Fragen zu der Konfiguration: Standheizung / Farbe

basel1893

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich habe mir heute eine Offerte machen lassen. Das ist ja ein richtiger Spiessrutenlauf. Finde ich ziemlich anstrengend da ich nie wirklich weiss ob der Verkäufer mir was gutes oder schlechtes will... Wohl habe ich mich auf jedenfall nicht gefühlt. Ich habe zwei konkrete Fragen zum T6.1 Cali Beach.

1. Wir wollten uns vorerst keine Standheizung einbauen lassen, da wir nicht wissen ob wir diese brauchen werden oder nicht. Nun hat mir der Verkäufer erklärt, wenn wir diese im nachhinein nachrüsten lassen wäre der Preis nicht sehr höher als der Serienpreis jedoch wird der Brenner woanders verbaut. Die Standheizung wäre dann so laut, dass man im Bus nicht mehr schlafen könne. Ich traue dem nicht ganz darum frage ich hier nach, kann das jemand bestätigen?

2. Kirschrot war unser Favorit. Der Verkäufer meinte: JA NICHT KIRSCHROT, DIE FARBE VERLEICHT SCHNELL UND SIEHT SCHRECKLICH AUS IN EINIGEN JAHREN. Wie jetz, haben wir im 2020 immer noch solche Probleme? Nach zig Jahren ist VW immer noch nicht in der Lage eine beständige Farbe zu produzieren? Kann das sein oder hat jemand eine Erfahrung?

Puuuh... Also ich muss sagen, ich habe mir ein Neukauf entspannter vorgestellt. Hier noch meine sonstige Ausstattung. Falls ihr noch andere Anmerkungen habt nur zu :)

Zusammenfassung
Nettopreise anzeigen
California 6.1 Beach Liberty KR 110 kW 2.0 TDI 7 Gang DSG FrontantriebPreis inkl. MwSt. 50'130 CHFPreis inkl. MwSt. 50'130 CHF ,
SonderausstattungPreis inkl. MwSt. 5'945 CHFPreis inkl. MwSt. 5'945 CHF ,
GesamtpreisPreis inkl. MwSt. 56'075 CHFPreis inkl. MwSt. 56'075 CHF ,
Serienausstattung
Technische Daten
Motorisierung
California 6.1 Beach Liberty 2.0 TDI 3000 mm 7 Gang DSG Frontantrieb
Diesel
Automatik
Leistung: 110 kW | Verbrauch: 8,3 l/100km3 | Emission: 219 g/km3 | Effizienzklasse: F |
Mehr Informationen
Auswahl ändern
Felgen
Stahlräder 7J x 17
Serienausstattung
Auswahl ändern
Aussenfarbe
Kirschrot (LH3T)
ohne Aufpreis
Auswahl ändern
Interieur
Stoff Dessin "Quadratic" Titanschwarz
Sitze: Stoff Dessin "Quadratic" Titanschwarz
Auswahl ändern
Sonderausstattung
Sonderausstattung hinzufügen
Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. Geschwindigskeitsregelanlage
Mehr Informationen
Preis inkl. MwSt. 950 CHFPreis inkl. MwSt. 950 CHF ,
Entfernen
Spurhalteassistent "Lane Assist"
Mehr Informationen
Preis inkl. MwSt. 520 CHFPreis inkl. MwSt. 520 CHF ,
Entfernen
We Connect Plus
ohne Aufpreis
Entfernen
Radio Navigationsgerät "Discover Media " 8 Lautsprechern , 8" Touchscreen, 2 USB-Schnittstellen (Typ C)
Mehr Informationen
Preis inkl. MwSt. 1'245 CHFPreis inkl. MwSt. 1'245 CHF ,
Entfernen
3er Sitzbank im Fahrgastraum inkl. Multiflexboard und 3 Schubladen
Mehr Informationen
ohne Aufpreis
Entfernen
Vorbereitung für Anhängevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose)
Preis inkl. MwSt. 285 CHFPreis inkl. MwSt. 285 CHF ,
Entfernen
Stärkere Batterie und stärkerer Generator
Preis inkl. MwSt. 105 CHFPreis inkl. MwSt. 105 CHF ,
Entfernen
Aufstelldach manuell mit Faltenbalg und Frontöffnung Basalt Grey
Preis inkl. MwSt. 300 CHFPreis inkl. MwSt. 300 CHF ,
Entfernen
Parklenkassistent
Preis inkl. MwSt. 235 CHFPreis inkl. MwSt. 235 CHF ,
Entfernen
Komfort-Schlafauflage für 2er Sitzbank
Preis inkl. MwSt. 420 CHFPreis inkl. MwSt. 420 CHF ,
Entfernen
Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und Küchengeschränk
Preis inkl. MwSt. 350 CHFPreis inkl. MwSt. 350 CHF ,
Entfernen
Standartschalttafel Titanschwarz
ohne Aufpreis
Entfernen
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
Preis inkl. MwSt. 85 CHFPreis inkl. MwSt. 85 CHF ,
Entfernen
Rückfahrkamera "Rear View"
Preis inkl. MwSt. 325 CHFPreis inkl. MwSt. 325 CHF ,
Entfernen
"Light Assist" (Fernlichtregulierung)
Preis inkl. MwSt. 180 CHFPreis inkl. MwSt. 180 CHF ,
Entfernen
Reifen 235/55 R17 103H xl Rollwiderstandsoptimiert
ohne Aufpreis
Entfernen
Reifendichtmittel und 12 Volt Kompressor
Preis inkl. MwSt. 50 CHFPreis inkl. MwSt. 50 CHF ,
Entfernen
Komfortsitz vorn links
ohne Aufpreis
Entfernen
Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Quadratic"
ohne Aufpreis
Entfernen
Fahrersitz höhenverstellbar (Sitz nicht mehr drehbar)
ohne Aufpreis
Entfernen
4 Schlüssel mit Funkfernbedienung
Preis inkl. MwSt. 70 CHFPreis inkl. MwSt. 70 CHF ,
Entfernen
230 Volt Ladeanschluss mit Batterie-Ladefunktion und 230V Innensteckdose
Preis inkl. MwSt. 825 CHFPreis inkl. MwSt. 825 CHF ,
Entfernen

Gruss aus der Schweiz
Tobi
 
Also meiner sieht in kirschrot nach 8 Jahren noch super aus, da ist nichts ausgeblichen 😉 ich würde mir einen anderen Händler suchen, kompetent klingt das nicht.....
 
Kirschrot: Der Verkäufer ist alter Schule, früher waren Unilacke Einschichtlacke ohne Klarlack und rot blich schnell aus. Seit Einführung wasserbasierter Lacke haben auch Unilacke eine Klarlackschicht und rot bleicht nicht mehr aus. Ist halt erst seit 30 Jahren so ;)

Standheizung: Die haben hier etliche so nachgerüstet, dass sie nicht lauter ist als ab Werk. Bei einigen ist sie leiser als ab Werk, das geht auch. Lass sie halt von jemandem verbauen, der sich damit auskennt.

Ob ein Verkäufer gutes oder böses will: Sie wollen alle nur Dein Bestes - Dein Geld ;)
 
Ich meinte mal gehört zu haben das Fahrzeuge die rot sind sich generell schlechter verkaufen lassen.

Will wahrscheinlich fast niemand ein rotes Fahrzeug.
 
Kirschrot ist doch nicht schlecht, wobei Fontanarot zusammen mit schwarzen Springfield-Rädern für mich schmucker aussieht. Eine Geschmacksfrage.. der Lack hält.
Persönlich würde ich noch Distanz und Lane-assistenten rausschmeißen. Letzterer kann einen mal zur Weißglut bringen...
Warum nimmst Du die AHK - Vorbereitung raus?
Hab jetzt nicht den Konfigurator gequält: gibts für Dein Modell evtl. Dämmglas?

Luftstandheizung: mittlerweile sind sich alle Heizgeräte ziemlich ähnlich und die Akustik hängt primär mit den verwendeten Ansaug- und Abgasschalldämpfern zusammen. Die Nachrüstung kann sogar leiser sein als VW. Soweit kein Luftkanal in der B-Säule ist, fallen aber Blecharbeiten an der Karosse an.

Beste Grüße, Naranja
 
Danke für das Feedback! Die Standheizung werden wir nun ab Werk besstellen.

Was meinst du mit der lane asisstent kann einem zur Weissglut bringen? Mit der elektrischen Lenkung sollte dieser doch besser sein und nicht mehr aktiv eingreiffen.

Die Anhängerkupplungvorbereitung nehmen wir auch rein!
 
Ich halte von keinen Assist was.

Ich schalte, lenke, gebe Gas und bremse selbst.

Ich fahre noch selbst Auto.

Das einzige was ich benötige ist GRA bzw. Tempomat, damit lässt sich auch ACC imitieren ohne lässtiges unnötige gebremse.
 
Halte es mit 1305, bei mir gibts zudem auch keine Automatik. Der Onkel Nja fährt selbst und ist der Kapitän.
Im aktuellen Benz muß ich jedesmal diesen verf*ckten Bremsassistenten abschalten, hat mich schon 2 x Blut+Wasser schwitzen lassen.
Lane assist: eine Überraschung in der Baustellenverschwenkung z.B. .
Distanz von VW: haben 2 Kollegen grundlos bei hohem Tempo (wg. flares) eine Vollbremsung hingelegt und der Nachfolgende wusste nicht, wie ihm geschah.
Blöd, wenn man an der nächsten Autobahntanke überraschend eine aufs Maul bekommt.

Nicht mitbestelltes Dämmglas ist später schwer nachzurüsten.

Gruß nach BL! Naranja
 
Halte es mit 1305, bei mir gibts zudem auch keine Automatik. Der Onkel Nja fährt selbst und ist der Kapitän.
Im aktuellen Benz muß ich jedesmal diesen verf*ckten Bremsassistenten abschalten, hat mich schon 2 x Blut+Wasser schwitzen lassen.
Lane assist: eine Überraschung in der Baustellenverschwenkung z.B. .
Distanz von VW: haben 2 Kollegen grundlos bei hohem Tempo (wg. flares) eine Vollbremsung hingelegt und der Nachfolgende wusste nicht, wie ihm geschah.
Blöd, wenn man an der nächsten Autobahntanke überraschend eine aufs Maul bekommt.

Nicht mitbestelltes Dämmglas ist später schwer nachzurüsten.

Gruß nach BL! Naranja

Also der neue Lane assist ist ja nicht mehr aktiv sonder nur passiv... ich kann das ding weiterhin über die linie steuern ohne gegensteuer... das war beim alten system ohne elektronische lenkung nicht möglich... so wird es mir auf jedenfall über youtube verkauft. gerne lasse ich mich aber des besseren belehren!

Distanzregelung: was heisst wg. flares eine vollbremsung hingelet? Verstehe ich leider nicht... ich konnte das ACC schon einige male testen und es war recht angenehm...

Wegen dem Dämmglas: Ich habe mir vorgenommen, die gläser selbst abzudunkeln da das dämmglas sowieso nicht brauchbar ist ab werk. macht das sinn?
 
Dämmglas hat was mit der Akustik zu tun.
Das andere sind die abgedunkelten Scheiben.
 
Flares sind Wärmeschwaden, die als Hindernis detektiert werden.
Das Problem betrifft einige Baureihen, die mit der gleichen Elektronik ausgestattet sind. (Passate, Gölfe, etc.)
Mein aktueller Benz bietet unterwegs aber auch Fehlalarme...
Warum ist Dämmglas ab Werk schlecht? Hat nix mit dem Lichtschutz zu tun. Tönen / Folieren kannste trotzdem.
Bestell es.

Nja
 
Also das ACC ist nervig.
Und ich weiß man kann den Abstand einstellen.

Dennoch finde ich egal welchen Abstand man wählt es bremst zu früh oder eben halt etwas später je nach Abstand aber dennoch oft unnötig und zu lange. Es kann halt nicht vorausschauend aggieren sonder nur eingeschränkt reagieren.

Auf der Autobahn mit Hänger ist es sicher in Ordnung für alles andere reicht eine GRA aus.
 
Danke für die Antworten! Ist echt schwer die für einem passende Konfiguration zu finden.

Was ist bitte GRA? Und für was soll denn das Dämmglas gut sein?
 
Dämmglas dämmt den Geräuschpegel.
GRA = Geschwindigkeitsregelanlage. Hieß früher einfach Tempomat.

Boardsuche hilft bei vielen Fragen.
Auch dieses neue Internet ist ganz praktisch...
 
Super! Danke vielmals für den Link.

Jetzt bin ich mir gerade wieder unsicher.... Dämmglas rein / ACC und Lane assistant raus :danke:
 
Wie bereits geschrieben dient Dämmglas der Geräuschreduzierung im Innenraum. Dabei ist das Glas etwas dicker, es sind zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen zusammengeklebt. Dementsprechend ist das Glasgewicht etwas höher wie bei Normalglas, aber wie hier bereits in anderen Fäden festgestellt, beträgt das Mehrgewicht für das ganze Fahrzeug nur wenige Kilogramm (und kann eher vernachlässigt werden).

Auf das ACC würde ich persönlich nicht verzichten... Ja es kann zu „unnötigen“ Bremsvorgängen kommen, oftmals dienen die aber der Verkehrsicherheit. Wenn dir jemand in deinen Sicherheitsabstand fährt, hast du im Selbstfahrbetrieb die Wahl zwischen dem „Hinterherfahren mit zu geringen Sicherheitsabstand“ oder alternativ dem „Abbremsen um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen“. Das ACC wählt immer die letzte Möglichkeit! ... Und ja, auch bergab bremst das ACC.
Diese Eingriffe kann man aber etwas reduzieren, wenn man es in den Einstellungen in der MFA auch „ECO“ stellt (zumindest im T6.0 möglich) und einen höheren Abstand wählt. Das bewirkt natürlich ein chilliges und ruhiges Fahrverhalten.
Persönlich nutze ich das ACC sehr gerne. Gerade im Anhängerbetrieb bei erlaubten 80km/h sehr praktisch. Ebenso in Baustellen.
 
Auf das ACC kann man verzichten: Es sorgt für ein unharmonisches Fahrverhalten und bremst stets und ständig- von vorausschauender Fahrweise kann keine Rede sein. Wenn man nicht mindestens 50m hinter einem LKW einen Spurwechsel beginnt, legt das System eine harte Bremsung hin. Für gewöhnlich schere ich so spät wie möglich aus, um mit dem Verkehr auf der linken Spur wenig in Kontakt zu kommen. Quetscht sich ein anderes KFZ in die Lücke, bremst das System auch hart ab, wo man im Normalfall nur vom Gas gehen würde. Und ein ganz anderer Punkt ist, dass man sich darauf niemals verlassen darf- mein Bruder hat in der Annahme, das ACC wird das schon richten, seinen Caddy geschrottet.
PS: Kirschrot ist geil.
 
Jetz erinnere ich mich wieder... wir hatten dieses Dämmglas auch bei unserem Mietauto letzten Herbst... ich habe also keinen Direktvergleich wie es ohne ist (kenne nur mit) somit kann ich auch nicht viel über den Unterschied sagen... Wir werden diese Dämmglas ziemlich sicher dazunehmen...

Will ich euch nicht vorenthalten, seht selbst für was es auch noch gut ist bzw. war... Scheiss Mailand!

IMG-20191010-WA0000.jpeg
 
Zurück
Oben