Fragen zu Anhängerkupplung nachrüsten

KurtKong

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H152382
Hallo,

ich lese hier jetzt schon eine Weile mit.
Jetzt möchte ich an meinen T5 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Die Kosten von um 1000,- Euro
die mir der VW-Händler angeboten hat sind mir dann aber doch zu hoch und so dachte ich mir, das kann ich auch selbst machen.

Also das Forum hier durchforstet und ich muss sagen ich weiss nicht genau ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe.
Besonderes Kopfzerbrechen bereitet es mir den richtigen Elektrosatz rauszufinden.
Da gibts so Sachen wie automatische Abschaltung der Einparkhilfe, Gespannstabilisierung, C2 Blinkerkontrolle, Toptronic,
Freischaltung erforderlich u.s.w.

Also zu meinen Fragen:

Ich habe keine Multifunktionsanzeige (Durchschnittsverbrauch und all dieses Zeug). Ist in der "normalen" Anzeige schon eine
Blinkerkontrolle für den Anhänger integriert? Wenn ja, ist das diese C2-Sache und wird die dann über die Freischaltung in
der Werkstatt aktiviert?

Hier ist mal ein Bild von meinem Fahrzeugschein. Bedeutet das was da steht, dass die Gespannstabilisierung aktiviert ist, oder
aktiviert werden kann? (Wenn der E-Satz sowieso aktiviert werden muss, kann die Gespannstabilisierung ja gleich mitgemacht werden)
IMAG0259.jpg

Dann gibts da noch E-Sätze die auch ohne Freischaltung funktionieren. Das sind die Toptronic-Dinger, richtig? Da funktioniert
Anzeige ob Blinker defekt über eine Änderung der Blinkfrequenz, oder?

Und zu guter letzt habe ich das hier bei gefunden.

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Das klingt für mich zu dem Preis ganz verlockend und hier im Forum hab ich auch schon gelesen, dass das Set schon verbaut wurde.
Blinkerüberwachung ist C2 (ist das die eventuell schon vorhandene Kontrollleuchte in meiner Anzeige vorne (habe keine MFA)?)und
eine Freischaltung ist erforderlich. Bedeutet das, dass ich alles anbaue und dann zum VW-Händler gehe und dem sage:
"Guck mal was ich hier schönes gemacht habe, mach mal dass das funktioniert." ?

Gruß, Sebastian.
 
AW: Fragen zu Anhängerkupplung nachrüsten

Hallo Sebastion,

also schlag mich, aber in Deinem Schein liest es sich, als ob die AHK schon montiert ist!?

Du hast nicht zufällig eine abnehmbare Kupplung dran und weißt es nicht???
Nicht falsch verstehen....aber manchmal gibt es ja Sachen...;)


Ansonsten ist die FIN wichtig, die steht weder in Deinem Profil, noch ist Sie auf Deinem Bild erkennbar.
Daraus kann man dann erkennen, was Du ggf. für einen Elektrosatz usw. benötigst.

Grundsätzlich ist der Selbsteinbau aber kein Thema, nur die Freischaltung der Blinkkontrolle im KI muß jemand machen, der sich mit VCDS auskennt.
 
AW: Fragen zu Anhängerkupplung nachrüsten

Ja, klingt irgendwie so als ob schon eine AHK dran wäre. Wäre ja auch einen großen Lacher wert wenn ich mir eine
besorge und die anbauen will und dann ist da schon eine. :)
Bin doch heute Abend glatt nochmal schnell mit der Taschenlampe unters Auto gekrochen um nochmal
ganz genau hinzugucken, aber das ist nichts zu sehen. Keine Steckdose und nichts was irgendwie so aussieht
als ob man da einen Haken anbauen könnte.
Mein Profil hab ich auch gleich nochmal vervollständigt.

Gruß, Sebastian.
 
AW: Fragen zu Anhängerkupplung nachrüsten

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Die Daten für die AHK stehen glaube ich in all unseren Papieren drin.=)

Ich hatte da vor einiger Zeit mal zu deinem Vorhaben was vorbereitet =) .......guckst du:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...91-einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk.html

...auf keinen Fall brauchst du irgendwelche zusätzlichen Steuergeräte oder so etwas.
Du brauchst für dein Baujahr eine ganz normaler AHK, ich würde auf jeden Fall eine abnehmbare empfehlen und einen Y-Kabelsatz, dieser wird einfach nur zwischen die
beiden hinteren Rückfahrscheinwerfer geschaltet.
Danach muss die AHK noch im Steuergerät codiert werden = fertig.

Mit der Anleitung aus dem Link .....etwas Lust zum Schrauben, bist du mit ca. 300 - 350€ der Nutzer einer AHK.
Falls du eine PDC hast, müsste noch ein kleines Kabel von hinten bis in die Nähe das Lichtschalters geführt werden.

Die Aktivierung der Gespannstabilisierung ist etwas mehr Arbeit, aber dazu findest du hier im Board auch die Anleitungen.

Gruß
Claus
 
AW: Fragen zu Anhängerkupplung nachrüsten

Hallo Sebastian,

solltest Du in meiner Nähe wohnen, können wir auch gern gemeinsam schrauben.
Das ist mit nem Bierchen einfach lustiger als allein unterm Auto rum zu kriechen :D

Gern per PN!
 
AW: Fragen zu Anhängerkupplung nachrüsten

Ich hatte da vor einiger Zeit mal zu deinem Vorhaben was vorbereitet =) .......guckst du:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...91-einbauanleitung-anhaengerkupplung-ahk.html

Gruß
Claus

Hallo!

Ich habe diese Woche bei meinem T5 Kastenwagen eine AHK nachgerüstet. Diese Anleitung hat mir sehr weitergeholfen, danke!

eine kleine Kritik: mit der "N907 965 02 Klemmscheibe" habe ich Schrauben bekommen. Wegen der Nummer für die Klemmscheiben habe ich aber nicht nachgefragt...
und die "7H0 807 252 Schaum Füllstück" sind bereits beide benötigten Teile, muß also nicht 2 x bestellt werden.
ABER keine Ahnung ob dies wegen Unterschieden zwischen Deutschland/Österreich so ist.

Gruß
 
Zurück
Oben