Frage zur Zentralveriegelung

gregi

Aktiv-Mitglied
Ort
Luzern
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1.2004 7HH101 WV1ZZZ7HZ4H061XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Wurde vom Transporter zur Wohndose umgebaut...
Ich habe eine Frage:

Ist beim T5 Trapo die Zentralveriegelung (ohne Fernbedienung) Serienmässig oder war die nur gegen Aufpreis erhältlich?
Ich habe eben ein Trapo gekauft welcher früher als Sicherheitsfahrzeug im Einsatz war und bei dem anscheinend keine Zentralveriegelung vorhanden ist, bzw. sie ev deaktiviert wurde.

:danke:
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Hallo,
schau doch mal bei der Fahretür auf der Fensterbrüstung nach. Wenn da ein Schalter mit "Schlüssel" und (ich glaube) "Fahrzeug mit offener Tür" ist solltest Du eine ZV haben / gehabt haben. Wenn ich mich nicht Irre ging das aber nur mit mindestens elektrisch einstellbaren Spiegeln oder mit el. Spiegeln und el. Fensterhebern.

Gruß
H1971
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Also mein Shuttle hat sie nicht, deshalb wird sie beim Trapo nicht serie sein.
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

...konnte man aber bestellen...

Gruß
H1971
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Hallo,
Wenn da ein Schalter mit "Schlüssel" und (ich glaube) "Fahrzeug mit offener Tür" ist solltest Du eine ZV haben / gehabt haben. n.

Gruß
H1971

Hmmm, den Schlüsselschalter habe ich nicht. Ich habe jedoch ein Schalter für die Spiegel und Elektrische Fensterheber.

Das scheint so als ob nix vorhanden ist. :(

Hat da jemand schon mal was nachgerüstet ?
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Hmmm, den Schlüsselschalter habe ich nicht. Ich habe jedoch ein Schalter für die Spiegel und Elektrische Fensterheber.

Das scheint so als ob nix vorhanden ist. :(

Hat da jemand schon mal was nachgerüstet ?



Hi @ all,

der Schalter alleine sagt noch nichts aus, Ich habe eine Zentrralverriegelung aber den Schalter nicht.
Glaub aber das Sie nicht Standartmäßig drin ist.
Wenn du einen neuen konfigurierst gibts die Zentralverriegelung als option.
Probier doch einfach mal aus was passiert wenn du aufsperrst...


Gruß

Raphi:D
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Hi,
Beim Trapo ist keine Zentralverriegelung serienmäsig.
Sogar die innenbetädigung (also der kleine Taster an der Tür) kostet aufpreis.

Ich habe gerade meinen bestellt, deswegen weiß ich das.

Gruß Markus
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Hi @ all,

Probier doch einfach mal aus was passiert wenn du aufsperrst...

Leider nix, d.h. nur eine Türe geht auf :(

Braucht es viel Material zum Nachrüsten ?
& hat jemand das schon mal gemacht?
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Hallo, hatte bis gestern auch einen Trapo ohne Zentralverriegelung, da in meinem auch keine Fensterheber verbaut waren blieb mir nur die Möglichkeit eine aus dem Nachbau einzubauen. habe ich für ca 30 € bei 3,2, 1 deins ersteigert sollte angeblich ein Bausatz für T5 sein... naja das einzige was da einigermaßen T5 mäßig war ist der mitgelieferte Schiebetürkontakt. Der Rest muste von mir angepasst werden.
Hecktür und die beiden Türe vorn sind dabei noch das kleinste Problem, wenn auch da der Teufel bekantlich im Detail steckt!
Eine echte Herrausforderung für jeden Montööör dagegen ist die Schiebetür, das Schloss muß komplett raus ! Habe dann eine ganze Weile damit zugebracht eine halbwegs dauerhafte Lösung für die Anordnung der Mechanik zu finden. Schiebetürkontakt anbauen ist eigentlich kein Problem (bei mir war kein Kontakt vorhanden, nur ein Blinddeckel da wo er sein sollte) .Aber wie gesagt es ist nicht einfach, Heimwerker sollte lieber die Finger von der Nachrüstung lassen!!! (will hier natürlich keinen diskrimminieren :-) )
Am Heckklappenschloß hatte ich keinerlei Innenbetätigung oder dergleichen, es geht trotzdem kein Problem. Man muß nur ein Loch in den Betätigungahebel bohren und den Hebel über eine Zugfeder und einen Seilzug mit dem Stellmotor Verbinden.Sollte auf dem Foto zu sehen sein! Zugfeder deswegen weil mein Stellmotor ziehmlich rabiat zur Sache geht und das Hebelchen ist ziemlch filliegran, es soll doch auch länger halten!!!
Seilzug deswegen weil wenn die Orginal mitgelieferte starre Verbindung eingebaut wird und mal mit dem Schlüssel die Heckklappe aufgeschlossen wird (weil vielleicht gerade die Zentralverr. nicht geht , warum auch immer...) dann schiebt man über die starre Verbindung den Stellmotor in Verriegelungsposition, zurück geht er wegen der schwachen Hebelfeder nicht wieder von alleine. Dan gibt es spätestens beim nächsten Öffnungsversuch ein böses Erwachen, da bleibt nur Verkleidung ab und per Hand den Stellmotor zurückschieben, das passier mit der Seilzugvariante nicht!!!
Wenn ich meine Fotos noch hinten angehängt bekomme kann ja meine Variante als Anregung genommen werden.

!!!!!!!!!!!!!Aber wie gesagt es wird nicht einfach, aber geht nicht gibts nicht !!!!!!!!!!!!!!!
:-) EINEM MONTÖÖÖÖR IST NIX ZU SCHWÖÖÖR :-)
 

Anhänge

  • 01 Fahrertür links.jpg
    01 Fahrertür links.jpg
    997,6 KB · Aufrufe: 531
  • 02 Fahrertür links mit Stellmotor.jpg
    02 Fahrertür links mit Stellmotor.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 551
  • 06 Heckklappe Seilanbindung.jpg
    06 Heckklappe Seilanbindung.jpg
    1 MB · Aufrufe: 559
  • 07 Heckklappenschloss mit Stelleinheit.jpg
    07 Heckklappenschloss mit Stelleinheit.jpg
    1 MB · Aufrufe: 533
  • 10 Schiebetürschloss mit Stellmotor betätigungshebel.jpg
    10 Schiebetürschloss mit Stellmotor betätigungshebel.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 540
  • 11 Schiebetürschloss von vorn.jpg
    11 Schiebetürschloss von vorn.jpg
    1.014,2 KB · Aufrufe: 502
  • 03 Fahretür links Seitenansicht.jpg
    03 Fahretür links Seitenansicht.jpg
    1.002,3 KB · Aufrufe: 484
  • 04 Heckklappenschloss zu.jpg
    04 Heckklappenschloss zu.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 463
  • 05 Heckklappenschloss offen.jpg
    05 Heckklappenschloss offen.jpg
    1.013 KB · Aufrufe: 458
  • 12 Plazierung des Steuergerätes und der Sicherungen.jpg
    12 Plazierung des Steuergerätes und der Sicherungen.jpg
    1.017,3 KB · Aufrufe: 464
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Hallo Mookie

Ich bin nun endlich am Nachrüsten der ZV und da habe ich mit schrecken festgestellt, dass ich mich nie bei Dir für die super Bilder bedankt habe. Sie sind mir eine riesen Hilfe !

Mookie, :danke: :pro:

Gruess Gregi
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Hallo Mookie

Ich habe mir jetzt auch in meinem Trapo die ZV nachgerüstet ( erstmal nur vorne, zu kalt in der Garage )!
Und ich muss sagen, dass war nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.:uuups:
Dank der Bilder konnte ich mich grob orientieren!

Danke!!! :danke:

Schon alleine diese Klipse, da dachte ich manchmal die Türpappe bricht gleich durch!
So was, glaube ich sollte man machen wenn es wärmer ist und ein paar Klipse in Reserve liegen haben.
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Habe meine Zentralverriegelung soweit montiert.

Die Schiebetür hat doch 6 Kontakte, bei mir sind nur 2 belegt ( für die Tür offen Kontrolle ).
Hat der T5 mit serienmäßiger Zentralverriegelung andere Kontakte?
Wenn ja hat jemand Teilenummern für die 2 Kontakte und die 2 Stecker?
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Habe meine Zentralverriegelung soweit montiert.

Die Schiebetür hat doch 6 Kontakte, bei mir sind nur 2 belegt ( für die Tür offen Kontrolle ).
Hat der T5 mit serienmäßiger Zentralverriegelung andere Kontakte?
Wenn ja hat jemand Teilenummern für die 2 Kontakte und die 2 Stecker?
Hallo

Ich nehme an bei dir fehlen einfach die "Anschlusskabel" oder?
Dein Stecker hat schon 6 Kontakte? (siehe Bild)
Ich hatte das selbe Problem, kuckste am besten Hier: ;) http://www.t5-board.de/board/t5-ele...teckkontakte-schiebetuere-fuer-zv-einbau.html

Gruess Gregi
 

Anhänge

  • kontakte.JPG
    kontakte.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 150
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Ja, genau!
Die Mini Iso Stecker !

Ich danke Dir.
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

So ZV Waeco ML 44 + MT 350 gekauft - ausgepackt - angepasst - eingebaut - läuft!-
nicht ganz!
also die komplette mechanik ist viel frimmelei aber sollte kein problem darstellen. es sei denn du bist handwerklich ne niete. Nicht böse gemeint aber es stimmt schon was geschrieben wurde... einfach is es nicht...

Bemerkung: Ich habe eine Lüftung nach hinten. sie verläuft durch die Türen.
Beim einbau muss man von den Lüftungsstutzen ein wenig wegnehmen damit die mechanik passt. ABER es passt !!

So nun kurz zum MEINEM Problem. Elektrische Anschlüsse. Wo muss ich die Blinkfunktion an die vorhandene elektrik anbinden / Löten. ich finde leider nirgends einen schaltplan der mir die kabel / Steck verbindungen zeigt woraus ich das entnehmen könnte.

Da hier schon einige Leute mir dem Umbau fertig sind geh ich davon aus das ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt.

So und damit ich euch mal ein wenig helfen kann hier ein paar details aus meinem Umbau (Bilder Folgen noch)

Schiebetürkontakte Problem : Lösung:
Wenn die kontakte ausgebaut sind kann man den stecker abziehen dann liegen die Pinne von den verbindung auf der einen Seite frei und auf der anderen sind die Löcher.
Wenn man nun ganz einfach die Flexieblen Kabel ca 15mm abiesoliert bekommt man die einzeladern bis vorne durch das Loch geschoben. wenn man dann die adern nach links und recht bzw oben und unten (je nach dem wie man den stecker hält wegbiegt, in die führung vom stecker selber, dann kann man ganz einfach den stecker wieder zusammen stecken und schon drücken sich die Pinne ins loch und somit gegen die Adern. Hoffe das war nicht zu kompliziert beschriegen.

2tes Problem Türschloss an den Motor anbinden:

Ganz einfach das schloss eingebaut lassen, dann nimmt man sich (vom Fahrrad o.ä.) einen Brems- schalt was auch immer schlauch mit eingezogenem Stahlseil. Ich habe es mit einem schlauch und einem KatiBlitz (Use Google)selber gebaut. ( Das Stahlseil sollte möglichst dick sein damit es stabiel ist). dieses kann man nun von oben durch den schacht wo der Drückknopf ist vorbei an den Türkontakten nach unten schieben. unten dann verlegen und an den Motor (wo immer man ihn dann hinmacht, da man nu flexiebel arbeiten kann) anbinden. Wichtig ist nur man muss den schlauch fixieren. an beiden enden damit der schlauch nur den weg für das stahlseil vorgibt und darüber wird dann der auf/zu mechanismus betätigt.
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Hat schon jemand erfahrung mit den Ebay ZV Paketen?
Um 30,-? Wie lange funktioniert sowas?
Danke.
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Also ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Low-Cost-ZV in meinen T3 eingebaut und sie funktioniert seitdem tadellos. Für den Preis wirklich super...
Sollte mal ein Stellmotor den Geist aufgeben, wird ein neues Set gekauft und der Rest als Ersatzteil beiseite gelegt... ;)
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

@mooki

ich hol hier den alten beitrag mal hoch, da ich mich gerade an die arbeit mache. viel gelesen, und alles verstanden bis auf ...
wenn ich in der heckklappe die schliesseinheit mit einem bowdenzug mit dem stellmotor verbinde, zieht der zwar in eine richtung, ABER WIE drückt er denn "zurück" muss das nicht eine starre verbindung sein? oder was verstehe ich nicht?

herzlichen dank für eine antwort von dir, oder anderen verrückten :rolleyes:. M.
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

Hallo,

ich habe es leider noch nicht an der heckklappen gemacht aber ich denke mal da du in 2 richtungen arbeitest also auf und zu musst du eine starre verbindung nehmen da das seil nur auf ziehen kann.

ich denke eine dünne stange sollte reichen... Ausprobieren und berichten bitte ;)
 
AW: Frage zur Zentralveriegelung

nun versteh ich aber nicht, dass in vielen beiträgen von einer "bowdenzug/ seilzug" variante berichtet wird. ein bowdenzug kann doch nur ziehen. oder?
gruss, M.
 
Zurück
Oben