Fragen Ausstattung: Standheizung und Navi

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo beinander,

ich möchte mir ja bald doch einen neuen G6 bestellen. Angesichts der Preise.... Carwow hat mir einen Händler im Raum Düsseldorf genannt, der 26% auf den Neuwagen nachlässt. Da brauche ich mir keine Gedanken machen wegen eines Jahreswagens oder so.... (Original VWN-Händler, kein Re-Import, Abholung in Hannover)

Also:

1. Ich hatte früher im T5 eine Luftheizung hinten, die hat das ganze Autolein schon ganz schön warm gemacht. Braucht aber natürlich Vorlauf, wenn auch die Frontscheibe auftauen soll. Auf der anderen Seite will ich unbedingt die heizbare Frontscheibe, die hatte ich im T6. Ist beides zusammen wertiger als die Wasserstandheizung? Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, ob der Motor warm wird - ich soll warm sein. Kann ich mit der passenden App IMMER die Standheizung vom Handy aus aktivieren?

2. Navi: Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich hatte im T6 ein Navi, das so aussah wie das Discover Media. Kann das RTTI und reicht das für normale Fahrten aus? Oder würdet Ihr immer zum Discover Pro raten? Das hatte im im Sommer 2020 in einem Leih-T6 und mit dem bin ich nicht richtig warm geworden - habe mich aber vielleicht auch nicht so richtig damit beschäftigt...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zu 1:
LSH geht nicht über App! Nur über die ggf. mitbestellte Fernbedienung. WWZH geht über App, aber nur, wenn keine LSH vorhanden. Wenn beide (wie bei mir), geht auch die WWZH nicht über App. Stört mich nicht, sollte man aber wissen. Es gehen aber beide über die Funkfernbedienung, man muss nur vorher am Display im Auto auswählen, welche angesprochen werden soll.

Heizbare Frontscheibe habe ich nicht, habe ich mich nicht rangetraut wegen evtl. Sichtbehinderungen durch die Heizdrähte (möglicherweise unbegründete Befürchtungen). Wenn Du die schon hattest, kannst Du das wesentlich besser beurteilen, ob das etwas für Dich ist.

Zu 2:
Ich habe das beim Gen. 6 serienmäßige kleine Navi und bin damit bisher vollkommen zufrieden. Das Pro kenne ich nur theoretisch aus den Verkaufsbeschreibungen und habe es für mich als nicht erforderlich eingestuft. (Ich mag auch richtige Drehknöpfe und analoge Instrumente.)
Sofern wir unter RTTI dasselbe verstehen, kann das kleine das auch.
 
Ich finde das kleine Navi völlig ausreichend allein wegen der Drehregler schon.

Ich liebe Drehregler, zu viel touch ist nicht gut.
 
RTTI ist bei mir die RealTime Traffic Information. Weiß jemand, wer da Zulieferer ist? Das ist in dem WeConnect Pro drin, gelle?

Darf ich fragen, ob es wirklich keine Option für bessere Musikwiedergabe im T6.1 gibt? Früher gabs doch noch das Dynaudio-Paket.

Gibt es denn eine Möglichkeit, Spotify direkt über das Discover Media zu nutzen? Oder kann ich das aufm Handy zumindest vom Discover Media aus komfortabel steuern?
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, Spotify direkt über das Discover Media zu nutzen? Oder kann ich das aufm Handy zumindest vom Discover Media aus komfortabel steuern?

Spotify auf Discover Media funktioniert, kann man als App im Display bedienen, oder per Sprachbefehl steuern. Wobei ich bei der App im Display vermisse, dass man per Suche eine bestimmte Eingabe machen kann... oder ich finde den Punkt einfach nur nicht. Vom Handy aus steuern geht aber auch.
 
Ich lade zu mir auf Spotify zuhause meine Musikliste runter und höre diese offline über Media.

Über Media und Handy Lautstärke auf Hoch finde ich die Lautstärke lauter als über App

Man kann die Ausgangslautärke in irgendeinen Münu zwar einstellen, Leise, Mittel, Hoch aber ich finde es wenn über Media nutze im Vergleich lauter.
 
ich war bezüglich des fehlenden Lautstärke-Drehreglers beim Pro auch erst skeptisch. Bei meinem MJ21 funktioniert jedoch die Wippe links im MFL traumhaft gut, so dass ich nichts vermisse.
Message: Der fehlende Drehregler sollte einen nicht vom Discover Pro abhalten.
 
ich war bezüglich des fehlenden Lautstärke-Drehreglers beim Pro auch erst skeptisch. Bei meinem MJ21 funktioniert jedoch die Wippe links im MFL traumhaft gut, so dass ich nichts vermisse.
Message: Der fehlende Drehregler sollte einen nicht vom Discover Pro abhalten.

Der Lautsprecherregler +/- als Knopf am Mufu Lenkrad ist auch ne katastrophe.
Gefühlt 20x drücken bis die Lautstärke runter geht.
Drehregler sind durch nichts zu ersetzen.
 
Kann ich nicht bestätigen.
 
Der Lautsprecherregler +/- als Knopf am Mufu Lenkrad ist auch ne katastrophe.
Gefühlt 20x drücken bis die Lautstärke runter geht.
Drehregler sind durch nichts zu ersetzen.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Ich finde die Lautstärkeregelung am MFL hervorragend.
Das mit dem vielen Drücken müssen, nehme ich nicht so wahr.
 
Wenn man einen Drehknopfregler am Radio/Navi hat dann dauert es am Mufu Lenkrad gefühlt 10sek. bis man die Lautstärke ziemlich weit runter hat.

Wenn man aber das Touchpatschensystem am Navi hat dann ist das am Mufu Lenkrad natürlich fantastisch.

Aber okay, ist alles Geschmackssache.
 
Habe auch die Drehregler am Discover, nutze aber immer das MFL.
Muss aber dazu sagen, dass mir auch ein Vergleich fehlt, weil noch nie Knöppe am
Lenkrad.
 
Ich fahre seit mittlerweile 11 Jahren mit dem RNS510, zuerst im Touran jetzt im Alhambra. Habe in den 11 Jahren den Drehregler noch nie angefasst, mache alles nur über das Lenkrad. Werde den Drehregler definitiv nicht ansatzweise vermissen.
 
Ich fahre seit mittlerweile 11 Jahren mit dem RNS510, zuerst im Touran jetzt im Alhambra. Habe in den 11 Jahren den Drehregler noch nie angefasst, mache alles nur über das Lenkrad. Werde den Drehregler definitiv nicht ansatzweise vermissen.

Ich glaub dir kein Wort, einmal wirst du ihn bestimmt schon angefasst haben.
 
Ja stimmt, um den Strich auf dem Drehregler senkrecht zu stellen, weil es mich störte das der so schräg steht 😜
 
Zurück
Oben