Frage zur Lackierung des VW T5.2 – Mehrere Schichten Grundierung und Farbe

MirkoHD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Multiflexboard Original
Campingtisch Original
Standheizung
Licht/Regensensor
Abbiegelicht
uvm.
Umbauten / Tuning
Pandora Camper V3 EMA, ARC8 Sub mit ETON PA1 Amp, Bulltron 105 Polar LIB als 2 Batterie mit Victron 30A MPPT
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trabant 601 S Limousine
Hallo zusammen,

ich habe gerade den rechten Schweller an meinem VW T5.2 erneuert und dabei festgestellt, dass die Lackierung in mehreren Schichten aufgebaut ist. Zuerst scheint eine Grundierung drauf zu sein, dann Farbe, danach wieder eine weitere Grundierung und schließlich wieder Farbe.

Ist das die übliche Lackiermethode bei VW oder könnte es sich um einen Fehler in der Produktion handeln? Ich dachte, dass nach der Grundierung eigentlich der Farblack und dann der Klarlack kommen sollten, aber hier scheint es eine doppelte Schicht von Grundierung und Farbe zu geben.

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine Erklärung, warum das so ist? Bin ich da auf etwas gestoßen, was VW bewusst so macht, oder wurde das bei meinem Fahrzeug vielleicht im Werk nicht richtig aufgetragen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Mirko

1764530930973.webp

Bist Du Erstbesitzer ?
Also als Neuwagen bestellt und dann mit 0 km in die Hand bekommen ?

Wenn nicht, denke ich nicht, dass das im Werk gemacht wurde - wobei das wohl mal vorkommt.
Rein mathematisch ist dann aber eine "Instandsetzung später" wahrscheinlich.

Ob das nun rechtlich als "Unfallschaden" gilt ... da bin ich überfragt.

Bin der 2 Besitzer und direkt bei VW gekauft.

Zurück
Oben