Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

embee15

Jung-Mitglied
Hallo,

unser Sharan wird zu klein... Unerwartet kommt doch noch weiterer Nachwuchs :-)

Nun habe ich folgende Fragen zu einem T5, nachdem wir zuerst an einen Anhänger für den Sharan gedacht haben. Aber für den Alltag dürfte ein T5 doch besser sein.

1. Sitze
Welches Modell hat 3 Sitze vorne und 3 in der 2. Sitzreihe? So daß man zu sechst immer noch einen riesigen Kofferraum hat?

2. Unterschiede
Was sind denn generell die Unterschiede zwischen Multivan, Caravelle usw.? Irgendwie sehen sie für mich (als Neuling) doch alle gleich aus...

3. Sharan oder T5
Ist jemand von Euch vom Sharan auf den T5 umgestiegen? Ist es ein großer Unterschied, v.a. in der Stadt, Parklücken, Parkhäusern...?

Vielen Dank für alle Antworten, bin jetzt öfter hier :-)
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Hallo Embee,

herzlich willkommen im besten Board der Welt :)

Die Sitzkombination 3 - 3 bekommst du im Trapo und beiden Caravellen. Im MV nicht.

Das Blech ist überall das Gleiche. Nur von Trapo über Caravelle Trendline zu Cara Comforline zum MV Comfortline bis zum Highline steckt immer mehr Komfort im Auto.

Der MV Startline und Cali Beach sind eher Trapos mit Schienensystem vom MV.

MV und Cali haben ein anderes Cockpit als Trapo und Caravelle. Schau dir doch einfach die Seiten bei Volkswagen Nutzfahrzeuge an. Da siehst du doch ne Menge.

Ich hatte vor Jahren mal nen Sharan - so ein Glump sagt man hier. Klar ist der T5 richtig viel größer, ich finde ihn aber recht übersichtlich und ob einem das Auto auf dem Supermarktparkplatz oder im Parkhaus zu groß ist, ist doch sehr subjektiv. Ich fahr trotzdem immer ganz nach vorne. :D

Wie groß wird denn die Familie???? ;)
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Hallo,

ja so ne schnelle Antwort, und dann auch aus dem Süden :-) Vielen Dank!

Kind Nummer 4 ist im Anmarsch... Und gerade deshalb dachte ich an die 3er Sitzbank in der 1. Sitzreihe.

Oder gibt es beim Multivan eine sinnvolle Konfiguration für 6 Leute plus VIEL Gepäck?

Kann man z.B. eine 3er Sitzbank in die 2. Reihe und dann noch einen Einzelsitz in die 3. Reihe machen? Und dann trotzdem noch locker 10 Taschen?...
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Hallo,

ja so ne schnelle Antwort, und dann auch aus dem Süden :-) Vielen Dank!

Kind Nummer 4 ist im Anmarsch... Und gerade deshalb dachte ich an die 3er Sitzbank in der 1. Sitzreihe.

Oder gibt es beim Multivan eine sinnvolle Konfiguration für 6 Leute plus VIEL Gepäck?

Kann man z.B. eine 3er Sitzbank in die 2. Reihe und dann noch einen Einzelsitz in die 3. Reihe machen? Und dann trotzdem noch locker 10 Taschen?...

Auch aus dem Süden??? Wo kommst du denn her?

Also... ich glaub ja nicht, dass die Beifahrerdoppelsitzbank für ne Family so der Brüller ist. Willst du dann dort Frau und einen riesen Kindersitz hinquetschen? Außerdem verbaust du dir damit die Möglichkeit nach hinten durchzugehen.

Laut Anleitung ist es im MV nicht erlaubt hinter die Bank noch einen Sitz zu machen.
Macht doch mal Probesitzen beim :D im MV. Bei der Kombination 2 - 1 - 3 ist erstmal Platz hinter dem Beifahrersitz und im Kofferraum. Außerdem kannst du den Sitz und die Bank wegen der noch kurzen Beine recht weit vor fahren. Dann hast du schon Platz für Gepäck. Allerdings weiß ich nicht, was bei euch viel ist. :D Wir schafffen es jedenfalls übers WE mit allen 5en (Patchwork) und großem Bollerwagen im Kofferraum für ein paar Tage wegzufahren.

Ansonsten finde ich von der Preis-Leistung den Caravelle auch recht interessant. Auch hier 2 - 2 - 3 Allerding in der Mitte auf einer Zweierbank und nicht zwei einzeln drehende Einzelsitze.
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Hallöchen...
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs und natürlich herzlich Willkommen im weltallerschärfsten Forum...;)

Zum Thema: Ich denke, was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist der Fakt, wenn vorn drei Sitze verbaut sind, "Mami" mal nicht eben nach hinten hüpfen kann, um "die Brut" bei längeren Fahrten zu besänftigen...

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede... Und ich habe nur halb so viele Kinder wie ihr bald...;)

LG, Insa (die bis jetzt immer alles in den Kofferraum bekommen hat - auch mit allen acht Sitzen drin... Siehe Gallerie...;))
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

OK, vielen Dank. Ich werde morgen mal den Freundlichen besuchen.

Wenn im T5 mit 6 Leuten so viel Kofferraum ist wie im Sharan mit 5 Leuten dann passt es :-)

Bin übrigens aus Deiner Sicht aus dem hohen Norden... Ludwigsburg bei Stuttgart.
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Also wenn ich vier Kinder hätte, würde ich mir glatt einen neuen MV bestellen - und beim Comfortline/United mit 1500 € Preisnachlass pro Kind - in Deinem Fall also 6000 €.

Den MV gibt es mit zwei Radständen, einmal 3,00 m und 3,40 m.

Beim kurzen sind maximal 7 Plätze möglich, erste Reihe 2, zweite Reihe 2, dritte Reihe 3.

Beim langen sind maximal 8 Plätze möglich, man kann noch eine zusätzlichen Einzelsitz einbauen.

Ich kenne ja Deine genauen Bedürfnisse nicht, aber wenn ich mir das überlege, würde ich mir evt. einen langen Radstand überlegen. Dann bleibt in jedem Fall noch viel Platz für Gepäck und die Möglichkeit, bei Deiner Familie noch zwei weitere Personen mitzunehmen.

Schau mal im Prospekt:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge..._kw_45.Par.0020.File.pdf/Multivan_2008-10.pdf

Seite 15 sind unter anderem auch folgende Varianten:
 

Anhänge

  • Multivan lang mit Acht Sitzen.jpg
    Multivan lang mit Acht Sitzen.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 91
  • MV lang  7 Sitzen.jpg
    MV lang 7 Sitzen.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 79
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Ich kenne ja Deine genauen Bedürfnisse nicht, aber wenn ich mir das überlege, würde ich mir evt. einen langen Radstand überlegen.
genau das dachte ich mir auch gerade - Du hast bei 2-2-3 immer noch ungefaeht einen Meter Laderaum, das ist ungefaehr vergleichbar als wenn Du im Sharan die hintere Bank komplett rausmachst.

Laenge laeuft - auch ruhiger, und auf die paar (ok, 40 ;)) cm kommt's beim Einparken auch nicht mehr an, der Bus ist sowieso lang genug - es sei denn, Du hast so einen §%%$§ als Architekten der nach genau 5m das Garagentor setzt, dann is' nix mit LR...

Viel Spass,

ndlz
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Hallo,

Zum Thema: Ich denke, was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist der Fakt, wenn vorn drei Sitze verbaut sind, "Mami" mal nicht eben nach hinten hüpfen kann, um "die Brut" bei längeren Fahrten zu besänftigen...

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede... Und ich habe nur halb so viele Kinder wie ihr bald...;)

Sowas lese ich immer wieder aber:
1. bei einem MuFuTi kommt man in der Mitte auch nicht mehr so einfach durch.
2. (Entschuldigung dafür) Spinnt ihr völlig? Ihr steht doch nicht ernsthaft während der Fahrt auf und geht nach hinten? Wenn die Kinder schreien (bei uns sitzen 4 davon hinten), dann wird angehalten. Da steht keiner während der Fahrt auf. Zum einen ist das für den der aufsteht gefährlich und zum anderen machen Kinder alles nach. Die sind dann auch ganz schnell mal abgeschnallt und stehen dann vorn bei Mama und Papa.

Gruß
Mario
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Hallo embee,

von einer Doppelsitzbank vorne rate ich dringend ab. Soweit mir bekannt ist, ist bei dieser die Neigung der Rückenlehne nicht verstellbar. Das ist auf längeren Fahrten der absolute Horror.
Hab ich in einem Opel mal erleben dürfen.

Unterschied Caravelle zu Multivan:
Multivan hat das Schienensystem für die Sitze. Außerdem lassen sich die Einzelsitze drehen, sodaß sich 1. und 2. Sitzreihe direkt gegenüber sitzen.
Caravelle hat im Boden feste Punkte zur Sitzbefestigung. Verschieben is nicht. Sitze und Sitzbank sind wesentlich leichter als beim MV, da die Sicherheitsgurtmechanik nicht im Sitz integriert ist, sondern an der Karosserie.
Ich persönlich bin Caravelle-Fan. Aufgrund der deutlich leichteren Sitze ist der komplette Ausbau des Gestühls (für Transport sperriger Gegenstände) viel problemloser und rückenschonender wie beim MV.
Das hin- und herschieben der Sitze in den Schienen war mir nicht so wichtig (ich hatte auch schon einen MV), da die Verschiebemöglichkeiten doch recht begrenzt sind.

Thema langer Radstand:
Hatte ich auch schon. Nach zwei Wochen wieder verkauft - mit sattem Verlust. War absolut unbrauchbar für das Alltagsgeschäft - einfach zu lang. Der kurze Radstand ist top. Mit Park Distance Control absolut problemlos.

Gruß
Winfried
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

2. (Entschuldigung dafür) Spinnt ihr völlig? Ihr steht doch nicht ernsthaft während der Fahrt auf und geht nach hinten? Wenn die Kinder schreien (bei uns sitzen 4 davon hinten), dann wird angehalten. Da steht keiner während der Fahrt auf. Zum einen ist das für den der aufsteht gefährlich und zum anderen machen Kinder alles nach. Die sind dann auch ganz schnell mal abgeschnallt und stehen dann vorn bei Mama und Papa.
Gruß
Mario

Also das kann ich nicht vollkomen unkommentiert lassen:
Natürlich hast du recht, dass man immer anhalten sollte, wenn man nach hinten zu den Kindern gehen will/muss.
Es gibt trotzdem Situationen, bei denen das nicht so ohne weiteres machbar ist - z.B. auf Kratftfahrstraßen/Autobahnen usw., und da kann es eben schon mal zu derartigen Ausnahmen kommen.
Für uns ist der T5 nach T3 (seit 1986) und T4(seit 1992) der dritte VW-Bus, und bei allen war es ein K.O.-Kriterium, keinen Durchgang zu den Kindern zu haben.
Ich denke unseren Kindern war sehr wohl klar, was Ausnahmesituationen waren und was nicht.
Den von dir angesprochenen Nachahmungseffekt haben wir bei unseren Kindern jedenfalls nicht erlebt.
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

(...) Spinnt ihr völlig? Ihr steht doch nicht ernsthaft während der Fahrt auf und geht nach hinten? (...)
Sicherlich hast Du recht!!! Ich gehöre sogar zu denjenigen, die sich immer (!) anschnallen... Und die Mitfahrer, die nicht angegurtet sind, dürfen aussteigen (Es gab deswegen schonmal fast Familienkrise, weil ich meine Schwiegermutter schon mit einem Bein auf'm Straßenrand hatte, bevor sie sich dann doch besonnen hatte!:uuups: Eben wie Du schon sagst: Wegen der Vorbildfunktion!:pro:)...
Aber wenn wir es getan haben, dann ging mal schnell der Gurt auf -> nach hinten -> und Mittelgurt wieder ran... Ne Sache von 2sec... Und auch nur, wenn es Not am Mann war!!!!
Mittlerweile fahren die Lütten sehr gern Auto... Und wenn dann doch mal der Nuckel aus dem Mund fällt bzw. das Spielzeug aus dem Sitz, dann reicht auch der lange Arm nach hinten (und man bleibt dabei angeschnallt!!!)... Aber auch das wäre ja bei drei Sitzen vorn nicht möglich...
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

:)Naja Micha, nach T3 und T4 und jetzt T5 dürften deine Kinder alt genug sein
um mit deinem T5 fast selber zu fahren...
Sorry, aber das mußte raus..
Sicherlich ist jedoch die Möglichkeit als Beifahrer jederzeit nach hinten zu
gelangen eine tolle sache und auch meine Frau macht recht oft davon gebrauch,
da einem sonst die kitty`s das Fahrzeug zerlegen..

Gruß
Dirk
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Hallo

...
Es gibt trotzdem Situationen, bei denen das nicht so ohne weiteres machbar ist - z.B. auf Kratftfahrstraßen/Autobahnen usw., und da kann es eben schon mal zu derartigen Ausnahmen kommen.
...

Und genau diese Ausnahmen gibt es nicht - nicht bei mir. Ich habe mein Studium damit finanziert, daß ich Bus gefahren bin (die richtig großen) und ich hatte einen Unfall. Der Bus voller Schulkinder und mir hat jemand die Vorfahrt genommen. Der Unfall selbst hat nahezu keine Auswirkungen gehabt (12t Linienbus gegen ca. 1,2t Vectra). Am Bus waren 2 Teile der 3teiligen Stoßstange kaputt, der Blinker und der Scheinwerfer links. Der Vectra hatte Totalschaden und der Fahrer ist unverletzt ausgestiegen. Trotzdem hatte ich verletzte Kinder im Bus. Die sind, wie es in Bussen bis heute noch zulässig ist, unangeschnallt durch den Bus gelaufen und die sind dann durch das Bremsen nach vorn geschleudert worden.
Wenn jetzt irgendeine besondere Situation bei mir im (kleinen) Bus dazu führen würde, daß meine Frau aufstehen müßte, dann ist man sowieso schon irgendwie abgelenkt. Dann passiert genau in dem Moment, wo sie abgeschnallt ist, irgendwas vor mir und ich stehe in Bruchteilen einer Sekunde vor der Entscheidung stark zu bremsen und damit die Gesundheit meiner Frau aufs Spiel zu setzten oder irgendwas anderes, vermutlich falsches zu tun (z.B. schlagartig ausweichen) und damit noch viel mehr zu riskieren.
Ganz klar - abschnallen und rumlaufen (auch nur für 2 Sekunden) ist ein absoluten No Go für mich. Die längste Entfernung zwischen 2 Abfahrten auf der Autobahn, die mir in Deutschland bekannt ist, sind knapp 25km. Dazwischen sind 2 Parkplätze und eine Raststätte - macht in einem extrem ungünstigen Fall also ca. 10Minuten Fahrzeit (in der Regel sind alle 5km ein Parkplatz). Wenn die Kinder hinten Alarm schlagen, dann müssen die halt 10Minuten durchhalten, bis ihnen geholfen wird (meist viel kürzer). Und wenn dann wirklich mal was außergewöhnlich dramatisches passiert ist, gibt es noch den Standstreifen.

Gruß
Mario

P.S.: An die Admins - mich würde mal eine Umfrage zu dem Thema interessieren. Das wird hier langsam OT. Wie kann ich sowas starten?
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

...... 10Minuten durchhalten, bis ihnen geholfen wird (meist viel kürzer). Und wenn dann wirklich mal was außergewöhnlich dramatisches passiert ist, gibt es noch den Standstreifen.

Ja klar, der ist ja viel sicherer als sich mal kurz abzuschnallen.... =)
Wie lange gibt es jetzt die Gurtpflicht? Wie konnetn unsere Eltern nur soooo Auto fahren? :confused:
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

:)Naja Micha, nach T3 und T4 und jetzt T5 dürften deine Kinder alt genug sein
um mit deinem T5 fast selber zu fahren...
Sorry, aber das mußte raus..
Sicherlich ist jedoch die Möglichkeit als Beifahrer jederzeit nach hinten zu
gelangen eine tolle sache und auch meine Frau macht recht oft davon gebrauch,
da einem sonst die kitty`s das Fahrzeug zerlegen..

Gruß
Dirk

Stimmt, zumindest bei meinen Ältesten, der kleinste ist erst 2 1/2 und bei dem sowie bei den 11- und 10-Jährigen gilt die Vorbild-Funktion tatsächlich noch.
Ansonsten geb ich Mario schon recht: Während der Fahrt angeschnallt bleiben ist natürlich auch für uns der Normalfall - und das weiß in unserer Familie auch jeder, selbst der Jüngste.
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Hallo,

unser Sharan wird zu klein... Unerwartet kommt doch noch weiterer Nachwuchs :-)
Nun habe ich folgende Fragen zu einem T5, nachdem wir zuerst an einen Anhänger für den Sharan gedacht haben. Aber für den Alltag dürfte ein T5 doch besser sein.
1. Sitze
Welches Modell hat 3 Sitze vorne und 3 in der 2. Sitzreihe? So daß man zu sechst immer noch einen riesigen Kofferraum hat?
2. Unterschiede
Was sind denn generell die Unterschiede zwischen Multivan, Caravelle usw.? Irgendwie sehen sie für mich (als Neuling) doch alle gleich aus...
3. Sharan oder T5
Ist jemand von Euch vom Sharan auf den T5 umgestiegen? Ist es ein großer Unterschied, v.a. in der Stadt, Parklücken, Parkhäusern...?
Vielen Dank für alle Antworten, bin jetzt öfter hier :-)

ja also: wir sind vom sharan auf den t5 umgestiegen. in der gleichen situation wie deine familie. wir haben es bisher nicht bereut.
beim überfliegen der bisherigen antworten denke ich, dass du schon die meisten fragen beantwortet bekommen hast!?
ein paar dinge vielleicht als ergänzung: wir fahren mit zwei einzelsitzen entgegen der fahrtrichtung und der sitzbank. dadurch, dass die einzelsitze entgegen der fahrtrichtung stehen, ist noch platz zwischen fahrersitzen und den einzelsitzen. da lassen sich prima taschen o.ä. hinstellen.
der kofferraum hinter der sitzbank ist nicht zu unterschätzen, da durch die höhe mehr platz ist. mit der netztrennwand ist die fahrt sicher. wenn wir nicht viel gepäck haben, stellen wir bei dieser sitzkombination unseren kinderwagen komplett in den kofferraum (kinderwagen ist der von jako-o: JAKO-O Online-Shop - Kindermode, Babymode, Spielzeug und mehr...:Dreirad-Buggy)!
uns war es auch wichtig, von vorne nach hinten durchgehen zu können. selbstverständlich nur bei stehendem fahrzeug. aber es gibt genug gelegenheiten das zu nutzen: bei stau oder bei regen z.b.. es macht sich gut, wenn ein kind gestillt werden muß, oder alle hunger haben oder wenn das baby gewickelt werden muß und es gießt in strömen...
in der übersichtlichkeit ist ein t5 dem sharan meiner meinung nach überlegen, da die sicht da oben wirklich gut ist. natürlich ist ein t5 länger...
die sitzpositionen ist sehr vom alter der kinder und auch vom verhältnis der kinder untereinander abhängig. z.b. hat uns die rücksitzbank geholfen durch etwas abstand für etwas mehr ruhe zu sorgen...

beste grüße
earl
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Hallo embee,

von einer Doppelsitzbank vorne rate ich dringend ab. Soweit mir bekannt ist, ist bei dieser die Neigung der Rückenlehne nicht verstellbar. Das ist auf längeren Fahrten der absolute Horror.
Hab ich in einem Opel mal erleben dürfen.

Unterschied Caravelle zu Multivan:
Multivan hat das Schienensystem für die Sitze. Außerdem lassen sich die Einzelsitze drehen, sodaß sich 1. und 2. Sitzreihe direkt gegenüber sitzen.
Caravelle hat im Boden feste Punkte zur Sitzbefestigung. Verschieben is nicht. Sitze und Sitzbank sind wesentlich leichter als beim MV, da die Sicherheitsgurtmechanik nicht im Sitz integriert ist, sondern an der Karosserie.
Ich persönlich bin Caravelle-Fan. Aufgrund der deutlich leichteren Sitze ist der komplette Ausbau des Gestühls (für Transport sperriger Gegenstände) viel problemloser und rückenschonender wie beim MV.
Das hin- und herschieben der Sitze in den Schienen war mir nicht so wichtig (ich hatte auch schon einen MV), da die Verschiebemöglichkeiten doch recht begrenzt sind.

Thema langer Radstand:
Hatte ich auch schon. Nach zwei Wochen wieder verkauft - mit sattem Verlust. War absolut unbrauchbar für das Alltagsgeschäft - einfach zu lang. Der kurze Radstand ist top. Mit Park Distance Control absolut problemlos.

Gruß
Winfried

Servus,

auch bin Caravellist und der lange Radstand ist sehr wohl brauchbar. Und mit PDC verlieren auch kleine Parklücken nach ein paar Tagen Übungen ihren Schrecken. Klar gibts zu kurze Parkplätze vor Supermärkten vor allem. Aber nicht schlimm ich hab noch immer ein Platz gefunden.

Und die Beifahrerdoppelbank kann ich auch empfehlen. Zum einen hat man eine Ablagemöglichkeit und zum anderen kann ein grosser und ein kleiner auch drauf Sitzen.

Bei der Caravelle ist das Sitze rausnehmen alleine möglich. MV-Sitze sind deutlisch schwerer.

Bei volle Bestuhlung im langen Radstand hast immer noch einen riesigen Koffenraum. Wenns jemand interessiert mess ich auch gern mal nach. Aber auf der VWNseite stehen bestimmt die Maße auch.

Viele Grüsse
Holger
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Bei volle Bestuhlung im langen Radstand hast immer noch einen riesigen Koffenraum. Wenns jemand interessiert mess ich auch gern mal nach. Aber auf der VWNseite stehen bestimmt die Maße auch.
iirc 120-130 cm (bis Unterkante Sitzgestell).
 
AW: Fragen eines T5-Neulings... Sitze? Unterschiede?

Hallo,

möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Als wir drei Kindersitze im Auto unterbringen mussten, sind wir von einem geräumigen PKW-Kombi auf den T4 Trapo KR umgestiegen und waren begeistert. Platz satt für Familie, Kinderwagen und Gepäck! Allerdings haben wir schnell die Doppelsitzbank vorne rausgeschmissen. Zum einen, damit wir als Eltern nach hinten durchgehen können (Ist z. B. auch bei einer Rast im Regen nicht zu unterschätzen!), zum anderen, weil die Sitzbank auf langen Strecken alles andere als bequem ist. Weils`s so schön war, war das folgende Auto wieder ein T4 Trapo KR. Jetzt haben wir uns aber gerade einen T5 LR geholt, und zwar, weil die Kinder mehr und größer und somit das Gepäck, die Fahrräder und Roller usw. auch mehr und größer geworden sind. Der T5 KR bietet im Vergleich zum Sharan ja schon wesentlich mehr Kofferraum, aber wenn`s wirklich viel Raum sein soll, würde ich auch mal an den LR denken. Die 40 cm mehr merke ich nur positiv beim Beladen.
Bzgl. des Multivans: Es gibt Leute, die im Auto nicht rückwärts reisen können. Würde ich auch mal testen.;)

Viele Grüße
Christina
 
Zurück
Oben