Frage zur VTG-Gymnastik: Extrem hohe Min. / Max. - Differenz !

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo Dirk,
ich glaube auch nicht, dass man einen defekten Turbo damit auf Dauer wieder zum Leben erwecken kann. Das hilft vielleicht ein paar Wochen und dann ist wieder Schluss.

Das Ganze ist auch nicht dazu gedacht den Turbo zu prüfen oder aber gangbar zu machen. Der eigentliche Sinn des Tests ist es, zu prüfen ob die ganze Ladedruckregelung überhaupt funktioniert.

Gruß, Marcus
 

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Soweit ich mich erinnere, hat hier keiner gesagt, daß ein defekter Lader durch die VTG-Gymnastik eine wundersame Heilung erfährt...

Aber ich glaube schon, daß gerade bei "Bummelfahrern" (ich gehöre mehr oder weniger auch dazu), eine VTG-Gymnastik schon irgendwelche Ablagerungen beseitigen kann und damit die VTG wieder "zum laufen" bringt.
Wenn die Regelgrenzen der VTG im Fahrbetrieb schon nicht angesteuert werden, bei der Gymnastik schon...

Auch wenn die Gynastik keine Heilmethode für defekte Lader ist, schaden tut sie aber auch nicht.
 

Parasol

Top-Mitglied
Ort
Bad Tölz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Yves' und Marcus' Interpretationen treffen den Nagel auf den Kopf:

Die VTGG kann keinen angezählten Turbo retten, wohl aber die Ladedruckregelung als Ganzes überprüfen.

Verkokungen des VTG-Gestänges sind immer unangenehm. Die beste Gymnastik ist sicher, dem Motor immer wieder mal die Sporen zu geben (so dass der maximale Ladedruck snliegt). Das heißt ja nun keinesfalls, zum Raser zu mutieren.

LG

Dirk
 
Themenstarter

s04.mike

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
TFL, NSW
Rückleuchten T5.2
Warnleuchten Türen/Heckklappe
Fussraumbeleuchtung
Ausstiegsbeleuchtung
Funktionsausbau
Bordbatterie
230V Einspeisung
Webasto T91
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
...ich glaube auch nicht, dass man einen defekten Turbo damit auf Dauer wieder zum Leben erwecken kann. Das hilft vielleicht ein paar Wochen und dann ist wieder Schluss.
Das Ganze ist auch nicht dazu gedacht den Turbo zu prüfen oder aber gangbar zu machen. Der eigentliche Sinn des Tests ist es, zu prüfen ob die ganze Ladedruckregelung überhaupt funktioniert.
Aber ich glaube schon, daß gerade bei "Bummelfahrern" (ich gehöre mehr oder weniger auch dazu), eine VTG-Gymnastik schon irgendwelche Ablagerungen beseitigen kann und damit die VTG wieder "zum laufen" bringt.
Wenn die Regelgrenzen der VTG im Fahrbetrieb schon nicht angesteuert werden, bei der Gymnastik schon...
Auch wenn die Gynastik keine Heilmethode für defekte Lader ist, schaden tut sie aber auch nicht.
...so sehe ich das auch: die VTG-Gymnastik ist ein "Funktionstest" der Ladedruckregelung, evtl. noch ein "Reinigungspaket" für die Regelgrenzen der VTG, aber kein Heilmittel für etwaige Schäden.

Soweit ich mich erinnere, hat hier keiner gesagt, daß ein defekter Lader durch die VTG-Gymnastik eine wundersame Heilung erfährt...
...danach wird aber leider (in letzer Verzweiflung) hier immer wieder gefragt - und immer wieder wird es verneint.


Gruß
Mike
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
Dirk, meinen kannst du ja am Monatsende live sehen. :p

Aber nachdem er schon öfters mal gespunnen hat (und heute noch selten mal - aber es wird ja wieder kälter :mad: ) habe ich im Dez-2015 eine VTG-Gymnastik gemacht. Ergebnis:
01-Start-crop.jpg 02-AUS-crop.jpg 03-AN-crop.jpg 04-nach erstem Durchlauf-crop.jpg 05-AUS II-crop.jpg 06-AN II-crop.jpg
Demnach haben sich die Werte vorher-nachher erhöht, jedoch die Differenz ist die Gleiche bei 255 ?( - Soviel mal zu den angefragten Aufzeichnungen von "oben" im #5 ;)
 

Parasol

Top-Mitglied
Ort
Bad Tölz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Es scheint hier im Board gelegentlich der (Irr-?)glaube zu herrschen, aus der Druckdifferenz bei der Ladedruckregelungsüberprüfung (so genannte VTG-Gymnastik) könne man Rückschlüsse auf die tatsächliche Motorleistung ziehen. Kurzformel: Je höher das Delta, desto mehr PS! Das ist m.E. schlicht Unfug.

VCDS selbst sagt, die Druckdifferenz solle nur mindestens 80 mbar betragen, darüber sei alles okay. Wie gesagt: Mit meinen bescheidenen 160 mbar kommt die 3-to-Fuhre bestens klar und stramm voran.

LG

Dirk
 

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Moin zusammen,

gestern, weil ich eh schon am Wagen war, mal wieder ne VTG-Gymnastik gemacht.

Motor quasi kalt, Laufleistung ca 278TKM.

Ich bin immernoch zufrieden :)
 

Anhänge

Parasol

Top-Mitglied
Ort
Bad Tölz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
300 mbar Differenz! Neuer Rekord? :uuups:

Komm, gib zu, Du hast die VTG-Stange auf 50 cm verlängert!
 

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
300 mbar Differenz! Neuer Rekord? :uuups:

Komm, gib zu, Du hast die VTG-Stange auf 50 cm verlängert!

Du übertreibst mein lieber Dirk!

Sind bloß 296 mbar!!! :D:D:D

Nö, nix gemacht.... Aber ich war auch schon mal bei 320mbar, siehe 1. oder 2. Seite hier im Faden...

Die Werte werden also schlechter... Muß ich mir Sorgen machen????? :D:D:D;););)
 
Themenstarter

s04.mike

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
TFL, NSW
Rückleuchten T5.2
Warnleuchten Türen/Heckklappe
Fussraumbeleuchtung
Ausstiegsbeleuchtung
Funktionsausbau
Bordbatterie
230V Einspeisung
Webasto T91
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Das kann ich toppen, muss nur auf anderes Wetter warten, niedrieger Luftdruck sozusagen ...
 
Themenstarter

s04.mike

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
TFL, NSW
Rückleuchten T5.2
Warnleuchten Türen/Heckklappe
Fussraumbeleuchtung
Ausstiegsbeleuchtung
Funktionsausbau
Bordbatterie
230V Einspeisung
Webasto T91
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005

Parasol

Top-Mitglied
Ort
Bad Tölz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ich hatte noch nie höhere Differenzwerte als 200 mbar. Aber über Leistungsmangel kann ich mich dennoch nicht beklagen. Die ungeschriebene Formel 'Je höher die Differenz, desto mehr PS habe ich' stimmt schlicht nicht. Es ist eher ein Zeichen einer gut funktionierenden VTG-Verstellung.

VCDS selbst sagt, dass Werte ab 80 mbar als okay gelten.

LG

Dirk
 
Themenstarter

s04.mike

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
TFL, NSW
Rückleuchten T5.2
Warnleuchten Türen/Heckklappe
Fussraumbeleuchtung
Ausstiegsbeleuchtung
Funktionsausbau
Bordbatterie
230V Einspeisung
Webasto T91
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Ich hatte noch nie höhere Differenzwerte als 200 mbar. Aber über Leistungsmangel kann ich mich dennoch nicht beklagen. Die ungeschriebene Formel 'Je höher die Differenz, desto mehr PS habe ich' stimmt schlicht nicht. Es ist eher ein Zeichen einer gut funktionierenden VTG-Verstellung.

VCDS selbst sagt, dass Werte ab 80 mbar als okay gelten.

LG

Dirk
Schon klar, Dirk.
Es geht ja auch nur darum, dass der Herr Schroeder fudelt - und trotzdem die Wette verliert. :D


Gruß
Mike
 

Parasol

Top-Mitglied
Ort
Bad Tölz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Schon klar, Dirk.
Es geht ja auch nur darum, dass der Herr Schroeder fudelt - und trotzdem die Wette verliert. :D


Gruß
Mike

Ach soooo :D

Aber lasst dem guten Schroeder auch eine Chance :pro:

Gruß

Dirk
 

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Ach soooo :D

Aber lasst dem guten Schroeder auch eine Chance :pro:

Gruß

Dirk
Eine Chance? Steilvorlage von Yves ...

Ca. 500m über NHN und wenn er jetzt noch einen Tag mit wenig Luftdruck genommen hätte, dann aber Hallo.

Luftdruck.JPG

Ich muss zusätzlich noch meinen LMM pimpen
 
Themenstarter

s04.mike

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AXD mit 50601 LL2 0W30
Umbauten / Tuning
TFL, NSW
Rückleuchten T5.2
Warnleuchten Türen/Heckklappe
Fussraumbeleuchtung
Ausstiegsbeleuchtung
Funktionsausbau
Bordbatterie
230V Einspeisung
Webasto T91
Planar 2D
Bilstein B6 Komfort
Bear Lock
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HM
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Suzuki-GS T5 Frage zur Heizung bzw. Heizleistung T5 - Mängel & Lösungen 22
Pauol Frage zur Klimaanlage T5 - Mängel & Lösungen 4
Zomtec Diagnose-Frage zur Webasto TT/C T5 - Mängel & Lösungen 5
M Frage zur Wisch Wasch Anlage T5 - Mängel & Lösungen 0
B Wer kann helfen? - Frage zur Garantie T5 - Mängel & Lösungen 7
ycc Funktionsprinzip Zuheizer? Frage zur Ansteuerung Umwälzpumpe T5 - Mängel & Lösungen 2
Oli1 Frage zur ZV im Trapo T5 - Mängel & Lösungen 0
mar.mor Frage zur Einstellung der Climatronic/Lüftung T5 - Mängel & Lösungen 2
jenst5ulm Es wird kalt.. dumme Frage zur WWZH.. T5 - Mängel & Lösungen 13
J Frage zur Longlife-Garantie und damit verbundenem Kundendienst T5 - Mängel & Lösungen 6
S Frage zur Abrechnung Getriebetausch mit Longlive Garantie T5 - Mängel & Lösungen 3
C frage zur Klimatronic T5 - Mängel & Lösungen 4
Parasol Frage zur Kupplung T5 - Mängel & Lösungen 3
F Frage zur Reparatur..... T5 - Mängel & Lösungen 1
gregi Frage zur Zentralveriegelung T5 - Mängel & Lösungen 24
J Frage zur Standheizung T5 - Mängel & Lösungen 14
S Öldrucklampe im Kombiinstrument kurze Frage T5 - Mängel & Lösungen 0
Chrissu Frage zum Magnetventilstatus der PDE im Schubbetrieb T5 - Mängel & Lösungen 19
Schmelzi Turbo hat fast Dauerhaft Ladedruck. Frage an alle AXB/AXC Fahrer! T5 - Mängel & Lösungen 7
loyd Frage zu DPF 4Motion T5 - Mängel & Lösungen 3
D Frage nach Bauteil T5 - Mängel & Lösungen 2
spectator Klimaanlage - Frage zu VCDS-Ausgabe T5 - Mängel & Lösungen 2
T Die Öl-Frage [T5;2005;2,5] T5 - Mängel & Lösungen 16
Pheisto Frage zu LMM und Regelklappe, Soll vs Ist T5 - Mängel & Lösungen 1
DommeT5 Automatikgetriebe HGD, Frage zu Anlasser T5 - Mängel & Lösungen 12
frankynator40 Neuvorstellung und gleich eine Frage T5 - Mängel & Lösungen 5
Rapauke AGR-Ventil, Frage zu Kühler (Klappe / Unterdruckdose) T5 - Mängel & Lösungen 15
Seppel2205 Frage zu Fahrgestellnummer ab "7h-3-000 001" T5 - Mängel & Lösungen 5
L Dumme Frage - Ablauf T5 - Mängel & Lösungen 2
chris.k Frage zu Gebläsemotor, Sensor und Regler für Climatronic. T5 - Mängel & Lösungen 3
Sunseeker Frage zum Originla Fahrradträger T5 - Mängel & Lösungen 7
Naish79 Frage Freilauf Lichtmaschine T5 - Mängel & Lösungen 6
trashmaryflo Frage zu optischem Signal (Blinklicht) Zentralverriegelung/FFB T5 - Mängel & Lösungen 2
Sindaugh Frage: Warum ist die Verbindung Turbo-> Abgaskrümmer beim BPC/BNZ dicht? T5 - Mängel & Lösungen 5
trashmaryflo Frage zu Stellmotor bzw. Teilenummer für Heizungsgebläse hinten (52411483 R04) T5 - Mängel & Lösungen 0
M PDC Frage T5 - Mängel & Lösungen 12
Achim64 E.Fensterhebermotoren Frage T5 - Mängel & Lösungen 1
trashmaryflo Frage zu Heizgebläse 7H0 819 004 F - Koppelstange gebrochen T5 - Mängel & Lösungen 2
Mangold Eine Frage zu Defekten durch kaputte Domlager T5 - Mängel & Lösungen 32
T tausch Kupplungsschalter - Frage zu Position auf der Rechnung T5 - Mängel & Lösungen 13
P und nochmal eine Öl Frage T5 - Mängel & Lösungen 4
T Frage an die Kurbelwellen-Profis T5 - Mängel & Lösungen 101
T5Biker_Hannover Frage zum Türschloss Schiebetür -> Teilenummer T5 - Mängel & Lösungen 4
ektoras Frage zu Fehlercode? T5 - Mängel & Lösungen 5
vaude Frage zu zwei Fehlercodes (Motorelektrik betreffend) T5 - Mängel & Lösungen 24
B T5 Baujahr 2006 Hecklappen Frage T5 - Mängel & Lösungen 7
N Frage Wartungsintervall.. und noch 1-2 Sachen ;-) T5 - Mängel & Lösungen 10
schnackenhuster Servoöl- Frage, Stand ,Färbe, Geräusche? Bin unsicher..." T5 - Mängel & Lösungen 2
Meister Diesel Ich hab endlich einen und auch eine Frage zu den Zurrpunkten T5 - Mängel & Lösungen 6
T Getriebespeziefische Frage bzgl. Schalter/Schalthebel dringend T5 - Mängel & Lösungen 0
Ähnliche Themen


















































Oben