zemus
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2012
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nichts für mich
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Climatic v+h, SHZ, Sthz. Luft, GRA, MFA, EPH v+h, AHK abn., KiSi int., 2x SF, GNP+MFB
Schönen guten Abend zusammen,
heute muss ich mich auch mal an Euch wenden, um von den "Werkstattexperten" unter Euch vielleicht ein paar Meinungen zu erhalten.
Mein Bus hat mittlerweile 8,5 Jahre auf dem Buckel, allerdings erst ~89 Tkm. Ich überlege, aufgrund des Alters den ZR mit KRR und Zubehör tauschen zu lassen. Eventuell warte ich aber auch noch ein Jahr aufgrund der geringen Laufleistung...
Nun gut, jetzt steht demnächst wieder Inspektion mit Ölwechsel an, daher habe ich mir ein Angebot machen lassen. Angebot ist von einem kleinen VW-Betrieb auf dem Land (ohne Glaspalast und Filialbetrieb), mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Was habe ich vor:
Inspektion mit Ölwechsel (Öl wird angeliefert)
Inspektion mit BFW, PF,
Neubefüllung Klimaanlage (nach 8,5 Jahren sicherlich Kältemittelverlust)
ZR-Wechsel und KRR Wechsel mit Zubehörteilen wie Spannrollen, Freilauf, WaPu usw.
Auf dem Angebot kann das "tornadorot" ignoriert werden, das ist ein Lackstift für ein anderes Auto ;-) Hinzu kommt dann noch das eventuell benötigte Kältemittel für die Klima, das ist noch nicht im Angebot erfasst.
Mich interessiert jetzt folgendes:
- Würdet ihr die Riemen jetzt schon wechseln oder noch warten? (nur aufgrund des Alters, die Laufleistung wäre ja noch ewig hin...)
- Ist der Preis angemessen? Ich bin wie gesagt mit der Werkstatt zufrieden, hatte aber noch keine Reparaturen in dieser Größenordnung
- Fehlt hier evtl. der Freilauf für die LiMa oder ist der in einem "Paket" enthalten? Lt. Aussage Servicemitarbeiter gibt's für den Tausch keine sep. Freiläufe zu verbauen.
- Was verbirgt sich hinter der Position "Rep.-Satz" für 407 € ? Die Teile sind doch, soweit ich das sehen kann, schon separat aufgeführt?!
- Ist ein Hinweis auf das berühmte "Robust-Kit" angebracht oder doch eher das normale? Der Bus ist soweit ein reines Straßenauto.
- weitere sinnvolle ToDos, wenn eh gerade auseinandergebaut?
Bitte keine Diskussion darüber, ob ich nicht besser in eine freie Werkstatt gehen sollte oder VW grundsätzlich zu teuer ist. Darum geht es mir nicht und das ist auch nicht zielführend.
Danke und viele Grüße
Daniel
heute muss ich mich auch mal an Euch wenden, um von den "Werkstattexperten" unter Euch vielleicht ein paar Meinungen zu erhalten.
Mein Bus hat mittlerweile 8,5 Jahre auf dem Buckel, allerdings erst ~89 Tkm. Ich überlege, aufgrund des Alters den ZR mit KRR und Zubehör tauschen zu lassen. Eventuell warte ich aber auch noch ein Jahr aufgrund der geringen Laufleistung...
Nun gut, jetzt steht demnächst wieder Inspektion mit Ölwechsel an, daher habe ich mir ein Angebot machen lassen. Angebot ist von einem kleinen VW-Betrieb auf dem Land (ohne Glaspalast und Filialbetrieb), mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Was habe ich vor:
Inspektion mit Ölwechsel (Öl wird angeliefert)
Inspektion mit BFW, PF,
Neubefüllung Klimaanlage (nach 8,5 Jahren sicherlich Kältemittelverlust)
ZR-Wechsel und KRR Wechsel mit Zubehörteilen wie Spannrollen, Freilauf, WaPu usw.
Auf dem Angebot kann das "tornadorot" ignoriert werden, das ist ein Lackstift für ein anderes Auto ;-) Hinzu kommt dann noch das eventuell benötigte Kältemittel für die Klima, das ist noch nicht im Angebot erfasst.
Mich interessiert jetzt folgendes:
- Würdet ihr die Riemen jetzt schon wechseln oder noch warten? (nur aufgrund des Alters, die Laufleistung wäre ja noch ewig hin...)
- Ist der Preis angemessen? Ich bin wie gesagt mit der Werkstatt zufrieden, hatte aber noch keine Reparaturen in dieser Größenordnung
- Fehlt hier evtl. der Freilauf für die LiMa oder ist der in einem "Paket" enthalten? Lt. Aussage Servicemitarbeiter gibt's für den Tausch keine sep. Freiläufe zu verbauen.
- Was verbirgt sich hinter der Position "Rep.-Satz" für 407 € ? Die Teile sind doch, soweit ich das sehen kann, schon separat aufgeführt?!
- Ist ein Hinweis auf das berühmte "Robust-Kit" angebracht oder doch eher das normale? Der Bus ist soweit ein reines Straßenauto.
- weitere sinnvolle ToDos, wenn eh gerade auseinandergebaut?
Bitte keine Diskussion darüber, ob ich nicht besser in eine freie Werkstatt gehen sollte oder VW grundsätzlich zu teuer ist. Darum geht es mir nicht und das ist auch nicht zielführend.
Danke und viele Grüße
Daniel