Fragen zu Kaufentscheidung T5 EZ 01/2006 2,5 TDI 131 PS (AXD?)

frebert

Jung-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ6H07****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo zusammen,

ich wäre an einem T5 Transporter EZ 01/2006 2,5 TDI 131 PS interessiert (Scheckheft gepflegt).
Er hat 185tkm auf dem Tacho und soll 11k€ kosten.

Nachdem ich mich mit T5 nicht so gut auskenne (fahre derzeit einen T3 umgebaut auf 1,9 AFN), hier aber schon etwas gestöbert habe, wollte ich mir mal euren Rat holen.

Im Scheckheft ist die einzige Reparatur - neben den Standard Flüssigkeitswechsel - ein Kupplungstausch bei 150tkm. Kann das sein?
Bedeutet dies u. a., dass es sich vielleicht auch schon um das Modelljahr 2006 handelt und die verbesserte Wasserpumpe verbaut ist?

Es scheint also, als wäre der Bus bisher immer zuverlässig gelaufen (sehr viel Langstrecke von Bayern nach Italien mit Moppeds auf dem Anhänger).
Muss ich jetzt befürchten, dass alle möglichen Reparaturen demnächst fällig werden? Also diese Geschichten mit dem Krümmer, Turbo, Nockenwelle etc.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte, auf was ich bei der evtl. nächsten Probefahrt vielleicht noch achten muss.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Frebert
 
AW: Fragen zu Kaufentscheidung T5 EZ 01/2006 2,5 TDI 131 PS (AXD?)

Hallo,

Auskunft gibt die Reparaturhistorie von VW. Allerdings hat nur VW darauf Zugriff. Und bei einem TraPo hätte ich eher Bedenken als bei einem Multivan, dass hier nicht unbedingt alles bei VW gemacht wurde, und freie Werkstätten tragen nicht in Servicebuch und in die Historie ein. Gerade wenn da jemand in der Kfz-Branche arbeitet oder sein Hobby hat (Motorradtransport) ist es naheliegend, dass man Schrauber kennt die das eine oder andere so gemacht haben. Daher ist die Angelegenheit für mich sehr nebulös und ein Glücksspiel.
 
AW: Fragen zu Kaufentscheidung T5 EZ 01/2006 2,5 TDI 131 PS (AXD?)

Hallo,

danke erst mal für die Antwort.
Du meinst also, dass zwar der Kundendienst immer brav beim VW Händler wegen dem "Scheckheft gefplegt" gemacht wurde, aber alle nötigen Reparaturen außerhalb erledigt wurden?
Wäre es dann aber nicht so, dass VW nach ihren Inspektionsvorgaben das dann doppelt machen würden, oder hatte derjenige SO guten Kontakt, dass das immer abgesprochen wurde.

Auf jeden Fall eine interessanter Hinweis. Leider werde ich das nie erfahren, weil der jetzige Besitzer bereits der 2te ist.

Grüße
Frebert
 
AW: Fragen zu Kaufentscheidung T5 EZ 01/2006 2,5 TDI 131 PS (AXD?)

Schwer zu sagen. Wenn das Scheckheft bis dato lückenlos ist dann sind die Zweifel eher kleiner. Allerdings werden im SH auch nicht die Reparaturen eingetragen, die stehen nur im Computer. Wenn Du an die FIN gelangst, wird Dir ein bemühter :D Infos aus der Historie nennen und Du weist zumindest, was seitens VW schon am Auto gemacht wurde. Der mögliche Rest bleibt natürlich trotzdem im Dunkeln. Allerdings hat man das ja bei jedem Fahrzeug, also gewöhnliches Käuferrisiko.
 
AW: Fragen zu Kaufentscheidung T5 EZ 01/2006 2,5 TDI 131 PS (AXD?)

Ich hab's getan! Ich hab den Transporter gekauft wie man meinem Profil Update entnehmen kann :-)
 
AW: Fragen zu Kaufentscheidung T5 EZ 01/2006 2,5 TDI 131 PS (AXD?)

Glückwunsch und viel Spaß :)
 
AW: Fragen zu Kaufentscheidung T5 EZ 01/2006 2,5 TDI 131 PS (AXD?)

Hallo zusammen,

kurzes update was meinen T5 anbelangt, den ich ja jetzt mittlerweile schon 15 Tage im öffentlichen Verkehr bewegen darf.

Ein paar Mängel haben sich jetzt leider schon bemerkbar gemacht. Warum mir das bei 2 Probefahrten nicht aufgefallen ist, wurmt mich jetzt schon ein wenig. Vielleicht lag es daran, dass ich die Probefahrten bei lauschigen Temperaturen gemacht habe und nicht bei - 2°C ... Bäh ...

1. Lenken im Stand oder bei langsamer Fahrt rüttelt das Lenkrad und das ganze Auto vibriert im Frontbereich wie blöd. Servopumpe? Luft im System?

2. Die Kupplung kommt beim Anfahren und beim schalten in den 2. Gang dermaßen abrupt, dass ich mich manchmal wie ein Fahranfänger fühle. Es kommt also lange nichts und dann plötzlich greift die Kupplung als hätte ich sie "schnalzen" lassen. Das nervt. Kann aber kein "metallisches" Schlagen hören, wie es hier immer bei defekten Antriebswellen geschrieben wird. Bei der Prbefahrt ist mir das zwar aufgefallen, aber ich dachte das liegt einerseits am für mich neuen Auto und ich dachte ein Transporter hat halt auch eine verstärkte Kupplung, die etwas mit Bedacht zu bedienen ist. Leider lag ich da mit meinem Wissen daneben.

3. Beim Starten bei unter 5°C läuft der 5Zylinder kurz mal ziemlich unruhig. Ist das normal? Sowas kenn ich von meinem AFN im T3 nicht. Liegt das vielleicht an dem Pumpe Düse Elementen?

4. Ach ja, und natürlich stinkt der Karren wie Sau nach Abgase im Stand. Wie war das doch gleich? "Krumm, Krümmer, Abgaskrümmer"

Ansonsten bin ich mit dem Kauf bisher sehr zufrieden. Es ist schon deutlich mehr Platz als in meinen T3. Gut für die Band ... jetzt brauchen wir nur noch 1 Fahrzeug voll laden.

Greez
Frebert
 
Zurück
Oben