Frage zur Standheizung

jochen.kuemmel

Aktiv-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
PDC mit RFK, 2. Schiebtür, AHK, Xenon, FSE premium, uvm.
Umbauten / Tuning
MFA-CS
FIN
WV2ZZZ7HZEH019***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits, dies ist mein erster Post hier in diesem tollen Forum. Ich besitze seit 3 Wochen einen T5 MV CL, als Jahreswagen gekauft, EZ 03/04.

Bei der Auswahl des Fz habe ich großen Wert auf ein Standheizung gelegt, da das Bussi nicht in die Garage passt und ich in meinem BMW und im Vorgänger des T5 auch eine hatte, gerade im letzten Winter eine feine Sache.

Was mich jetzt etwa irritiert ist die Tatsache, das die Standheizung ja wohl nur über den Ausströmer an der rechten B-Säule unten heizt. Wie sollen da die Scheiben frei werden?

Die Anleitung ist hier etwas oberflächlich, ich verstehe es jedoch so, dass die WW-Zusatzheizung (die ich NICHT habe) die Möglichkeit gibt, auch über das Gebläse warme Luft an die Scheiben zu bringen. Kann die normale SH das nicht??!

Denke ich falsch? Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Danke für jede Info und Gute Fahrt !!

Jochen
 
Hallo Jochen, Du denkst vollkommen richtig: die Standheizung ist zum Heizen des Fahrzeuges über den Auslass an der B-Säule, kann aber NICHT die Scheiben abtauen !! Da hättest Du mal vor dem Kauf fragen sollen :rolleyes: ;)
Du liegst ausserdem richtig, dass die Warmwasserzusatzheizung die Scheiben abtauen kann, die müsstest Du aber Nachrüsten.
Mein Wagen steht auch draussen, also mein Tip: sehe das Abkratzen einfach als Frühsport..hält gesund und verlängert das Leben :D (ernst gemeint!!)
 
Hallo Jochen,

ich muß mich meinem Vorredner anschließen. Die Standheizung kann die Scheiben betsimmt auch abtauen, aber dann muß sie wahrscheinlich sehr lange laufen.
Aber es gibt die Möglichkeit, den vorhandenen Zuheizer so umzubauen, das er auch an geht, wenn der Motor nicht läuft. Der Zuheizer bläst die warme Luft dann über die normalen Auslässe im Armaturenbrett. Das Ergebnis enspricht einer Warmwasserzusatzheizung.

Gruß
Pascal
 
Original von Pascal
...Aber es gibt die Möglichkeit, den vorhandenen Zuheizer so umzubauen, das er auch an geht, wenn der Motor nicht läuft. Der Zuheizer bläst die warme Luft dann über die normalen Auslässe im Armaturenbrett. Das Ergebnis enspricht einer Warmwasserzusatzheizung.

Gruß
Pascal

Hi Pascal, danke für Eure Antworten. Hast Du da einen Link oder irgendeine andere Info dazu? Nehme an, das ist ein 'inoffizieller' Umbau, also nicht von VW. Hätte kein Problem, da eine kleine 'Modifikation' am Bussi vorzunehmen.

Ja klar, Ihr habt recht, hätte ich im Vorfeld klären sollen. Aber eineseits heizen sowohl meine BMW-Serien-SH als auch die im Golf nachgerüstete Webasto über die Lüftung den Innenraum. Ausserdem waren auf dem JW-Markt kaum Fz mit der WW-Zusatzheizung zu finden.

Wie funktioniert denn der oben erwähnte 'vorhandene Zuheizer' genau? Bei meinem BMW (530d) ist auch serienmässig ein Diesel-Zuheizer drin, da musste man nur ca. 300 Euro für ne andere Steuerung aufzahlen und hatte eine fertige 'Standheizung'. So in der Art???

Danke für weitere Tips.

Viele Grüße, Jochen
 
Hallo Jochen,

bemühe mal die Suche im Forum. Es haben sich schon einige Mitglieder zu diesem Thema schlau gemacht.


Gruß
Pascal
 
@Jochen

Die Standheizung hat wohl eine ziemliche Streuung oder was auch immer.
Ich hatte letzten Winter überhaupt kein Problem meinen Bus von einer Schneehaube
zu befreien (vom Dach natürlich mal abgesehen :rolleyes:).
Im schlimmsten Fall musste die Standheizung 30 Minuten tuckern.
Nach ein paar Minuten Laufzeit konnte/kann man sich am Ausströmer ganz nett die
Finger grillen, das scheint aber nicht bei jedem Exemplar so zu sein.
Fazit: Ich habe die WWZH noch nicht vermisst.
 
@ Jochen,
der Umbau bzw. die Aufrüstung kostet beim Boschdienst 600 Euro und ist nur zu empfehlen, ich habe es schon 2 mal machen lassen. Es ist tatsächlich schon einiges darüber geschrieben worden.
Gruß Wolle
 
Hallo Jochen,

Du haßt wie wir die Camping-Heizung. Erst wird das Dach frei und dann werden die Frontscheibe von Oben und die Beifahrerseite frei. Bei 20° minus benötigen wir ca. 30 Minuten, dann ist eigentlich fast alles im forderen Breich frei.

Ich gehe noch her und klappe die Scheibenwischer am Vorabend hoch (Natürlich nur bei Frost).

Das Büssle war aber immer kuschlig warm. Selbst die Kids wollten dann auf den Weg in den KIGA die Jacken ausziehen.

Achte aber darauf, denn der Gurt an der Beifahrerseite wird sehr heiß.

Gruß

Familie Altmann
 
Hallo und danke an alle für die Antworten...

Jetz blicke ich langsam durch. Den Umbauhinweise für eine Aufrüstung des Zuheizers mit Schaltuhr / FB habe ich auch gefunden.

Werde wohl mal den ersten Schnee abwarten (wohl eher bald bei dem Wetter) und dann sehen, wie viel meine SH bringt, es scheinen ja verschiedene verbaut worden zu sein.

Einstweilen danke und gute Fahrt !

Jochen
 
Ich nochmal:

Ich trage mich nunmehr mit dem Gedanken, den Zuheizer zur WWHZ aufzurüsten. Ich habe mal bei meinem 'zuständigen' Boschdienst nach den Preisen gefragt: Kostenpunkt ca. 870 € mit FB, 580 € ohne.

Die Anleitung von Webasto liest sich ja recht einfach, eine Eigenmontage scheint mir möglich. Jetzt habe ich den erstbesten Ebayer angemailt, der will 425 € mit FB und 240 € ohne FB für die entsprechenden Teile (original Webasto).

Hat jemand das Zeug schon mal selbst eingebaut (Zeitaufwand, Probleme) bzw. kennt jemand einen empfehlenswerten Verkäufer?

Viele Grüße,

Jochen
 
Hallo Jochen,

frag auch nochmal bei einem anderen Boschdienst an. Mir erscheint Dein "zutändiger" als ganz schön teuer.
Ich habe ein Angebot von meinem Boschdienst vom 1.3.05 vorliegen: Kostenpunkt mit Einbau Festpreis 650,- € mit FB, 450 € ohne FB (Orginal Webasto). Bevor ich mich entschieden hatte ist es warm geworden und ich hab die ganze Sache zurückgestellt.
Ich werde die Umrüstung in diesem Herbst machen lassen. Ich bin mir nur noch nicht ganz im klaren ob mit oder ohne FB. Vielleicht kann mir hierzu jemand eine Entscheidungshilfe liefern.
 
Ohne FB hast du nur 2 Zeiten zum Einprogramieren. Was machst du aber, wenn du mal kurz weg mußt? Will man zum einkaufen gehen z. B kann ich vom Haus aus sie einschalten. Ich würde mir immer die mit FB nehmen.
 
@urmeli

Da hast Du schon recht. Das habe ich mir schon überlegt. Mein Bus steht aber schön warm und kuschelig in der Garage im Haus. Die Heizung benötige ich bspw. wenn ich beim Skifahren bin und weiß, dass ich gegen 16 Uhr am Auto bin oder ich bin in der Firma bin und ich weiß, dass ich gegen 19 Uhr nach Hause fahre. Das sind Fälle bei denen eine Zeitschaltuhr genügen würde. Die FB ist da im Prinzip unnötig auch wenn ich in solchen Fällen eigentlich nicht rumgeize.
 
Moin,

die FB ist immer dann gut, wenn man ungeplant das Auto benutzen möchte. Die Reichweite beträgt ca 500 m.
Das reicht bei mir sogar vom Betriebsparkplatz zum Büro. Wenn ich mit dem Gedanken spiele Feierabend zu machen (also immer :D) schalte ich die WWZH an. Dank Rückkanal weiss ich auch, ob´s gefunzt hat.

Gruss Volker
 
Bei meinem Preis vom Boschdienst sind 2 FB dabei. Eine liegt im Auto und eine liegt bei mir im Büro. Volker hat Recht mit der Aussage es kommt vor das man unplanmäßig den Wagen benutzt.
Ich habe es heufig das ich Vorgewärmt habe, dann kommt noch ein Anruf und schnell ist der Bus wieder kalt. So kann man dann nochmal drücken und sie läuft wieder.

Mit dem Selber einbauen frage mal Dogman (unser Superschrauber hier im Board) da hat er auch kapituliert. Denn die ganze Heizungseinheit unter dem Fahrzeug muß abgesengt werden um an die Stecker zu kommen. Er hat auch noch einen Satz zum Nachrüsten den er verkaufen will.

Gruß Wolle
 
Zurück
Oben