Frage zur Starterbatterie T6.1 Multivan

CalCruiser

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ABT Leistungssteigerung 180PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Hallo,

meine Tochter hat nach Ihrem Camping-Urlaub mit meinem T6.1 Multivan vergessen den Kühlschrank abzuschalten. Das war vor 2 Monaten, habe es aber heute erst bemerkt. Batterie komplett tot, lässt sich auch nicht mehr reaktivieren. Brauche also eine neue Batterie. Nun meine Frage: Ich glaube serienmässig ist eine 75AH Batterie verbaut. Kann ich ohne Bedenken auf eine stärkere Batterie umrüsten (natürlich mit identischen Abmessungen wie die Serienbatterie), beispielsweise 85 oder 90AH. Die neue Batterie muss ja sowieso bei VW neu angelernt werden.

Das Auto hat nur eine Starterbatterie, also keine 2. Batterie unter dem Sitz.

Danke im Voraus
Marc
 
Kann ich ohne Bedenken auf eine stärkere Batterie umrüsten (natürlich mit identischen Abmessungen wie die Serienbatterie), beispielsweise 85 oder 90AH.

Dem steht nichts entgegen.

Ich empfehle den Verbau einer Zweitbatterie, wenn Zusatzausstattung, wie zum Beispiel Kühlschränke betrieben werden. Alternativ nutzt man nur Kühlboxen mit mehrstufigem Batteriewächter, um die Startfähigkeit des Fahrzeugs zu erhalten.

Gruß
 
Hallo Toor,

leider stimmt das nicht ganz.

1. Die Varta F21 ist der identische Klon der 75Ah VW-Batterie. Gleiche Baumaße (also vorallem 315 mm Länge) und die 5 Ah sind mehr Werbung als Realität.
Sie sieht dann so aus :)


Wenn Du MEHR willst, dann die G14 mit 353 mm und 95 Ah (VW nennt das 92 Ah)



Und immer beachten, dass du ein passende "Mäntelchen" verbaust. Also den Wärmeschutz.
75 Ah MIT, 92 Ah OHNE Deckel ... bzw. T6.1 vermutlich immer OHNE, weil da ja noch ein Verteiler oben drauf sitzt.


2. Wenn Du nix anlernst, wird der Bus wieder fahren, aaaaaaber...
Richtig gemacht, solltest Du dem Bus aber auch mitteilen, dass er nun eine neue Batterie hat .. das würde ich "anlernen" nennen

Grüße
m;
 
Hallo Dieselmartin,

klar, dass mir der Varta war nur ein Beispiel, und das "Mäntelchen" sollte auch passen :-). Gibt ja genügend andere gute Hersteller wie Banner etc.. Kennst dich ja gut im Sortiment und bei den "gefakten" Leistungswerten bei Varta aus. Woher hast Du diese Information?

Das mit dem "anlernen" verstehe ich aber nicht. Kannst mir ja gerne mitteilen, in welchem Punkt das im VAG Com umgesetzt wird. Bin auch im hohen Alter lernfähig 😇.

Achso: Der Vorschlag von Nendoro mit der Zweitbatterie ist natürlich goldrichtig 👍

VG
toor
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du diese Information?
Lebenserfahrung.

Varta baut in gleichem Bauraum (315mm) mit gleicher Technik (AGM) für VW ne 75 Ah und selbst ne 80 Ah.
Auf 353 mm bauen sie 92 und 95 Ah.

Jegliche rela-life-Produktions-Welten-Erfahrung sagt da - das ist never-ever ein echter Unterschied.
Vermutlich hatte VW schon immer ne 80Ah Nass-Batterie und damit der alt-gediente Lagerist nicht verwirrt wird, hat dieser neumodische AGM-Kram einfach ne andere "Zahl" bekommen ... 80Ah -> nass, 75 Ah -> AGM ... ist leichter zu lernen.

Batterieen anlernen ist beim T6.1 irgendwie anders geworden - ich habs nur an meinem T6 gemacht.
Hier im Forum hat letztens noch einer ein Video gepostet oder sich drauf bezogen - ich selbst hab keinen T6.1 zu testen da.
Es geht darum, dass durch das Kodieren (beim T6 die "Seriennummer" der Batterie ändern) den zuständigen Steuergeräte klar wird, dass eine neue Batterie drin ist. Mit der alten hat mein T6 kaum noch Rekuperation gefahren ... neu angelernt mit der Neuen macht er es wieder.

Dass der Reset geklappt hat, sehe ich an den Messwerten zum "Gesamt-Energie-Umsatz".

Grüße
m;
 
Hallo Marc,

in unserer Caravelle 2.0 TDI war ab Werk auch eine 75 AH Varta verbaut, die mich nicht überzeugt hat. Als Ersatz habe ich eine EXIDE EK 800 mit 80AH verbaut.
Dier Anlasser reißt den Motor jetzt wieder richtig durch. 90 AH Varta verbauen auch etliche Nutzer. Bei VW zahlst du sehr viel Geld für den Austausch. Eine gut aufgestellte freie Werkstatt bietet viel Einsparpotenzial und lernt die Batterie auch an.

Grüße, Holger



8347472D-FBBE-45A2-BFEE-3DF67F30915B.jpeg49B14B1F-9326-40C9-A493-CBAF4E289DE8.jpeg
 
die mich nicht überzeugt hat.
Hi Marc,

hast du Messwerte, wie es der VW Varta zu Schluss ging ?
Also zB entnehmbare Energie, Gesamtumsatz ...

Code:
Kilometerstand: 113817   Reparaturauftrag: Energiedurchsatz


                Adresse 61: Batterieregelung  (7E0 907 534 )

12:11:56
  12699   Gesamtenergie- durchsatz II
  11828   Gesamtenergie- durchsatz I


16 Ah   Entnehmbare Batterieladung
 
Bei uns ging mit der schwachen Batterie die elektrische Schiebetür nur noch halb auf.
 
Ganz klarer Fall: E-Tür nicht mitbestellen :)

Aber vielen Dank für das Foto der "3er-Steckdose" auf der Batterie des T6.1
Also fettes Plus rein, 400A zum + der Batterie und "Spielkram" abgezweigt.

Kann man ja beim T6 auch immer mal gebrauchen ... aber wenn eine Sicherung durch ist, muss der komplette Block neu .. ah shit.
 
Lebenserfahrung.

Grüße
m;

Hallo Dieselmartin,

ja, lol :D:D:D. Die braucht man....

Du hattest recht, ich hab mal dazu recherchiert und wie das im VAG Com umgesetzt wird:

Battery Coding

So wie ich die Sache verstehe, geht es im wesentlichen darum den Typ (EFB, AGM, Li...) (vor allem für die Steuerung des Generators und höchstwahrscheinlich des Anlassers) den Steuergeräten bekannt zu geben. Zusätzlichen werden z. B. die Komforteinstellungen (z. B. Fensterheber, Beleuchtung und weitere) auf von die Defaultwerten auf die Userwerte "resetted".

OK, wieder etwas gelernt ... Top

VG
toor
 
Zurück
Oben