Frage zur v55 umwälzpumpe

BSeidel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Servus alle zusammen,

Da meine umgerüstet standheizung nicht durchläuft habe ich eine Frage zu v55 umwälzpumpe.

Wenn ich Standheizung starte und am kühlmittelbehälter den kleinen Überlauf Schlauch abziehen wird Kühlwasser rausgepumpt.

Heißt das das die v55 läuft?



Während der Fahrt lauft die standheizung durch.

Luft wir heiß.
Vcds Fehler war unterspannung zuheizer.

Batterie habe ich schon bestellt.

V51 ist i. O.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Servus alle zusammen,

Da meine umgerüstet standheizung nicht durchläuft habe ich eine Frage zu v55 umwälzpumpe.

Wenn ich Standheizung starte und am kühlmittelbehälter den kleinen Überlauf Schlauch abziehen wird Kühlwasser rausgepumpt.

Heißt das das die v55 läuft?



Während der Fahrt lauft die standheizung durch.

Luft wir heiß.
Vcds Fehler war unterspannung zuheizer.

Batterie habe ich schon bestellt.

V51 ist i. O.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Der von dir festgestellte Umlauf kann nur von der V55 produziert werden. Ja, das wäre ein Indiz für die Funktion. Um sicher zu sein, kann man die Stromaufnahme der Pumpe prüfen. Weiterhin kann man sowohl die Klemme 30 Spannung für das Steuergerät, als auch die Temp. des Kühlwassers per VCDS aufzeichnen, um den Abschaltgrund live zu beurteilen. Da der Unterspannungsfehler hinterlegt ist, scheint die Ursache relativ klar.

Gruß
 
Batterie!?

Da ist dich noch eine zweite Pumpe am zuheizer!
Was macht die?

(die eine ist von hinten gesehen links Richtung Schweller und die andere rechts vom zuheizer)

Wahrscheinlich ist die links die v51 und die rechts die v55 oder?
 
Batterie habe ich schon bestellt.

V51 ist i. O.

Wahrscheinlich ist die links die v51 und die rechts die v55 oder?

Wenn Du selbst schreibst, dass die V51 ok ist, dann gehe ich davon aus, dass Du die Bauteile auseinanderhalten kannst. Deswegen verstehe ich die Frage nicht ganz. Die V55 sitzt direkt am Zuheizer. Die V51 sitzt bei diesen Motoren in Fahrtrichtung vorn und hängt am Kühlkreislauf des AGR. Eventuell machst mal ein Foto zu deiner Einbausituation.

(die eine ist von hinten gesehen links Richtung Schweller und die andere rechts vom zuheizer)

Tut mir Leid, mit dieser Beschreibung kann ich gerade nichts anfangen. Fotos sagen mehr als tausend Worte.......


Mit nichten heißt "Unterspannung" pauschal, dass die Batterie zu tauschen ist. Das kannst Du ja gern machen, um eine gesunde Prüfgrundlage zu haben.
Ich habe doch oben geschrieben, wie man die Parameter beobachten kann. Auch ein Multimeter wäre hilfreich, falls VCDS nicht vorhanden ist.
Spätestens wenn eine neue Batterie nicht die erhoffte Lösung bringt, musst Du mal bissl was messen und prüfen. Wenn die Batterie die Ursache war, bleibt dir das erspart. Ich drücke die Daumen.

Gruß
 
Ich meine die schwarze Pumpe die neben der dosierpumpe ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190817_110646_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20190817_110646_com.ebay.mobile.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 60
Das hier ist wohl die v55!

Hatte alles mal unter weil ich den zuheizer aufgerüstet hatte.

Ich hoffe das es die Batterie ist da alles bei laufenden Motor funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190817_110945_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20190817_110945_com.ebay.mobile.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 33

Anhänge

  • Zuheizer Tx.pdf
    80,7 KB · Aufrufe: 25
Danke ja das meinte ich!!

Weiß jemand wieviel die Pumpe fordern muss!?

Das bei mir nicht wirklich viel was da in den ausgleichbehälter fließt! Vielleicht so 0,5 Liter in 15 sek.
 
Wasser temp liegt konstant bei 70-75 grad
 
Zurück
Oben