Frage zur Preis- / Rabattgestaltung...

nur-die-laenge-zaehlt

Top-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2009 ;) Mj 2010?
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ma guggn...
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wunschliste: LR, Climatronic, 2 el. Schiebetueren, Heckfluegeltueren...
Umbauten / Tuning
ma guggn :)
Moin,

hier lesen (und schreiben ;) ja auch Vertriebler mit... Oder solche, die welche kennen, die Infos rausgeben :D

Meine Frage waere: Wie ist das bei den vom Werk unterstuetzten Sonderkonditionen, zB. fuer Behinderte oder andere 'Sonderabnehmer', wieviel wird da aktuell vom Werk "dazugeschossen"?

Meines Wissens wird ja ein Teil des Rabattes vom Werk an den Haendler erstattet - aber wieviel? Bei Behinderten gibt's derzeit 15 oder 20% auf den Listenpreis - 15 sind aber doch auch schon 'normal' zuerreichen, ggf. ueber Reimport sogar noch mehr. Es kann also guenstiger sein, ohen den einem zustehenden Nachlass zu kaufen, weil's dann mehr Rabatt gibt.

Wenn ich aber nun weiss, dass der Haendler (nur Rechenbeispiel!) 10% vom Werk erstattet bekommt, koennte ich ihn doch auf die 15 (die er mir vorher schon anbot) plus 10 (die vom Werk kommen) veruschen zu polen... 25 sind nunmal 5 mehr als 20 :)

Bitte keine Diskussionen der Art "wer quetscht die armen Haendler aus" oder "rette deutsche Arbeitsplaetze"*, sondern nur Antworten zum Thema, danke :)

ndlz.

* das tue ich ja, indem ich beim einheimischen Dealer kaufen will, und eben nicht beim Reimporteur - aber irgendwann ist der Preisunterschied zu gross, sodass es sich nicht mehr lohnt...
 
AW: Frage zur Preis- / Rabattgestaltung...

Servus,

bin jetzt kein Vertriebsspezi stelle aber mal folgendes in den Raum:

Ich glaube nicht, dass der Händler komplett ohne VWN einen Rabatt von 15% einräumen kann. So groß sind IMHO die Margen ganz einfach nicht.

Nach meiner Interpretation bekommt ein Händler ab einem gewissen Kontingent und bei einem gewissen Modellmix von VWN einen bessern Einkaufspreis (=Rabatt) angeboten.
Den kann er nun - wie es einige Händler ja praktizieren - vollständig oder zum Teil an den Kunden weitergeben.

Damit schätze ich wird ein Teil von 5-10% deines 15%igen Rabattes ohnehin direkt von VWN kommen.
Dass auf diese Quoten-Rabatte dann noch linear die Sonderkonditionen für verschiedene Gruppen (Behinderte) aufgeschlagen werden, wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße

Trantüte
 
AW: Frage zur Preis- / Rabattgestaltung...

also was ich weiss, dass bei Rahmenabkommen seinerzeit VW(N) die Haelfte des 25%-Aktionsrabattes trug und der Haendler trotzdem nochmal 5% draufpacken konnte (wenn auch mit Geheule) - ist aber lange her (war noch zu T4-Zeiten)...
 
AW: Frage zur Preis- / Rabattgestaltung...

Oberlehrermodus an:

Je mehr gejammert wird, desto besser geht es dem Unternehmen

Oberlehrermodus aus:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rabatte kombinierbar sind.
Es kommt wahrscheinlich immer mehrere Faktoren zusammen, die anschließend die Prozentpunkte bilden.
Ein paar sind ja schon genannt, weiter Faktoren sind wohl Absatzzahlen Soll/Ist, Momentane Konditionen vom Werk oder auch Wagen, die schon bestellt wurden und mit wenig Aufwand auf Kundenwunsch konfiguriert werden können.
Wagen die schon auf Halde stehen.

Bei gebrauchten Wagen weiß der Händler ja auch ob Wagen wieder zurück kommen (ByBackVertrag).
Bei "Standuhren" ist ja auch immer noch was zu machen, und wenn man dem Kunden eine FSE oder anderes in den Wagen baut.
Bin alerdings auch kein Vertriebler
 
AW: Frage zur Preis- / Rabattgestaltung...

Hallo in die Runde,

den dicksten "Rabatt" bekommst du beim Re-Import. bis zu 30 %, das kann kein Händler. Eigentlich kein Rabatt, weil der Listenpreis für Re-Import niedriger ist.
 
Zurück
Oben