fragen über fragen.....????

mazdaspeed

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN..kommt nicht in die Tüte
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Sportfahrwerk, AHK, diverse Umbauten zum Campen, C Shiene, Lederlenkrad, länger Radstand
Hat schon jemand diese Boxen verbaut? Wenn ja passen diese ohne Probleme in die vorderen Türen beim MV Startline?


Focal 165 KF

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]K2 Power 165-KF 16cm 2 Wege Kompo System
[/FONT]
16cm 2 Wege Kompo System, limitierte Auflage als Bindeglied zwischen den Serien Polyglass2 und K2Power[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
165mm Mitteltieftöner mit 25mm Schwingspule und 85mm Magnet[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
TN 47 Hochtöner[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]


Leider habe ich meinen MV noch nicht, möchte aber gleich loslegen können wenn der T5 da ist, da der Händler mir den Einbau noch erledigen sollte.
Nun müsste ich wissen welchen Durchmesser die Boxen haben sollen/dürfen und die Einbautiefe wäre auch nicht schlecht.
Habe mir für´s erste mal den JVC KD G632 und eine kleine Blaupunkt Endstufe GTA2 Special MkII gekauft, war bei Media gerade in Aktion.
Wennd er Radio nicht so richtig das ist was ich aben will, dann kommt er eben in den Oldie rein......


DANKE schon mal für die Hilfe und die Tips

walter
 
AW: fragen über fragen.....????

Hallo Walter,

ich weiß ja, dass du die Suche gequält hast ... das hast du sicherlich nur überlesen -> KLICK <-

... hier findest du abseits des Boardes sogar noch ein 165-er Foto ... zugegeben nicht ganz Original, aber 16-er passen in die Tür ...
 
AW: fragen über fragen.....????

Ja die Suche habe ich wirklich gequält.... habe aber die Bilder wirklich übersehen, danke!

Sieht ja nach einem ordentlichen Aufwand aus, werde das wohl selber in Angriff nehmen müssen, das wird der Händler wohl nicht machen wollen und wenn dann wieder gegen Aufpreis.
Das werde ich besser mit einem Freund gemeinsam einbauen, wenn schon dann ordenltich....

Die Lautsprecher sollten dann eigentlich ohne Probleme passen.

Danke für die Hilfe.

Sollte jemand noch eine bessere Idee haben bitte melden.
walter
 
AW: fragen über fragen.....????

Hallo Walter,

na dann mach doch auch noch mal klick -> HIER <- beachte auch die weiterführenden Links ...
 
AW: fragen über fragen.....????

Hallo Walter,
erstmal grüße nach österreich!
Also die boxen passen auf jeden fall in die einbauplätze.Dafür musst du lediglich dir einen Holzring basteln der als aufnahme fungiert.Siehe bei dem folgenden link auf dem bild!Ich würde dir auf jeden fall empfehlen die Türen, sowie die türpappen zu Dämmen sonst vibriert die sache ganz schön und das nervt!
http://www.t5-board.de/board/t5-car...76-austausch-tuerlautsprechprecher-vorne.html
 
AW: fragen über fragen.....????

Danke für den link, der hilft schon mal weiter!

Heute habe ich mal ein radio gekauft Pioneer DEH-P7900ub

Bin schon gespannt wie das im Bus aussieht, von wegen der Beleuchtung und lesbarkeit an sonnigen Tagen. Das Radio soll ja einfach super sein den Testberichten zufolge.

Jetzt benötige ich noch eine passende Endstufe dazu, und eben gute Boxen für die Türen. Bin da noch nicht so fixiert auf einen gewissen Typ, habe eben nur die Focal von einem Mazda Fahrer empfohlen bekommen...

Wenn da jemand Tip für mich hat bin dankbar.
Was habt ihr so verbaut?

danke
walter
 
AW: fragen über fragen.....????

Juten nochmal,
Walter es kommt ganz drauf an wieviel du ausgeben möchtest, du weisst ja nach oben gibt es keine Grenzen! Ganz gut beraten bist du mit Focal, Audio System, Rainbow.....da gibts ne menge. Als endstufe würde ich sogar auf eine vierkanal setzten mit ca 75 watt rms pro kanal. Dann kannst du damit noch einen Sub betreiben.
 
AW: fragen über fragen.....????

Hallo Walter,

die 4-Kanal würde ich aber nicht für den Sub nehmen, sondern wie folgt, je 2 Kanäle für Front oben HT und/oder MT, die beiden anderen für den TMT in den Türen ... für einen Sub würde ich eine 1-Kanal-digitale nehmen (ca. 500 Watt) und einen vernünftigen TT in einem Gehäuse (geschlossen oder Bandpass) ... da ist dann natürloch wieder die Frage wo lässt man den dann ... wer sich noch etwas ganz gutes tun will, sollte noch einen vernünfitgen parametrischen Klangverbieger einbauen mit LZK ... hast du meinen Link im 2. Beitrag gelesen?
 
AW: fragen über fragen.....????

Danke ja den bzw. die angeführten links habe ich alle gelesen. Die Tipps waren schon hilfreich. Ich denke da an so 300,-- bis 500,-- Euro für die Endstufe und die Boxen, was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke

walter

PS; Radio hat 300,-- gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen über fragen.....????

Von AudioSystem gibt es für 200 € ein System für den T5 mit 200mm TMT und 25mm Hochtonkalotten, integrierte Kabelweiche Plug and play stecker plus einbauring. Als endstufen kann man da die von ETON oder audio System empfehlen.Audio System Vertriebs GmbH die twister f2 300 oder 190
greetz aus der muddastadt
 
AW: fragen über fragen.....????

Hallo Walter,
erstmal grüße nach österreich!
Also die boxen passen auf jeden fall in die einbauplätze.Dafür musst du lediglich dir einen Holzring basteln der als aufnahme fungiert.Siehe bei dem folgenden link auf dem bild!Ich würde dir auf jeden fall empfehlen die Türen, sowie die türpappen zu Dämmen sonst vibriert die sache ganz schön und das nervt!
http://www.t5-board.de/board/t5-car...76-austausch-tuerlautsprechprecher-vorne.html


"Entvibrieren" würde ich die Bleche auch. Habe das vor kurzen bei mir auch erledigt. Allerdings kannst du dir sparen das Blech mit den Aggregaten komplett auszubauen.
Wenn du die unteren Schrauben löst und das Blech unten einen Spalt öffnest, kannst du von unten relativ leicht mit dem Arm reingreifen und die Dämmplatten ans Blech kleben.

Ich würde auf jedenfall keine koaxial Lautsprecher in die Türen einbauen. Lieber Hochtöner oben aufs Amaturenbrett kleben und 16er in die Türen. Endstufen findest du recht günstig bei Ebay. Ehrlich gesagt folge ich der Devise: Hauptsache genug Leistung, Unterschiede im Klang hört man eh erst, wenn man richtig viel Kohle ausgibt. Ich konnte in meinem Trapo alle Kabel verlegen ohne irgendeine Blende vom Amaturenbrett auszubauen. Ging leichter als gedacht.
 
AW: fragen über fragen.....????

Von AudioSystem gibt es für 200 € ein System für den T5 mit 200mm TMT und 25mm Hochtonkalotten, integrierte Kabelweiche Plug and play stecker plus einbauring. Als endstufen kann man da die von ETON oder audio System empfehlen.Audio System Vertriebs GmbH die twister f2 300 oder 190
greetz aus der muddastadt

gibt es dazu "klangliche" Erfahrungen? Passen die 200er Boxen ohne Probleme in den Bus?
Bin ja soundtechnisch absoluter Laie - wie stark oder besser gesagt welche Leistung sollte eine Endstufe dazu bringen?
 
AW: fragen über fragen.....????

Das audiosystemset ist ein componentensystem welches für den t5 extra entworfen ist,also klanglich auch auf den t5 eingestellt ist. ich habe das mx 165 plus drinnen (auf dem foto -link-sieht man den woofer).die lautstärke reicht schon vollkommen aus. in verbindung mit einem subwoofer hört sich ein ganzes system immer besser an. die 200 passen genau rein, es werden einbauadapter mitgeliefert. der schalldruck ist auf jedenfall ausreichend;).
Man sollte min. 75 watt rms pro kanal zur verfügung stellen! hierbei würde ich auf jeden fall zu einer marken endstufe raten, kann auch gebraucht sein bei ebay,aber bitte kein billigplunder wo einem das weisse vom himmel erzählt wird. wende dich doch diesbezüglich an einen carhifi höndler in deiner nähe. bitte aber keinen mediamarkt oder großelektronikhandel, weil meist dort die fachliche kompetenz fehlt.

greetz aus berlin

P.s. ich habe im Bus eine Alpine Mrv 345 verbaut empfehlenswert, oder welche auf jedenfall genug drückt ist eine JBL GTO 75.4 ca 100 watt rms pro kanal, hab sie mit einem jbl gto 600.1 monoblock in einmen twingo verbaut , also knapp ein Kw das reicht auf jeden fall. preise liegen bei guter suche zwischen 150 bis 230 euro pro Endstufe. achte auf jeden fall auf gut dimensionierte powerkabel ab 16 mm² aufwärts besser 25mm²!bei einer Endstufe.
 
AW: fragen über fragen.....????

Na dassind doch gute preise!
Hast du vorne 2 einzelsite? wenn du ne sitzbank hast dann ist dort der beste einbauplatz! wenn nicht dann direkt hinter den fahrer oder beifahrersitz!http://www.t5-board.de/board/t5-car...26748-wohin-mit-dem-subwoofer.html#post413354
schau mal in dem link siehst du ein paar bilder wo 2 endstufen hinter den sitzten sind.so könnte man auf jedenfall noch den digitalen monoblock optischen schön einfügen. die 4 kanal für vorne und hecklautsprecher z.b.

P.s. unbedingt cinchkabel und stromkabel weit weg voneinander verlegen!

hier wird auch noch der monoblock angeboten eBay Österreich: JBL GTO 601.1 Mono Digital Endstufe Verstärker TOP NEU (Artikel 180075651447 endet 10.02.08 22:20:28 MEZ)
oder die eBay Österreich: Hifonics RECARO Endstufe 4 Kanal Sondermodell limitiert (Artikel 170145553318 endet 29.02.08 10:56:42 MEZ)
diese endstufen sind sehr zu empfehlen im allg. ist hifonics im endstufenbereich sehr gut!


greetz aus berlin
 
AW: fragen über fragen.....????

super bilder danke für den link!

schade das mein bus erst in 6 wochen kommt, sonst könnte ich mich schon mal ans basteln machen.......:)

mein bus wird vorne 2 einzelsitze und hinten die klappbare MV bank haben. ich habe keine extra sitze bestellt, da wir nur zu dritt plus hund sind.....;)
haben aber immer jede menge zeug mit, da die tochter gerade mal 2 ist


was nehme ich am besten zum dämmen der türen? und welche menge muss ich da besorgen?

danke

walter
 
AW: fragen über fragen.....????

Moin walter,
es gibt bei werkzeugausrüstern (würth, förch,..etc) sogenannte antidröhnmatten. kann man natürlich auch im internet bestellen. es kommt ganz darauf an wie ruhig du es nach aussen haben möchtest. ich habe pro tür 2,5 m² verarbeitet. und es ist sehr ruhig.alternativ kann man brax eoise ex benutzen(glaube so heist die paste).Ist eine antidröhn paste mit glasfaser anteil. das teuerste wäre mit alubutyl zu dämmen. schau einfach mal in den folgenden link:
autohifi-magazin.de - Ruhe bitte!

Unten geht es weiter mit dem download link zur pdf-datei, hoffe das hilft dir in einigen sachen weiter.Mir hats geholfen.

greetz aus Berlin.
 
AW: fragen über fragen.....????

ich kann nur wieder mal sagen DANKE für die Hilfe, bei einem solchen Forum, da macht uns der Bus ja jetzt schon Spaß obwohl er noch gar nicht da ist.....
 
AW: fragen über fragen.....????

so und nun wieder mal eine Frage..........

beim stöbern bin ich auf Verstärker gestoßen, die direkt an den Autoradio angeschlossen werden können , gibt es von i-soamp und von blaupunkt

Blaupunkt - GTA-Serie
THA 475 PnP

http://www.i-sotec.com/pdf/ahi_07_04_036.pdf

hat schon jemand so ein Ding in Verwendung, oder Erfahrungen damit?

Das Prinzip wäre ja ideal, da man sich da man sich das lästige Kabeln verlegen erspart....






Boxen werde ich wohl die 200 er von Audiosystem verbauen da auch das System plug and play ist und schnell verbaut sein soll....

danke mal wieder

walter
 
AW: fragen über fragen.....????

Hallo walter,
diese endstufe ist gut wenn du ein oiginalradio ohne cinch ausgänge hast da du die normalen lautsprecherausgangskabel nutzt. dein pioneer radio hat jedeoch 3 paar cinchausgänge. über diese kannst du einmal ein frontsystem ansteuern, in deinem falle die 200er Audiosystem plus hochtöner. Da du hier eine kabelweiche hast wird der hochtöner nur mit den hohen frequenzen "beliefert". allerdings würde ich den hochpassfilter vom radio aus fürs frontsystem bei 63 Hz einstellen, wenn du noch einen subwoofer betreibst. Das 2. paar cinch ist für ein hecksystem gedacht. meist nimmt man da coaxiallautsprecher. zwischen den 4 kanälen kannst du fading und balance einstellen.das letzte paar ist für den subwoofer den du mit einem tiefpassfilter abtrennen kannst, meist bei 80 Hz.Ich würde dir auf jeden fall cinchleitungen(Nf-Kabel) empfehlen, am besten 2-3 fach geschirmt.
Und die blaupunkt ist ein wenig "schwach auf der brust" allerdings für diese größe respekt!
deinem Audiosystem würde ich mind. 100 watt rms pro kanal spendier. mehr leistung schadet nie, da dann der lautspecher immer besser kontrolliert werden.!

greetz aus berlin
 
Zurück
Oben