Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

happyharry

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ich hätte ein paar Fragen wenn man einen Multivan Highline um einige Dinge aus dem Caliornia erweitern möchte.


1.) Kann man eine 2er Sitzbank aus dem aktuellen T5.2 in einen Multivan T5.1 einbauen oder gibt es etwas zu beachten?


2.) Muss für den Einbau der Org. California Küche die Bodenplatte vom California genommen werden oder kann man die Küche trotzdem einbauen und ggf. unten im Schienensystem befestigen.


4.) Im Internet findet man Ansichten der 2er Sitzbank, wo die Sitzfläche mal nur links und mal zu beiden Seiten über dem Sockel der Sitzbank steht. Kann man das hin und her schieben oder sind das unterschiedliche Modelle und man muss zwingend eine Sitzbank finden, die wenn man drauf sieht beim Einbau einer Küchenzeile nur links über steht.


5.) Lässt sich der Kühlschrank ohne Gas betreiben? Z. B. mit einem Adapter über die Stromversorgung der 2. Batterie. Gleiche Frage stellt sich für die Kocher. Muss man da das Gas-Bordsystem vom California nutzen oder kann man da auch kleine Gasfläschchen zum Einsatz bringen?
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Hallo,

Du solltest evtl. mal nach einer 2er Sitzbank vom Beach gucken und einen der Anbieter für Küchen angucken.
Es gibt ja viele die für den Beach eine Küche anbieten. Es soll auch im Januar eine von Aljo auf der CMT zu sehen sein.
MaxxCamp hat auf der Seite auch schon ihren Messestand geschrieben. Also es wird viel zu sehen geben auf der CMT in Stuttgart.
Ich denke dieses Konzept wird dir am ehesten gerecht als der original Camperausbau vom California.

MfG
larry1
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Was ist an der Beach-Sitzbank anders als bei der vom California?
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Hallo,

das kann ich Dir leider nicht sagen, aber es passt halt zu den Ausbauten.
Es kann aber auch sein, dass gar nichts anders ist.

MfG
larry1
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Vielleicht findet sich noch jemand der weiß, warum manche Sitzbänke zu beiden Seiten überstehen und manche nur zu einer Seite.
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Hallo harry,

die Sitzbänke aus dem beach und California sind gleich, zumindest passen beide in deinen Multivan.
Man KANN sie links oder rechtsbündig einbauen. Die Betonung liegt aber auf KANN. Denn für den Einbau auf der Fahrerseit muss man die Bank etwas demontieren, da gibt es einen Thread dafür hier im Forum.

Grüße
Niko
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Hallo Niko,

ich möchte sie "ganz normal" hinter dem Beifahrersitz haben. Ich habe jetzt auch gesehen, dass bei den Sitzbänken, wo der Sockel mittig aussieht unten rechts nur eine Verkleidung angebracht ist. Daher sah das auf den ersten Blick so aus, als wenn die Polster nicht mittig wären. Hat sich damit geklärt.

Hallo Larry1,

ich weiß, dass es viele Anbieter von Küchen gibt. Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich California Küchenzeile bevorzugen. Daher würde ich gern noch wissen, ob man die Bodenplatte des California dringend braucht und wie die Anschlüsse der Geräte sind, ob man zwingend Gas braucht.

Viele Grüße
Harry
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Hi,


Zu 1. geht: Zu 2.: MV Boden kannst Du nehmen als Basis zu3.: Möbelblock befestigen... dazu werden Einnietmuttern ins Bodenblech gesetzt. Distanzstücke aus Alu überbrücken "die weichen Teile" des Fußbodens und der Möbelblock sitzt dann lastfrei auf dem Bodenblech.
zu .4 Gasanschluss für die Herdflammen - würde ich unbedingt die VW Möglichkeit nutzen, weil Überlauf des Frischwassertanks und Gasentlüftung des Flaschenbehälters in ein Loch des Unterbodens entlüften - das spart Perforierung der Seitenwand - muß ja auch zum Tüv.

Unterschiede der Cali + Cali Beach - Bänke = Einmal im Bezugsstoff + dann hat die Beach-Bank nicht das aufwändige Seilzug-Handhebel Entriegelungssystem, das regelmäßig kaputt geht, sondern NUR eine einfache Zugöse zwischen den Gurten.

Elektrik - bin ich auch gerade am Lernen + NEIN , der Kühlschrank läuft überhaupt nicht über Gas. Gas nur der Herd.

Kühlschrank > Ladegrät > befinden sich zwar in unmittelbarer Nähe - jedoch läuft der Kühler über Relaissteuerung nur mit 12 V.

Dazu kann man sich da einmal einfach machen.... das wollte ich > und dann kam ein Elektronikerfreund von mir um die Ecke gebogen, als ich
gerade den 12 seitigen Stromlaufplan 631 in den Pfoten hatte -

wobei einen Kühlschrank-/Wasserversorgungs-/Ladegerätinteressierten nur die Seite 9

und ein paar andere Seiten am Rande interessieren brauchen... der mir sagte: "Aber Du hast doch eine CU liegen" - ich ihm antwortete:
"Nicht mit mir mein Lieber, ich nicht!" +++ er mit der CU und den Plänen nach Hause entschwand: "Ich guck mir das mal an."

Sag ich mal: "Soll er ruhig" --- ABER ICH WIRKLICH NICHT!
Man kann sich mit einfach Mitteln eine gute WohniElektrik machen - tappt dann manchmal nur im Dunkeln: Wieviel Wasser ist im Frischwassertank, wieviel im Abwassertank, mit wieviel Volt wird der Akku geladen. Dazu sag ich mal: Kann man auch drauf pfeifen....

Jürgen
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Hi,

Gas brauchst Du nur zum kochen, der Kühlschrank ist Elektrisch, nix Gas...
Bodenplatte brauchst Du nicht, musst aber ein Loch für Abwasser durch den Boden machen, wenn ich das recht in Erinnerung habe, so 30mm Durchmesser.
Schrank-Befestigungspunkte sind genau in der Schienenfluch, d.h. entweder Schiene komplett raus und den Schrank an den gleichen Befestigungspunkten wie die Schiene festmachen oder mit Nutensteinen in der Schiene befestigen.
Denk dran, der Abwassertank ist hinten am Schrank montiert und geht fast bis ans Aussenblech !
Also entweder einen anderen Tank (z.B. Reimo) hinter die Verkleidung bauen (Schrank muß dazu stark modifiziert werden !) und einen Schlauchzugang zur Spüle rausschauen lassen oder die Verkleidung opfern sodaß der Tank mit Schrank passt. Schrank wird zusätzlich an der Bulliseite verankert.
Wenn der komplette Schrank verbaut wird, dann hast Du ganz hinten unten den Frischwassertank mit integriertem Gasflaschenfach, einfach genial und zur Entlüftung der kleinen Gasflasche brauchst Du auch nur ein ca50mm großes Loch im Bodenblech ! Nix Seitenwand.

Im meinem Umbau Bericht wirst Du alles dazu finden...

Gruß Olli
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Hi,


Schrank-Befestigungspunkte sind genau in der Schienenfluch, d.h. entweder Schiene komplett raus und den Schrank an den gleichen Befestigungspunkten wie die Schiene festmachen oder mit Nutensteinen in der Schiene befestigen.
Denk dran, der Abwassertank ist hinten am Schrank montiert und geht fast bis ans Aussenblech !

Im meinem Umbau Bericht wirst Du alles dazu finden...

Gruß Olli

Wo er Recht hat - hat er RECHT!

Jedoch... mach das mit Gewinde schneiden in der Grundschiene oder Nutsteinen..... drück Dich davor die Schiene auszubauen!:D
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Mir geht es erstmal grundsätzlich darum, ob überhaupt sinnvoll ist und gehen würde. Ich muss mal schauen, ob ich die Teile einigermaßen kostengünstig bekomme. Dann werde ich sicher noch weitere Fragen haben. Aber soweit schon mal vielen Dank für die Infos!
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Also meines Erachtens macht in dem Fall der Umbau keinen Sinn und auch kaum in der Praxis umsetzbar.
Wenn überhaupt kann das eigentlich nur ein aufwendiger Komplett-Umbau für immer und ewig werden, nicht aber eine einfache schnelle Sache oder gar für eine wechselweise Nutzung (so verstehe ich jedenfalls Deine Anfrage).

Der Schrank ist halt von vorn bis hinten an einem einzigen Stück aus Aluwell gefertigt, also der Küchenbereich vorn mit Spüle/Kocher, die daran anschließende Kühlbox + der hohe Kleiderschrank hinten. Der Cali hat keinen modularen Aufbau der sich individuell variieren lässt.

Ein separater Einbau/Nutzung nur des Küchenbereichs daher nicht möglich.
In dem Fall würde ich eher über ein einzelnes Küchenmodul mit Kühlbox nachdenken, welche von diversen Anbietern z. B. für den Beach entwickelt wurden und dies dann an die Gegebenheiten des Highline adaptieren.

Grüße
Ralf
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

[SUP]Hallo Ralf,

es soll auch ein dauerhafter Einbau sein.

Viele Grüße
Hartmut[/SUP]
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Hallo Hartmut,

hast DU Dich mal mit den Ausbauten von Maxcamp beschäftigt? Mit diesen Ausbauten sind schon viele Beach ausgebaut worden. Der Ausbau ist nicht so zeitaufwändig und wieder rückbaubar.
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Danke für den Tipp. Ist sicher auch eine Option aber wirklich günstig sind die anderen Hersteller leider auch nicht.
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Ist sicher auch eine Option aber wirklich günstig sind die anderen Hersteller leider auch nicht.
Schau Dir die Angebote bei Maxcamp dazu ruhig etwas genauer an.

Ein Boarder im Caliboard nennt seinen Cali Beach mit Maxcamp-Ausbau liebevoll "Hartz IV-Camper".
Sollten also keine Apothekenpreise sein.

Ich hab den Ausbau bei einem Treffen gesehen. Alle Teilnehmer waren von der Qualität begeistert.
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Hallo,

zur CMT in Stuttgart stellt Aljo - das sind die, die auch den original California
Möbelbau zuliefern - ein Möbelprogramm für den Beach vor ... 14.01.-22.01.12.


Gypsy
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Hallo Gypsy,

da gibt es aber noch keine Bilder, oder?
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

Servus,

soweit es mir bekannt ist, gibt es noch keine Bilder von den Möbeln.
Ich denke, diese werden erst zur Messe vorgestellt.

MfG
larry1
 
AW: Fragen für die Erweiterung vom Multivan zum California

soweit es mir bekannt ist, gibt es noch keine Bilder von den Möbeln.
Ich denke, diese werden erst zur Messe vorgestellt.
Stimmt, Aljo ist noch sehr intensiv in der Entwicklung.
Es kann noch keine Bilder geben.
 
Zurück
Oben