Frage zur Kupplung

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forumsfreunde,

beobachte an meinem MV Folgendes (und bin mir nicht sicher, ob "zu sensibel" oder schleichender Prozess):

Beim Schalten trennt die Kupplung zwar einwandfrei, beim Auskuppeln aber stelle ich in letzter Zeit ein gewisses "Nachrucken" fest.

Ich versuche mal, es zu beschreiben: Wie üblich beim Fahren Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung wieder kommen lassen. Auf dem letzten Zentimeter – dann, wenn Motor und Getriebe wieder zueinander kommen – schwingt der Motor oder das Getriebe etwas nach. Wenn ich also das Schalten-Kuppeln-Spiel nicht perfekt an den Tag lege (gelingt mir auch nicht immer!), schlägt der Motor/Getriebeblock etwas zurück. Auto zittert dann etwas. Danach sofort Ruhe. Bis zum nächsten Schaltvorgang.

Kann ein harmloser Effekt sein, ich kann ihn aber nicht einordnen.

Weiß jemand Rat? Sehe ich Gespenster?

Beste Grüße

Dirk
 
AW: Frage zur Kupplung

Hallo,

genau die gleichen Symtome hatte mein ´Alter´ gleich ab der Auslieferung ab Werk.
Zusätzlich noch extreme Probleme beim Rückwärtsgang einlegen.

Bei mir wurde das Getriebe komplett getauscht - Rucken beim Einkuppeln war immer noch da.
Nochmal der ganze Mist raus und ZMS (Zweimassenschwungrad) getauscht.
Das ZMS dürfte auch bei dir hinüber sein.
Ist ein bekanntes Problem.

Sehe gerade, du hast EZ 9/2006 - ganz schnell zum Händler und reklamieren und nicht abwimmeln lassen, von wegen Stand der Technik.
Auf diese Tour hat man es bei mir probiert.
ZMS geht auf Garantie (auch Anschlussgarantie). Nur die Kupplungscheibe selbst ist Verschleißteil (6 Monate Garantie).
Die kannst du evtl. auf deine Kosten mittauschen lassen, wenn das halbe Auto eh schon zerlegt ist.

Edit: VW wird versuchen dir den Tausch auf Garantie auszureden. Wenn du es nach Ablauf der Garantie aus eigener Tasche bezahlen darfst, kannst du gleich ein paar Tausender herrichten - Getriebe muss raus, komplette Vorderachse usw.
Zwei Mechaniker zwei komplette Tage.

Michael
 
AW: Frage zur Kupplung

Hallo Parasol,

wieviele Kilometer stehen bei dir jetzt auf der Uhr? Habe das ruckeln zwar nicht, würde mich aber trotzdem interessieren, da meiner EZ 03/2006 ist. :danke:

Gruß
Kadison
 
AW: Frage zur Kupplung

Hallo Parasol,

wieviele Kilometer stehen bei dir jetzt auf der Uhr? Habe das ruckeln zwar nicht, würde mich aber trotzdem interessieren, da meiner EZ 03/2006 ist. :danke:

Gruß
Kadison

Hallo zusammen,

habe jetzt 30.000 Kilometer auf'm Tacho.

ZMS wurde übrigens bei ca. 9.000 km bereits getauscht (damals inkl. Getriebetausch). Da ich niemals "brutal" schalte oder kupple oder an der Ampel den Fuß auf dem Kupplungspedal lasse, kann ich mir nicht vorstellen, dass wieder so etwas Arges im Busch sein soll...

Dirk

P.S.: Manche berichten hier im Forum über "ruppelnde" Kupplung, dies aber vor allem bei kaltem Motor und hauptsächlich beim Anfahren. Warm und in höheren Gängen tritt es nicht auf. Für dieses spezielle Problem gibt's eine TPL (Mitnehmerscheibe geändert).
 
Zurück
Oben