Frage zur Klimaanlage

Pauol

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,
mir ist jetzt bei der Hitze aufgefallen daß die Luft bei Klimabetrieb vorne auf der Fahrerseite (beide Öffnungen) merklich kälter ist als auf der Beifahrerseite. Selbst wenn ich für die Fahrerseite z.B. 25 Grad, Beifahrerseite 16 Grad einstelle ist es trotzdem linksseitig wesentlich kälter Kenn mich nicht aus, gibts da ne Trennung zwischen links und rechts? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Schon etwas blöd bei der Affenhitze...
 
Hallo Pauol,

wenn es sich um eine Climatronic handelt(?), dann sind die die jeweils rechten und linken Luftausströmer durch gesonderte Temp.-Sensoren geregelt. Wenn einer dieser Temperatursensoren falsche Werte liefert, dann wird dementsprechend auch falsch geregelt. Mögliche Lösung: Auslesen und Plausibilitätsprüfung der Sensorwerte per VCDS. Sensoren mit nicht plausiblen Werten sind zu erneuern, bzw. deren elektrische Anbindung ist gem. Stromlaufplan zu checken.

Möglich ist auch, dass evtl. ein Klappen- bzw. Stellmotor nicht richtig regelt. Auch das kann man mit VCDS ermitteln.

Gruß
 
Ok, vielen Dank. Dann mal wieder auslesen lassen. So ein Bus ist wie ein dickes Buch, gibt viel (aus) zu lesen...
 
Hallo,

....es gibt mit VCDS die Möglichkeit bei der Klimaanlage eine "Stellglieddirgnose zu machen"

Dabei werden über diese Funktion alle Klappen einmal auf und zu gefahren - bei auf Anschlag - also in der Regel weiter als bei der normalen regulären
Steuerung.
Zusätzlich kann man über die Funktion "erweiterte Messwerte" prüfen, ob die Klappen überhaupt fahren - bzw. ganz öffnen oder schließen.
Wichtig ist, das man alle Klappen prüft, auch die Mischerklappe.
Mit VCDS kann man auch prüfen, ob die Temperaturgeber im jeweiligen Kanal richtig funktionieren.

Gruß
Claus
 
Prima, dann weiss ich bescheid worauf genau ich achten bzw. was ich erfragen muss.
Dankeschön
 
Zurück
Oben