Fragen zu Lackfehlern bei Neuwagen

Chris*

Jung-Mitglied
Website
www.reuriether-doggen.de
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
22.03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Ja
FIN
VW2ZZZ7HZCH1059xx/x
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ 135
Hallo,

ich habe am 23.03.2012 meinen Trapo in Hannover abgeholt, bei der Übergabe eröffnete mir der freundliche Mitarbeiter dass an meinem Fahrzeug ein Lackfehler an der Fahrertür vorliegt.
Daraufhin habe ich den Wagen natürlich besonders gründlich untersucht und noch zwei weitere Fehler entdeckt.
Ein Kollege des freundlichen Mitarbeiters erstellte ein Beanstandungsprotokoll für meinen :).
Mittlerweile habe ich auch noch eine fehlerhafte Stelle an der Heckklappe gefunden.

Was soll ich nun am besten machen?

1. Ich kann das Fahrzeug bei meinem :) ausbessern lassen, habe aber Bedenken ob mir das Endergebnis zusagt und ob eventuell noch mal ausgebessert werden muss.

2. Ich lasse die Fehler so wie sie sind und verlange Wertminderung, wie viel Euro wird das ungefähr ausmachen? Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich nicht ausbessern lasse?

Anhand folgender Bilder kann man hoffentlich die Fehler erkennen.

Bild eins zeigt die fehlerhafte Stelle an der Fahrertür
Bild zwei zeigt den Kratzer am Dach kurz hinter der Fahrertür
Bild drei zeigt den Staubeinschluss auf dem Dach bei der Heckklappe
Bild vier zeigt den Fehler unterhalb des Kennzeichens an der Heckklappe

Lackfehler Fahrertür.webpKratzer Dach Fahrerseite.webpLackfehler Dach Heckklappe.webpLackfehler Heckklappe.webp

Freundliche Grüße
Christoph

AW: Fragen zu Lackfehlern bei Neuwagen

Hallo , Also entscheiden musst natürlich Du. Sind dieser Fehler / Einschlüsse irgendwie zu rep. oder kannst Dich tw. mit einer Preisminderung abfinden wenn nicht die Gefahr besteht das Dein Trapo dorten zu rosten beginnt.
Wir haben unseren MV gleich garnicht übernommen da dieser im Werk ( http://www.t5-board.de/board/threads/67430-Werk-(Hannover)-hat-mangelhaft-nachlackiert ) halbseitig schlecht nachlackiert wurde. An diesem MV ware auch die Beifahrerseitenscheibe total , nicht übersehbar , zerkratzt ! Wo ist da die Werks/Qualitätskontrolle geblieben ? Am besten das Auto / MV bis zum Kunden durchschleusen und der (zahlende) Kunde macht dan die Garantie/Reklamationsarbeiten beim Händler ! Tolle Einstellung von Hannover > das ist meine / unsere Meinung !
lg. odie66

Hallo

2. Ich lasse die Fehler so wie sie sind und verlange Wertminderung, wie viel Euro wird das ungefähr ausmachen? Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich nicht ausbessern lasse?

Diese Option kenne ich bei VWN überhaupt nicht. Ich hatte bisher nur die Wahl zwischen machen lassen oder mit dem Mangel leben müssen.

Gruß
Norbert

Hallo

Diese Option kenne ich bei VWN überhaupt nicht. Ich hatte bisher nur die Wahl zwischen machen lassen oder mit dem Mangel leben müssen.

Gruß
Norbert

Moin!

Nur so, kenne ich das auch!
Ich denke, du mußt ihnen die Chance geben nachzubessern, und zwar 2 Mal, falls es nicht klappt kannst du immer noch eine Wertminderung verlangen (die wird aber nicht sehr hoch ausfallen. Wieviel stellst du dir denn vor?)
Du kannst es natürlich auch so lassen, aber bedenke, das diese Lackmagerschäden bei VW im System stehen....wenn es in den nächsten Jahren dort anfängt zu rosten, der Lack blättert ab o.ä. dann wird VW sagen:
"Du hast uns nie die Chance gegeben nachzubessern....also dein Bier!"

Hallo,

also ich habe keine Ahnung, wie der :) die Lackfehler ausbessern wird, dachte nur, das man die Wahl zwischen Nachbesserung oder Wertminderung hat.
Als Wertminderung würde ich die Summe ansetzen, die der :) für die Reparatur benötigt.
Angst vor Rost habe ich nicht, die Kiste ist doch verzinkt oder nicht?

Ich kann mit den Fehlern leben und bin froh, das der Rest in Ordnung ist.

Freundliche Grüße
Christoph

Hallo,

mich würde noch interessieren, wie die Profis solche Lackfehler ausbessern und was das kostet.

Freundliche Grüße
Christoph

Hi,

hatte auch einen Lackmangel an der Türe. Sah fast aus wie eine kleine Türschlagdelle, nur das die unterhalb des Spiegels war und dort eine Delle nicht erklärbar wäre.
beim :D hab ich das mal gezeigt und der hat das nach Hannover gemeldet. Zwei Wochen später kam die Freigabe.
Da mein :D aber keine Lackiererei hat hab ich erst mal gefragt wer das lackieren soll. Er stellte mir sogar 2 Lackierereien zur Auswahl :)
Da ich selber in der Branche arbeite und diese Lackierereien mit Teilen beliefere, weiß ich natürlich wer gut ist, ;) , war dazu noch fast ein Nachbar von mir und so konnte ich denen auf die Finger schauen und die wissen das ich pingelig bin....
War alles perfekt gelaufen, und es liegt ja an der eigenen Kontrolle ob man die gemachte Arbeit dann abnimmt...somit hatte ich mit der Abwicklung kein Problem.
Der lacker hatte sogar festgestellt das meine Beifahrertür und Schiebetüre unterhalb der Sicke im Werk schon mal nachlackiert worden :( , nach der Kontrolle mit dem Schichtdickenmesser war das aber wohl nur kosmetischer Natur und da gut gemacht auch OK für mich.

Lass das ruhig machen und mach danach eine peinliche Kontrolle der Arbeit, wenn noch Mängel da sind oder es allgemein schlechter ist als vorher lässt Du den Wagen einfach da.

Gruß Olli

Zurück
Oben