Frage zur Vmax und evtl schleichendem Defekt

Angeblicher Fehler hin oder her, darum geht es hier ja in dem Thread nicht.
Die Aussage auf den 174PS TDI war als Info gedacht, da der 174PS TDI sogar noch breitere Reifen drauf hatte, wie ich. Und bei annähernd gleicher Leistung, dachte ich zumindest, dass es dann, sofern die breiten Reifen für den Vmax Verlust zuständig sein sollen, hätte keinen großen Unterschied in der Beschleunigung hätte geben dürfen.
Dies gestaltete sich aber eher so, als wenn er mit 200PS und leerem Trapo (es war ein Multivan) unterwegs war und ich mit einen 140PS Multivan (obwohl eher ich den Trapo habe).

Die 170PS Angabe stammt vom Tuner, war nicht auf dem Prüfstand. Fakt ist aber, dass er zumindest in der Beschleunigung nach der Phase besser läuft. Endgeschwindigkeit bleibt ja annähernd gleich, wobei die eh nebensächlich für mich war bei der Auswahl der Phase.

Nun aber bitte wieder zurück zum Thema.

Mal ein kleines Update:

Habe am Wochenende den LMM getauscht. Heut mal die erste Runde gefahren. Bedingungen waren ähnlich, als ich auf Den 215er Rädern die Messungen gemacht hatte.
Vmax lag heut bei 176km/h mit den 235iger Rädern. Also annähernd so wie bei den Winterreifen.

Werde das nochmal bei wärmeren Temepraturen (so ca 10 Grad) testen und dann wieder berichten, ob es wirklich der LMM war oder das "Problem" immer noch besteht.

Erneutes Update: Nach dem LMM Tausch fällt mir wiederholt auf, dass der Momentanverbrauch geringer geworden ist.
Mit dem scheint also etwas nicht gestimmt zu haben. Werde die Tage nochmal auf die AB fahren, wenn es etwas wärmer ist.

Wieder mal ein Feedback: Bin das Wochenende mit einem 850KG Anhänger voll beladen ca. 800 km gefahren. War soweit ok, die Anhängelast hat man jedoch auch beim Beschleunigen gemerkt.
Also die Beschleunigung war um einiges zäher und man musste hochtouriger fahren, wie ohne Anhänger.

Gestern mal solo auf der AB gewesen bei 8 Grad Außentemperatur (also ähnliche Temperatur, wo nur 160 km/h GPS Drin waren) gewesen und versucht den abschließenden Test durchzuführen. Bin mit langem Anlauf auf ca. 175km /h GPS gekommen. Also Endgeschwindigkeit passt soweit wieder. Also der LMM hatte auf jeden Fall einen Defekt.

Letztes Feedback:
Gestern (22 Grad) mal wieder mit nem Autotrailer und Auto drauf (insgesamt so ca 2,2 T) gefahren. Zusätzlich lagen im Bus auch noch 2 Motoren inkl. Getriebe und ein Motorblock, schätzungsweise auch nochmal ca. 600 Kg.
Bin jetzt zwar keine Berge hoch bzw. runter gefahren, aber das normale Fahrverhalten und auch der Durchzug des Motors war viel besser als damals.

Also ich kann nun abschließend sagen, dass der LMM auf jeden Fall defekt war und nun alles wieder in Ordnung ist.

Hallo dalmies,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Es ist absolut Klasse, wie du Dich kümmerst, dass die restliche Meute noch ein Feedback bekommt. Nicht selbstverständlich. Daumen Hoch!

Gruß Jens

Was macht der laut Tacho ? An vmax ? Meiner hat 215/16…. Dpf off agr off Stage 1 sollen 420 nm und 177 ps sein .

geht aber gerade mal so auf 180 lt Tacho bei 2900 im 6. SG

Transporter langversion caac

Zurück
Oben