Frage zur "kleinen" Standheizung

Chrissi1968

Jung-Mitglied
Ort
Baden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.07.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo miteinander
Ich bin erst seit wenigen Monaten Besitzer eines T6 Busses. Ich habe nur die "kleine" Standheizung geordert, da ich nicht vor habe im Bus zu nächtigen.
Ich habe die Standheizung letztens mit der Fernbedienung gestartet, mal zum testen. Er waren etwa 5 Grad draußen und sie lief etwa 10 Minuten.
Warm war es im Bus noch nicht.
Kann man die Temperatur einstellen?
Im Bedienteil am Dachhimmel kann man einstellen, ob Lüftung oder Heizen. Lüften ist ja das Zeichen "rundes Gebläse"?
Habe bis dato null Erfahrung mit Standheizungen, aus der Bedienungsanleitung bin ich auch nicht richtig schlau geworden.
Gruß Christian
 
Hallo Christian
das dauert ein bisschen länger als 10 Minuten da die Heizung das Wasser aufheizen muss und dann später erst das Innenraumgebläse zuschaltet.
 
Moin,
10min bringen bei einer Warmwasserstandheizung so gut wie nichts. Der Zuheizer muß etliche Liter Kühlwasser incl.der Verrohrung aufwärmen. Ob beim T6 der Motorkreislauf mit aufgewärmt wird weiß ich leider nicht.
Schnellere Ergebnisse im Innenraum liefert eine Luftstandheizung, die bei dir ja nicht verbaut ist.
30-45min Betriebsdauer halte ich eher für realistisch.
Lies dich hier mal ein, da gibt es hier schon viel zu lesen. Der Zuheizer hat sich vom T5.1-5.3 nicht wirklich verändert.
Gruss
 
Ist die schon vom Werk aus drin oder nachgerüstet? Also wenn du die Climatic hast mußt du den Heizregler auf warm stellen. Das Gebläse muß mindestens auf 1 stehen. Und dann solltest du auch nach 10 Minuten schon warme Luft im Auto haben.
Wenn sie nachgerüstet ist wird der komplette Motor gewärmt und es dauert länger bis es innen warm wird.
 
Hallo Christian,

"geordert" klingt nach neu bestellt
"kleine" Standheizung ist nun wieder ein neuer Begriff, den bisher keiner verwendet.

Wenn Du neu bestellt hast, nenn uns zur Sicherheit den Text ausm Konfigurator oder den Bestellcode.

Ich vermute die "Warmwasserzusatzheizung mit Fernbedienung" ... für fast 2000 EUR nicht unbedingt als "klein" zu bezeichnen.
Zumal die mit 5kW Leistung "etwas" mehr Feuer hat als die 2kW Luftstandheizung ... die aber wiederum mehr kostet ... daher ist das "klein" so missverständlich.

Warum lief die WWZH nur 10 min ?
Was ist für Dich "warm" ?
Hier mal ein paar Messwerte, was die kann:

Gemessen mti diesem Wunderkasten Chinesischer Baukunst:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MA5ULZG/?tag=zgx7-u-21


Medium 28011 anzeigen
Noch besser, der Test in der Nacht davor:
Medium 31876 anzeigen

Bei 5 Grad aussen kannst du mit der WWZH den Bus so aufheizen, dass Du fast nichts mehr anfassen kannst - done this - die Rolle Alufolie war schon "sehr warm" und alle im Bus aufgehängten Handtücher stock trocken :)
 
Das liegt, wie immer, einfach daran, dass diese „kleine Standheizung“ keine Standheizung ist.
 
Nicht nur beim Normalbürger.

Würden Normalbürger mal die Normal-Suche verwenden, oder sich zumindest VOR dem Kauf informieren, dann ...
 
Das liegt, wie immer, einfach daran, dass diese „kleine Standheizung“ keine Standheizung ist.

Ich finde
Standheizungen dienen zum Beheizen der Fahrgastzelle von Fahrzeugen aller Art, ohne auf die Wärmeabgabe des laufenden Motors angewiesen zu sein.
schon ganz gut erklärt.

Nur muss man im Tx halt sauber unterscheiden zwischen "Luft-" und "Wasser-".
Und sich informieren, was die jeweils können.
Da stimme ich dir voll zu.

Ansonsten hätte nahezu KEIN Pkw eine Standheizung.

m;
 
Diese Diskussion, was jeder emotional in seiner Realität versucht, in dieses technische Gerät hinein zu interpretieren, ist jeder Herbst und Winter aufs Neue mühselig und überflüssig.

Sowohl die Funktionsbeschreibung, als auch der Anwendungszweck von Zuheizer, Warmwasserzuheizer und der Luftstandheizung sind im Forum absolut perfekt erklärt. Teilweise sogar mit Sinnhaftigkeit der Nutzung.

Fehler andere müssen schließlich nicht zwanghaft übernommen werden.
 
Vielen Dank schon mal an euch.

Warum lief die WWZH nur 10 min ?
Was ist für Dich "warm" ?

Ich habe in dem Fall die Wasser-Zusatzheizung mit Fernbedienung.
Als Klimaanlage habe ich auch die "Große", genauer die elektronisch geregelte mit 2. Verdampfer.
10min deshalb, war zu Besuch und da weiß ich ja nicht immer schon 30 min. vorher wenn nan geht.......

Gruß Christian
 
Für mich immer wieder faszinierend, wie man auf Begriffen so beharren kann.

Beide Heizungsvarianten funktionieren im "Stand" und "heizen". Weshalb hier immer wieder auf Zusatz- oder dauerhafte Standheizung so viel Wert gelegt wird, ist einfach unbegreiflich.
Lediglich die Einsatzzwecke und die Erwärmung des jeweiligen Mediums sind unterschiedlich.
 
Moin, ich habe die gleiche Standheizungsvariante (also für alle Korinthenkacker: Warmwasserzusatzheizung mit Standheizungfunktion, Dachsteuereinheit und Funkferbedienung) ab Werk.

10 Minuten sind für eine spürbare Innenraumerwärmung etwas zu wenig.
Nach 15-20 Minuten ist das dann aber schön warm.
Temperatur orientiert sich an der gewählten Einstellung der Klima. Sprich hattest Du 23 Grad, heizt sie auf 23 Grad.

solltest Du nur 10 Minuten vorher anwärmen, spürst Du vielleicht nicht den Mehrwehr beim Einsteigen, dafür wird die Bude aber bereits nach kurzer Strecke warm.
Vergleiche das dann mal ohne vorheizen :D

ach ja: zum Abtauen der Scheiben, sollte die WWZH schon 20-30 Minuten laufen.
Sonst kratzte wieder :D
 
10 Minuten sind für eine spürbare Innenraumerwärmung etwas zu wenig.
Nach 15-20 Minuten ist das dann aber schön warm.
Temperatur orientiert sich an der gewählten Einstellung der Klima. Sprich hattest Du 23 Grad, heizt sie auf 23 Grad.

solltest Du nur 10 Minuten vorher anwärmen, spürst Du vielleicht nicht den Mehrwehr beim Einsteigen, dafür wird die Bude aber bereits nach kurzer Strecke warm.
Vergleiche das dann mal ohne vorheizen :D

Abend, vielen Dank für eure wertvolle Info‘s :danke:
 
Chris da hättest ja auch mich fragen können..das hätte ich dir dann auch erklärt;), habe als vergleich ja beide Heizungen verbaut... die Warmwasserzusatzheizung 5KW mit FB...und die Luftstandheizung 2KW ohne FB.... wenn noch Fragen diesbezüglich hast ruf mich einfach an.
 
Hallo Christian,

"geordert" klingt nach neu bestellt
"kleine" Standheizung ist nun wieder ein neuer Begriff, den bisher keiner verwendet.

Wenn Du neu bestellt hast, nenn uns zur Sicherheit den Text ausm Konfigurator oder den Bestellcode.

Ich vermute die "Warmwasserzusatzheizung mit Fernbedienung" ... für fast 2000 EUR nicht unbedingt als "klein" zu bezeichnen.
Zumal die mit 5kW Leistung "etwas" mehr Feuer hat als die 2kW Luftstandheizung ... die aber wiederum mehr kostet ... daher ist das "klein" so missverständlich.

Warum lief die WWZH nur 10 min ?
Was ist für Dich "warm" ?
Hier mal ein paar Messwerte, was die kann:

Gemessen mti diesem Wunderkasten Chinesischer Baukunst:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MA5ULZG/?tag=zgx7-u-21


Medium 28011 anzeigen
Noch besser, der Test in der Nacht davor:
Medium 31876 anzeigen

Bei 5 Grad aussen kannst du mit der WWZH den Bus so aufheizen, dass Du fast nichts mehr anfassen kannst - done this - die Rolle Alufolie war schon "sehr warm" und alle im Bus aufgehängten Handtücher stock trocken :)

Danke für die Diagramme!

Heißt, bei 0°C müsste man alle drei Stunden den Zuheizer für eine Stunde anwerfen, um durchschlafen zu können...

Also ohne Schlafsack, Thermoanzug etc. :D
 
Das "kurze" Diagramm (mit der grünen Schrift) war ein Testlauf die Nacht vor dem Trip - zuhause vor der Tür - Bus leer. Um abzuschätzen, ob wir es wagen sollen.

Das "lange" (im Titel Vosges) ist dann der WE-Trip in die Vogesen mit "Freistehen" und durchschlafen OHNE Heizung - mit guten Schlafsäcken - 2. Nacht mit -2 Grad und Schnee - siehe *)
Eltern in "Mammut-Ajungilak Kompakt", Kiddies "little Mammut" und "Vaude Charlie".
Ich hatte ne Fleecejacke an und Wollmütze auf - ich mag das "den Schlafsack am Hals zuschnüren" nicht so.

Bevor sich einer ausm Sack getraut hat aber dann die WWZH an :)

m;


*)

Medium 27995 anzeigen
 
Hallo, leider muß ich das Thema nochmal aufwärmen.
Irgend was klappt mit der Programmierung nicht.
Wenn ich im Auto am Dachhimmel die Standheizung einschalte läuft sie 30 Min. und heizt, so steht es auf dem Display.
Schalte ich die Standheizung über die Fernbedienung ein, steht im Display 20min. und es lüftet nur. Anzeige rundes Lüftersymbol. Ich habe den Timer noch nie programmiert und er steht auf aus.
Aus der Anleitung werde ich nicht schlau, wie kommen ich zu der Einstellung Heizen und ändern auf 30 min. bei Start mit Fernbedienung? Muß ich das Prozedere mit dem Timer durchspielen und dann wieder den Timer ausschalten. (Seite 121 der Betriebsanleitung)?
Gruß Christian
 
Die WWZH nachts immer wieder für 10...30 min. anzuwerfen ist ein mühseliges, ineffizientes und maximal die Batterie belastendes Geschäft. Ohne Landstrom/Batterieladegerät auf Dauer eine frustrierende Aktion. Auf lange Sicht wirst Du bei wiederholten Übernachtungswünschen nur glücklich, wenn Du

– eine LSH nachrüstest (teuer, aber optimal)
– einen Heizlüfter reinstellst (wenn 230 V vorhanden)
– Dich auf die Sommermonate beschränkst
 
Hallo, leider muß ich das Thema nochmal aufwärmen.
Irgend was klappt mit der Programmierung nicht.
Wenn ich im Auto am Dachhimmel die Standheizung einschalte läuft sie 30 Min. und heizt, so steht es auf dem Display.
Schalte ich die Standheizung über die Fernbedienung ein, steht im Display 20min. und es lüftet nur. Anzeige rundes Lüftersymbol. Ich habe den Timer noch nie programmiert und er steht auf aus.
Aus der Anleitung werde ich nicht schlau, wie kommen ich zu der Einstellung Heizen und ändern auf 30 min. bei Start mit Fernbedienung? Muß ich das Prozedere mit dem Timer durchspielen und dann wieder den Timer ausschalten. (Seite 121 der Betriebsanleitung)?
Gruß Christian
Hi Chrissi,
FFB Programmieren:
1. Set ca 3sek drücken
2. mit Pfeiltasten Fernbedienung auswählen
3. mit Ok bestätigen
4. mit Pfeil Heizen oder Lüften auswählen
5. mit Ok bestätigen
6. Laufzeit auswählen
7. mit Ok bestätigen.
Fertig.
Laufzeiteinstellung FFB bleibt gespeichert bis zur nächsten Änderung

Laufzeit manueller Start:
1. on/off drücken
2.Set drücken
3. mit Pfeiltasten Minuten einstellen
4. mit Set bestätigen.
Fertig.
Einstellung der Laufzeit bleibt gespeichert

Schöne Grüße
Peter
 
Zurück
Oben