Fragen 4Motion Fahrwerk, Tieferlegung, Spurverbreiterung

le111

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.09.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
ab Werk 17" Sportfahrwerk, schwarze Scheiben
Umbauten / Tuning
K.A.W. Springkit 55/40mm, H&R Spurverbreiterung 30mm, etabeta TETTSUT black 18", 15" Deckenmonitor, DVD, DVB-T
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu hier und auch NOCH kein stolzer T5-Besitzer.

Wenn alles klappt, gesellt sich aber in 4-6 Wochen zu den beiden Modell-T5en meines Sohnes auch noch ein großes Spielzeug für den Papa.

Ich haben jetzt über das Wochenende schon sehr viel Interessantes und Nützliches im Forum gelesen, vielen Dank an die fleißigen Nutzer und Betreiber dieser Seite, die das Ganze hier mit Leben füllen.

Trotz einiger Beiträge und Infos zu meinen Fragen, möchte ich meine Punkte hier nochmal zusammen stellen und um Eure Bestätigung/Korrektur/Meinung/Erfahrung zu meinen Aussagen bitten.

Ich hoffe, dass die teilweise Wiederholung/Zusammenfassung einiger Punkte in Ordnung geht und ich hier nicht gleich mit meinem ersten Beitrag wieder raus fliege.

Es geht mir zunächst um grundsätzliche Dinge zu den T5-Fahrwerken ab Werk. Soweit ich das verstanden habe, stellen sich diese wie folgt dar:

T5 mit Sportfahrwerk ab Werk ist 20mm tiefer als mit normalem Fahrwerk.
T5-4Motion ab Werk ist 20mm höher als der frontangetriebene T5 mit normalem Fahrwerk.

Wenn das so richtig ist, dann ist der

T5-4Motion mit Sportfahrwerk also dann wieder genau so hoch/tief wie ein normaler ohne Sportfahrwerk. Richtig?!

Weiter würde mich dann interessieren, welche Felgen/Reifen-Kombination, welche Tieferlegungsfedern/Fahrwerke und welche Spurverbreiterungen die 4Motion Besitzer hier auf Ihren T5 fahren und welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.

Insbesondere hätte ich hier gerne Infos bezüglich der erreichten Tieferlegung und des veränderten Fahrverhaltens/Fahrkomforts.

Auch wird ab und an über Geräusche durch die Tieferlegungsfedern nach dem Umbau berichtet. Was hat es damit auf sich?

Also liebe T5-4Motion Fahrer, schreibt bitte fleißig.

Ich freue mich auf Eure Beiträge und sage schon mal Danke.

Bis dahin.

Gruß le111
 
AW: Fragen 4Motion Fahrwerk, Tieferlegung, Spurverbreiterung

... wieso Allradantrieb und dann tieferlegen?
Du verschenkst damit doch den (Haupt-) Vorteil des Allrads ...
 
AW: Fragen 4Motion Fahrwerk, Tieferlegung, Spurverbreiterung

:dito:

Aber soll jeder so machen, wie er denkt.

@ le111: such mal hier nach "Luftfahrwerk" und "Verstärkte Stabilisatoren".
 
AW: Fragen 4Motion Fahrwerk, Tieferlegung, Spurverbreiterung

Hallo T5Starter,

für mich liegt der Vorteil des Allrads nicht unbedingt in der größeren Fahrzeughöhe/Bodenfreiheit, sondern eher im besseren Fahrverhalten in bestimmten Situationen (Schnee, Eis, Glätte, Nässe, usw.).

Aber das war eigentlich nicht mein Thema/meine Frage...

Trotzdem Danke für Deine Miiteilung.

le111
 
AW: Fragen 4Motion Fahrwerk, Tieferlegung, Spurverbreiterung

der 4 motion ist (leider) nicht höher als der frontgetriebene T5

Viele Grüße
Werner
 
AW: Fragen 4Motion Fahrwerk, Tieferlegung, Spurverbreiterung

Werner, auch Dir danke für Deinen Beitrag.

Ich habe allerdings hier im Forum meherer Beiträge gelesen, wo geschrieben wurde, dass der 4Motion 20mm höher als der normale T5 ist.

Was stimmt nun?

Und gibt es hier im Forum den wirklich sonst keine T5-4Motion Besitzer mit Tieferlegung, dicken Pellen und Spurverbreiterung?! Das kann ich ja fast nicht glauben.

Bitte nochmals um Eure Meinungen.

Vielen Dank.

le111
 
AW: Fragen 4Motion Fahrwerk, Tieferlegung, Spurverbreiterung

er ist 20 mm höher
 
AW: Fragen 4Motion Fahrwerk, Tieferlegung, Spurverbreiterung

Hallo le111,

erst einmal herzlich willkommen hier im Board.

Es gibt noch nicht so lange auch Tieferlegungsfedern für den 4Motion, daher sind die Erfahrungen nur begrenzt.

Wir dachten eigentlich auch, dass 4Motion und Tieferlegung nicht unbedingt zusammenpassen, aber es gibt doch Einige die sich Federn einbauen.

Bei den "dicken Pellen" und der Spurverbreiterung kannst Du Dich an den "normalen" Fronttrieblern orientieren, da gibt es keine Unterschiede.
 
AW: Fragen 4Motion Fahrwerk, Tieferlegung, Spurverbreiterung

Guten Morgen Horrido + Naume,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis bezüglich Räder und Spurverbreiterung. Ich werde dann nochmal hier diesbezüglich im Forum suchen.

Könnt Ihr auch bestätigen, dass der 4Motion 20mm höher ist, als der normale Fronttriebler?

Gruß le111
 
Zurück
Oben