Fragen über Fragen zum Eintragen!

Petz

Jung-Mitglied
Ort
Apfeldealer
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
16.03.2011
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Hmmmmmm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Kastenwagen wird zum Wohnmobil für Motorradtransport umgebaut
Bei den Trapos sind ja 16 Zoll als Standard Felgen eingetragen, will man jetzt eine größere Felge montieren 17, 18, 19 oder gar 20 Zoll war ich immer der Meinung, daß man die beim TÜV vorführen muss und sie dann in die Papiere eintragen muss!

Irre ich mich da??(

Habe nämlich gerade den Fahrzeugschein meines neuerworbenen T5 bekommen, der 17 Zöller als Besohlung hat, doch im Fahrzeugschein ist diese Größe gar nicht vermerkt! ?(

Und wenn da irgendwas als Kombilimousine steht, ist es dann ein Kombinationskfz?
 
AW: Fragen über Fragen zum Eintragen!

In den neuen Papieren ist immer nur die kleinste Reifengröse eingetragen. Wichtig ist in dem Fall die EG Baumusterprüfbescheinigung von VAG bzw. Die ABE des Herstellers.

gruss

Fish
 
AW: Fragen über Fragen zum Eintragen!

Das sind aber noch die alten Papiere!
Die hab ich nämlich für meinen T4 auch!

Was ist denn ne Baumusterprüfbescheinigung??

Das heißt also, wenn ich mir ne 20 Zoll Fekge drunterschnalle, dann brauch ich eigentlich nur ein ABE und muss die nicht mal mehr beim TÜV vorführen?
 
AW: Fragen über Fragen zum Eintragen!

Nein, in die Papiere wird nichts mehr eingetragen.

Du bekommst dann ein Abnahme-Protokoll das Du immer mitführen musst. X(

Das macht langsam Spaß, wenn Dich die Rennleitung anhällt, und Du dann Deinen Aktenordner rausholst um zu belegen das alles was angebaut ist, auch eingetragen ist. :o

Im Fahrzeugschein steht auch nichts über die Bereifung, ich habe aber beim Kauf vom :D eine "EWG - Übereinstimmungsbescheinigung" bekommen. Und da seht unter Punkt 50 die zugelassenen Räder.
 
AW: Fragen über Fragen zum Eintragen!

HIER MAL DER FAHRZEUGSCHEIN

Da es der alte ist, müßten da doch noch die 17er eingetragen sein oder??

Bei den neuen Papieren hab ichs jetzt verstanden!

Na das eröffnet ja Möglichkeiten ein paar 20 Zöller drunterzuschnallen!
 
AW: Fragen über Fragen zum Eintragen!

Normalerweise müssten im alten Fahrzeugschein noch die 17" eingetragen sein, komisch das da nichts steht.


Na das eröffnet ja Möglichkeiten ein paar 20 Zöller drunterzuschnallen!


Na klar, 18" ist was für Winterreifen :D ;)
 
AW: Fragen über Fragen zum Eintragen!

@naume

Genau das hab ich mir auch gedacht!
Hab deswegen gestern nochmal mit dem VK gesprochen und der meinte ich TÜV abgenommen und eingetragen!
Na mal schauen was die beim Landratsamt sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen zum Eintragen!

Hallo Petz,
wenn du das Fahrzeug in Italien zulassen willst, dann muss das gewünschte Reifenmaß schon vorher auf dem deutschen Schein eingetragen sein, denn hier darfst du nur die Reifengrößen fahren, die direkt auf dem "libretto" vermerkt sind. Irgendwelche TÜV-Freigaben und Baumusterprüfbescheinigungen sind hier in I für die Katz. Fährst Du, wie viele bei uns, mit deutschen Kennzeichen weiter, dann erübrigt sich mein Beitrag.

Grüße aus BZ Süd
Dolomitenmann
 
AW: Fragen über Fragen zum Eintragen!

@Dolomitenmann

Genau, mein T5 bleibt in Deutschland zugelassen!
 
Zurück
Oben