Frage zur Longlife-Garantie und damit verbundenem Kundendienst

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Guten Morgen!

Mein T5 MV HL 2,5l Tdi mit 128 Kw BJ 04/2009 hat mir heute mitgeteilt, dass er gerne in 3000 Km einen Service hätte.
Bis dahin sind dann ca. 22.000 Km auf der Uhr.

Nun meine Frage: muss ich den Service in einer VW-Werkstatt machen lassen oder kann diesen Service auch eine freie Werkstatt durchführen?
Ich habe ja noch Werksgarantie und zusätzlich die Neuwagenanschlußgarantie abgeschlossen.
Gibt es im Falle eines Garantiefalles Probleme, wenn der Service nicht durch eine VW-Werkstatt durchgeführt wurde?

Wenn ich zu VW muss, habe ich hier schon öfters gelesen, dass man das Öl auch selbst mitbringen kann.
Wo wäre denn eine gute Bezugsquelle für das gute 50.700 LL3 mit VW-Freigabe?
Und wieviel brauche ich für den Service?

Vielen Dank für Eure Antworten und stets gute Fahrt
Jim
 
AW: Frage zur Longlife-Garantie und damit verbundenem Kundendienst

Moin,

während der Werksgarantie, sollte Dir nichts passieren, wenn du außerhäusig den Service durchführen lässt. Was die Anschlußgarantie angeht, mußt du bitte deine Versicherungsbedingungen durchlesen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da ein Passus drin steht, der die Garantie mit Service ausschließlich bei VW verknüpft.

Öl brauchst du 7,4 L. Und für gute I-Net-Quellen gibt es gerade aktuell einen Fred, in dem massenhaft Quellen genannt wurden, mußt mal die Suche nutzen.

Gruß Tom
 
AW: Frage zur Longlife-Garantie und damit verbundenem Kundendienst

OK, vielen Dank schon mal.
Hab gerade bei meinem :D gefragt, ob ich das Öl auch selbst mitbringen kann.
Dies wäre kein Problem.

Pluspunkt, den Service nun doch bei VW durchführen zu lassen.

Wer die Sache mit der Werksgarantie bzw. Anschlussgarantie zuverlässig beantworten kann, der möge doch bitte hierzu noch einen Kommentar abgeben.

Danke und Gruß
Jim
 
AW: Frage zur Longlife-Garantie und damit verbundenem Kundendienst

Wer die Sache mit der Werksgarantie bzw. Anschlussgarantie zuverlässig beantworten kann, der möge doch bitte hierzu noch einen Kommentar abgeben.

Danke und Gruß
Jim

Moin Jim,

bei meiner Anschlussgarantie (3+4 Jahr VVD) steht klar in den Bedingungen, dass der Service von einem VWN Partner ausgeführt werden muss.
Ob das bei Dir auch der Fall ist, steht in den Bedingungen für die Anschlussgarantie -im Kleingedruckten.

Gruss

Frank
 
AW: Frage zur Longlife-Garantie und damit verbundenem Kundendienst

Hallo,

falls du dein Öl selbst mitbringen kannst, würde ich nicht wegen den paar Piepen Differenz für die Arbeitszeit nicht rummachen.
Auf alle Fälle öffnet man VW Tür und Tor bei Problemen eine Kostenübernahme nicht zu tragen, falls man während der Werksgarantie fremd geht.
Von Kulanz im höheren Alter gleich mal ganz abgesehen.

Außerdem sollen die VW-Werkstätten ja auch was zum beißen haben - am Neuwagen verdient man heutzutage nicht mehr viel.

Michael
 
AW: Frage zur Longlife-Garantie und damit verbundenem Kundendienst

Wichtig ist, dass es nicht nur eine VW-Werkstatt ist (die das wahrscheinlich auch kann) sondern ein VWN!!! Nutzfahrzeug-Service-Partner Werkstatt ist.
Kleiner feiner Unterschied, aber groß in der Wirkung. Da gab es schon mal nen Fred dazu.
Lies mal hier nach:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...7605-preis-ubersicht-olwechsel-service-9.html

Da gab es noch einen, aber den habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Das ist aber bei allen Herstellern so, dass die Neuwagenanschlußgarantie quasi das Abo für den "Premium-Service" bei der Markenwerkstatt ist. Ich habe die auch bei allen Neuwagen/Jahreswagen abgeschlossen, da mir ein kapitaler Schaden einfach zu teuer wäre.
Bei meinem Mercedes habe ich das schon gebraucht. Nach 2 1/2 Jahren war das AGR-Ventil dicht und dank Kulanz (über die Selbstbeteiligung) plus Garantie plus Mobilitätsgarantie nix bezahlt und Ersatzwagen gefahren.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben