Fragen über: Geräusch beim Lastwechsel; Geringes Rußen und Ölverbrauch; ...

Knackvogel

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bordcomputer, Klimaanlage, Funk-ZV, Pioneer AVH-X2600BT, el./beheizbare Spiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,
ich habe meinen T5 ca. seit April und ein Jahr Gewährleistung vom Händler und wollte deshalb sicherheitshalber ein paar Fragen stellen um evtl. Defekte auszuschließen.
T5 1,9TDI 102PS BJ 2009 KM: 176TKM
Klima (mechanisch)


1. Geräusch beim Lastwechsel
Wenn ich zB im 4. Gang an einer Hauswand vorbei fahre und meine Motorgeräusche durchs hallen höre, fällt mir auf dass beim Lastwechsel(Gas weg, Gas geben) ein Klacken zu hören ist.
Es klackt einmal als wenn irgendwas ein bisschen Spiel hätte und erst nach dem Klacken greift.
Ist das normal?

2. Rußen / Ölverbrauch
Manchmal fällt mir im Seitenspiegel während dem Fahren auf, dass mein Dicker ein bisschen rußt (dunkle Abgase). Außerdem kippe ich ca alle 3TKM etwa 0,5 L Öl nach.
Soll in 3tkm zum Service, hoffe nach einem Ölwechsel (Welches Öl empfiehlt ihr? Castrol Edge 5W-30 oder Liqui Moly 10 W 40 ?) ist das wieder in Ordnung. (?)

3. Leichtes vibrieren beim Einlenken im Stand/ im niedrigen Drehzahlbereich.
Ist es normal dass ich bei niedrigen Drehzahlen / im Stand ein leichtes vibrieren wahrnehme? Vermute einfach dass die Servopumpe dann Leistung braucht und somit sich die Drehzahl etwas verringert - oder völliger Blödsinn?

4. Geräusch im Armaturenbrett
Manchmal (wirklich selten) vibriert/knurrt es aus meinem Armaturenbrett. Könnte das vielleicht ein Stellmotor sein? Habe das nun schon öfters gelesen nur hat bis jetzt keiner der Threads eine brauchbare Antwort gehabt.

Fahrzeugdaten aus meinem Profil müssten ja eigentlich ausreichen, wenn nicht einfach bescheid geben :)

Vielen vielen Dank im Voraus fürs Lesen und für hilfreiche Antworten.

LG
 
Der Ölverbrauch wird sich mit dem Ölwechsel sicher nicht ändern - warum auch.

0,5l/3000km => 0,16l/1000km ist aber völlig OK.

In das Auto darf nur VW LL3 / 50700 Öl rein. Das ist immer ein 5W30. Das Fabrikat ist völlig egal.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen,
1. Geräusch beim Lastwechsel
Wenn ich zB im 4. Gang an einer Hauswand vorbei fahre und meine Motorgeräusche durchs hallen höre, fällt mir auf dass beim Lastwechsel(Gas weg, Gas geben) ein Klacken zu hören ist.
Es klackt einmal als wenn irgendwas ein bisschen Spiel hätte und erst nach dem Klacken greift.
Ist das normal?

Hoi,
normal ist das sicher nicht. Meiner hat das aber seit 120'000 km (also schon immer). Evtl. ist es die Verzahnung der Antriebswelle ...

Gruss
ALF_BE
 
Hallo Zusammen,
ich habe meinen T5 ca. seit April und ein Jahr Gewährleistung vom Händler und wollte deshalb sicherheitshalber ein paar Fragen stellen um evtl. Defekte auszuschließen.
T5 1,9TDI 102PS BJ 2009 KM: 176TKM
Klima (mechanisch)


1. Geräusch beim Lastwechsel
Wenn ich zB im 4. Gang an einer Hauswand vorbei fahre und meine Motorgeräusche durchs hallen höre, fällt mir auf dass beim Lastwechsel(Gas weg, Gas geben) ein Klacken zu hören ist.
Es klackt einmal als wenn irgendwas ein bisschen Spiel hätte und erst nach dem Klacken greift.
Ist das normal?

LG

Ich habe meinen seit Oktober letzten Jahres (Leasingrückläufer von Coca Cola, dachte hat dann keinen Wartungsstau), Lauflleistung ca. 125000, ansonsten das selbe Problem. Hinzu kommt, das es seltsam "knallt" wenn ich vom dritten in den zweiten Gang schalte (Bei meinem TT waren das mal die Synchronringe, teures Vergnügen). Werde das gute Stück zur Überprüfung beim Freundlichen vostellen. Ein Jahr Gebrauchtwagengarantie hab ich ja ... mal sehen, was die alles beinhaltet.
Ich werde dann mal berichten was passiert ist.
 
Meiner ist auch von Coca Cola, mal ne Frage: hast du auch keinen Unterfahrschutz? :D
Das mit dem Knallen hab ich zum Glück nicht, aber dieses Klacken beim Lastwechsel fällt schon auf.
Hast du auch so ein Sortimo Entlüfter auf dem Dach und ein Gitter im Bodenblech hinten links?

LG
 
Lüfter im Dach hab ich, Gulli ist direkt hinter der Schiebetür im Boden ... Unterfahrschutz, ich vermute ist unter dem Auto ?! ;-)
Da war ich noch nicht gucken ...

Hab Dienstag nen Termin für ne Probefahrt beim Freundlichen ... werde dann berichten
 
Hast du vor den Lüfter im Dach dicht zu machen? Mich nervt das Teil irgendwie.. aber das ist so fest mit Karosseriekleber eingesetzt, dass ich es nicht raus bekomme. Evtl. mit ner Schrubbelscheibe + Flex ? :D
lg
 
Nö ... da ich meine beiden Hunden da hinten transportiere finde ich das Teil gar nicht soooo sinnlos ...
Ein bischen ausbauen will ich auch noch, dämmen, Hundebox ordentlich integrieren, ein bischen Mucke soll rein und nen Schlafplatz. Aber da wir den ganzen Sommer damit verbracht
haben am Haus zu wurschteln, weiss ich noch nicht ob das dieses Jahr noch was wird.

Und der Bodenabfluss ... toll, ne 1a Toilette wenn mal auf nem Konzert ist;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... angeblich sämtliche Geräusche normal ... Hmmm ...
 
Kann man sich irgendwie nicht vorstellen , oder? mhh..cola autos :D
Dienstag soll ich zum Service, mal sehen was die Jungs sagen dazu^^
 
Motorlager Eingerissen , deswegen klackt das beim Lastwechsel so.
Außerdem querlenkerbuchsen hinten eingerissen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben