Currywurst Reloaded
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Extras
- BiXenon LED, Standheizung FB, PDC Rückfahrcam, Dämmglas, Climatronic, Tempomat, AHK, Alarm usw
Hi,
ich fahre hauptsächlich in der Stadt und viel Kurzstrecke, im Winter immer mit der Standheizung.
Ich hatte jetzt schon oft, dass die Heizung sich abstellt und der Wagen mit dem letzten Saft der Batterie angeht. Am Freitag vor einer Woche war der Wagen in der Inspektion, da war angeblich mit der Batterie alles iO. Ich bin dann nach Hause, zwei mal kurz gefahren....am Montag früh zum Urlaubsstart, Standheizung wieder abgeschaltet, aber der Wagen sprang nicht mehr an.
Also überbrückt, 500KM gefahren, nach denPausen sprang er an. Am Urlaubsort ausgeladen, Schlüssel stecken lassen. Welche Verbraucher an waren, kann ich nicht mehr nachvollziehen, Licht war aber aus, die Zündung aber auch.
Nach gut 2 Std war die Batterie komplett tot, 5,5Volt zeigte das Multimeter an.
Wagen überbrückt, 2 Std laufen lassen, die Batterie lud auf 12,5 Volt. Ich habe die Urlaubswoche immer mal wieder gemessen, wir sind 450k.m gefahren, aber immer ohne Standheizung....die Batterie zeigte Werte zwischen 12-12.4 Volt, meist so um 12,15.
Jetzt habe ich mal mehrere Fragen.
1. ich habe immer nur die Batterie im Motorraum gemessen, kann ich die unterm Sitz messen, komme ich da irgendwie ran? Oder hat die immer die selbe Spannung, wie die im Motorraum?
2. hat die Batterie unterm Sitz überhaupt was mit den Startvorgang zu tun?
3. Batterie hinüber, muss eine neue her oder zwei neue? Oder sind die Werte normal ?
4.Im Moment hab ich die Batterie mal ans Ladegerät angeschlossen....bis wieviel Volt sollte sie denn laden?
Danke schonmal für eure Antworten
ich fahre hauptsächlich in der Stadt und viel Kurzstrecke, im Winter immer mit der Standheizung.
Ich hatte jetzt schon oft, dass die Heizung sich abstellt und der Wagen mit dem letzten Saft der Batterie angeht. Am Freitag vor einer Woche war der Wagen in der Inspektion, da war angeblich mit der Batterie alles iO. Ich bin dann nach Hause, zwei mal kurz gefahren....am Montag früh zum Urlaubsstart, Standheizung wieder abgeschaltet, aber der Wagen sprang nicht mehr an.
Also überbrückt, 500KM gefahren, nach denPausen sprang er an. Am Urlaubsort ausgeladen, Schlüssel stecken lassen. Welche Verbraucher an waren, kann ich nicht mehr nachvollziehen, Licht war aber aus, die Zündung aber auch.
Nach gut 2 Std war die Batterie komplett tot, 5,5Volt zeigte das Multimeter an.
Wagen überbrückt, 2 Std laufen lassen, die Batterie lud auf 12,5 Volt. Ich habe die Urlaubswoche immer mal wieder gemessen, wir sind 450k.m gefahren, aber immer ohne Standheizung....die Batterie zeigte Werte zwischen 12-12.4 Volt, meist so um 12,15.
Jetzt habe ich mal mehrere Fragen.
1. ich habe immer nur die Batterie im Motorraum gemessen, kann ich die unterm Sitz messen, komme ich da irgendwie ran? Oder hat die immer die selbe Spannung, wie die im Motorraum?
2. hat die Batterie unterm Sitz überhaupt was mit den Startvorgang zu tun?
3. Batterie hinüber, muss eine neue her oder zwei neue? Oder sind die Werte normal ?
4.Im Moment hab ich die Batterie mal ans Ladegerät angeschlossen....bis wieviel Volt sollte sie denn laden?
Danke schonmal für eure Antworten
noch freundlicher
) erklärt. Die Batterie zeigte auch schon im "magischen Auge" an, dass sie hinüber ist. Trotdem wurde sie an 2 Batterietestern (1x Bosch und 1x mir unbekannt und konnte ich mir nicht merken) getestet und für tot befunden. Eine Ruhestromprüfung am Multivan wurde auch durchgeführt, alles ok. Kulanzanfrage bei der VW-Zentale durch Frau Meisterin und durchbekommen, da die Varta gerade mal 2 Jahre alt. Garantie war leider schon 1 Monat abgelaufen. Einbau musste ich selbst bezahlen, dafür hab ich jetzt eine org. VW Exide (AGM-Batterie). Ist wohl für die Fahrzeuge mit BMT gedacht, haben wir nicht. Bin bisher sehr zufrieden. Aber Achtung: AGM-Akku´s immer mit entsprechendem Ladegerät nachladen, da diese einen höheren Ladestrom benötigen!!! Machen die alten Blechkasten nicht. Ob C-Tek da jetzt erste Wahl ist möchte ich jedem selbst überlassen.
. Werde diese bei Bedarf auch gegen eine AGM tauschen. Standheizung wird bei uns nicht oft genutzt, daher geht´s noch.