Wie wende ich die richtig an? Wann schalte ich sie ein? Wann hat sie wirkung? Nur im Fahrbetrieb?Ich hab gelesen, nur wenn der Motor warm ist funktioniert die!? D.h da ist nur ein Gebläse das die warme Luft (wenn der Motor Betriebstemperatur. hat) einfach nach hinten bläst?
Auch mit ihr wird der Motor nicht mitgeheizt oder?

Fast!
Die funktioniert, wie übliche KFZ Heizungen über den Wärmetauscher, der vom Kühlkreislauf versorgt wird, also nur, wenn der Motor läuft und warm ist. Es ist aber nicht nur ein Gebläse, sondern auch ein Wärmetauscher, der an den Kühlkreislauf angeschlossen ist und die warme Luft an dem Ausströmer in der rechten Heckverkleidung kurz hinter der Schiebetür ausbläst. Es wird also keine warme Luft von vorn nach hinten geleitet, sondern die Luft wird hinten gesondert erwärmt. Zudem läuft die Fahrgastraumheizung immer im Umluftbetrieb - es wird also keine Frischluft (Außenluft) angesaugt.

Stimmt es das mit der Zusatzbatterie die Heizung in etwa 17 Std durchheizen kann?

Kommt auf die Kapazität und den Zustand der Zweitbatterie drauf an. Bei einer neuen 100 AH Batterie (Akku) sicher auch noch länger. Die LSH braucht merklich weniger Strom als die WWZH.
 
Vielen Dank für deine Info.Jedoch happy macht mich das ganze nicht. Denn ich habe extra nach einem 9 Setzer gesucht mit Standheizung. Aber in 2ter Linie um meinen Komfort zu heben. In erster Linie damit ich dem Motor im Winter keine Kaltstarts zumuten muss.Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich darauf geachtet eine Wasserheizung zu bekommen.
schade....
 
Servus Förster72.
aber jetzt kannst du das maximalste aus der Serie rausholen!
Bau denn Zuheizer noch zur Wasserstandheizung um und du hast beide Versionen??
Ich bin mit meiner Doppelten Standheizung sehr zufrieden. (WWSH und LSH)
Wie es gemacht wird findest du über die Suche.
Gruas
 
Würde ich auch empfehlen. Zumal dann das Ventil N 279 (wie bei der werksmäßigen WWZH) nicht vorhanden ist und der Motor mit vorgewärmt wird (Stichwort: großer Kühlkreislauf). Das wäre dann über eine FFB, eine App oder die sog. Eieruhr zu verwirklichen und ist recht kostengünstig. Es ist sogar möglich, mit eine wenig bastlerischen Geschick, auch die Heizung im Fahrgastraum mit anzuschließen. Gibt es hier einen Thread zu!.
 
Zurück
Oben