Frage zur Hochstufung nach meinem Unfall

vergilbt

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,
Kurze Frage:
Meine Frau hat beim Einparken mit unserem T5 zu knapp kalkuliert und einem BMW 1er Stoßfänger inkl. Rücklicht beschädigt.
Unser Bus ist 10 Jahre alt, hat aber noch (weil Recht gut erhalten) Vollkasko.

Wenn wir nun über die Versicherung den Schaden des Unfallgegners regulieren lassen, werden wir hochgestuft, richtig?
Wenn wir, weil Vollkasko versichert, auch unsere (wirklich kleine, aber flächig sichtbare) Delle wir reparieren lassen, wirkt sich das dann zusätzlich auf die Einstufung aus?
Oder wird unser Vollkasko Beitrag höher?

Zum Glück hatten wir uns darüber noch nicht informieren müssen.
Was meinen sie Experten?
Viele Grüße
 
Die Haftpflicht zahlt den Schaden des Gegners, die Vollkasko deinen. Beide werden getrennt betrachtet und wenn du keinen Rabattretter im Tarif hast, werden beide hochgestuft. Wie hoch steht in den AGB zu deinem Tarif. Die höhere Prämie in den kommenden Jahren kann deutlich teurer werden als den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen. Das musst du dir für beide Schäden separat durchrechnen.
 
Moin. Die Schadenfreiheitsklassen von Haftpflicht und Vollkasko werden unabhängig voneinander geführt und nach einer Regulierung angepasst. Für deinen Fall bedeutet das konkret, dass für den Schaden am 1er BMW der SFR der Haftpflicht angepasst wird, wenn das ganze über die Versicherung läuft (=Beitrag hoch). Bei der Vollkasko habt ihr „freie Wahl“. Wenn der Schaden am Bus über die Versicherung abgerechnet wird, wird der SFR ebenfalls angepasst. Wenn nicht, bleibt der SFR unverändert. In manchen Fällen (kleiner Schaden) lohnt es sich sogar, der Versicherung der Schaden „abzukaufen“, d. h. den Schaden doch selbst zu übernehmen und den SFR zu behalten. Das können die einem sogar ausrechnen. Wenn ihr ohnehin überlegt, die Vollkasko rauszunehmen, könnte man auch reparieren lassen und die VK im Anschluss (zum Jahreswechsel) kündigen. Wichtig wäre vielleicht noch, dass der aktuelle Schaden am Bus, wenn der nicht nachweislich repariert wurde, beim nächsten Schaden angerechnet werden kann. Die Versicherer gönnen sich für solche Zwecke ein Zentralverzeichnis.

Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklärt habe. Entscheiden müsst ihr nun selbst. ;-)
 
Danke für die schnelle Antwort...
Das macht es natürlich extrem schwer im voraus zu rechnen? Wie soll man wissen, was einem so eine Hochstufung kosten würde.
Bin da nicht der Profi...

Eben geschaut: bin aktuell in SF5 46% und zahle für Haftpflicht 530€. Für die Vollkasko 545€...

Laut der Tabelle im ersten Link würde ich drei Stufen verlieren von SF5 zu SF2? Ist das richtig?

Kann man damit schon kalkulieren?

Viele Grüße.
 
Zu deinem Vertrag musst du die Versicherungsbedingungen in irgend einer Form ausgehändigt bekommen haben. Dort findest du die für dich gültigen Rückstufungstabellen und die Beitragstabellen (welche SF = wieviel Prozent). Dann rechnest du zum Beispiel 530€ / 46% × neuer Prozentsatz und hast den neuen Beitrag für nächstes Jahr. Denke aber daran, dass dir die Hochstufung ein Leben lang nachhängt. Hättest du z.B. in 3 Jahren sonst SF8, hast du dann nur SF5, wie jetzt und zahlst auch dann noch entsprechend mehr.
 
Und sag der Werkstatt auf keinen Fall das die Rechnung von der VK erstattet wird. Da wird die Reparatur gleich mal deutlich teurer, kann ein Faktor zwei oder drei dazwischen sein. Macht das selbst bezahlen dann ggf. sehr unattraktiv...
 
Tach auch,

...ich denke, daß man sich da mal mit dem Versicherungsvertreter zusammensetzen sollte. Meine Versicherungsagentur am Ort hat mich da eigentlich gut beraten. Der Vertreter hat alles in den Rechenknecht getippt und konnte mir sagen, wie sich die Beiträge jeweils darstellen. In meinem Fall hat sich das Abkaufen gelohnt. Man bekommt aber auch genügend Bedenkzeit. Die war bei mir gut 5 Monate; das war der nächste Fälligkeitstermin des Beitrages.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
..Man bekommt aber auch genügend Bedenkzeit. Die war bei mir gut 5 Monate; das war der nächste Fälligkeitstermin des Beitrages.


Hallo Klaus,

das stimmt absolut!

In aller Regel ist der Schaden innerhalb von 12 Monaten zurück zu zahlen.

Wenn man die Schadensumme nicht in einem Rutsch zurückzahlen kann, kann man mit der Assekuranz auch eine Ratenrückzahlung vereinbaren. Das stellt dann quasi einen kostenlosen Kredit dar.

Wenn man mit der vollständigen Rückzahlung ins nächste Versicherungsjahr kommt, wird man zwar erstmal hochgestuft. Sobald die Schadensumme voll zurückbezahlt wurde, bekommt man die Besserstufung aber rückwärts wieder angerechnet und ggf. überzahlte Beiträge selbstverständlich wieder.
 
Ok, der Unfallgegner macht in seiner Werkstatt erstmal einen Kostenvoranschlag.
Ich checke mal bei meinem Bastler des Vertrauens die Kosten bei meinem Bus.

Danach kann ich beurteilen, was sich mehr rechnet, richtig?
 
Ok, der Unfallgegner macht in seiner Werkstatt erstmal einen Kostenvoranschlag.
Ich checke mal bei meinem Bastler des Vertrauens die Kosten bei meinem Bus.

Danach kann ich beurteilen, was sich mehr rechnet, richtig?



Richtig,

ruf bei Deiner Versicherung an und laß Dir die Rückstufung für die nächsten Jahre berechnen.

Wenn dann die tatsächlichen Kosten bekannt sind, kannst Du immernoch entscheiden.
 
Also, kurze Rückmeldung...
Die Kosten des Gegners belaufen sich auf über - und jetzt haltet euch fest - 2700€.
Die lackieren wahrscheinlich die komplette Seitenwand.
Aber egal, kann man nicht ändern.
Habe es somit über meine Haftpflicht laufen lassen und storniere aber nächstes Jahr die Vollkasko (vielleicht hätte ich es eh gemacht)...

Aber euch vielen Dank für die Beiträge.
 


Klar!

Die Typklasse bei der Teilkasko beim T5!

Laß Dir das auch vorher ausrechnen! Unbedingt!

Wenn Du schon einiges an SFR bei der VK zusammenhast, kann die uU günstiger sein als die TK.

Bedenke auch bei der "Ersparnis": Was mußt Du aufwenden, um ein vergleichbares Fahrzeug bei einem Totalschaden anzuschaffen?
 
Beitrag 2017
HP: 530€ bei 46%
VK: 545€
Beitrag 2018 ohne Unfall
HP: 520€ bei 40%
VK: 495€

Ersparnis etwa 60€

Beitrag 2018 mit Unfall
HP: 827€ bei 70%
VK: siehe oben
TK: 249€


Das heißt für mich, ich muss schon lange warten, bis ich die Kosten rein habe, wenn ich es nicht der Versicherung melde und den Schaden selber bezahle
 
Ich finde deine Beiträge etwas hoch, ich zahle:
HP SF 17 29 % 199,82 €
VK SF 10 35 % 186,50 €

Klar. Carport, mindesten 25 Jahre , max 10.000 km im Jahr, nicht Schwanger und nicht Nasebohrend...

Gruß Ulli
 
Spielt da die Regionalklasse nicht auch eine Rolle? Ich wohne in München...
 
Beitrag 2017
HP: 530€ bei 46%
VK: 545€
Beitrag 2018 ohne Unfall
HP: 520€ bei 40%
VK: 495€

Ersparnis etwa 60€

Beitrag 2018 mit Unfall
HP: 827€ bei 70%
VK: siehe oben
TK: 249€


Das heißt für mich, ich muss schon lange warten, bis ich die Kosten rein habe, wenn ich es nicht der Versicherung melde und den Schaden selber bezahle

Bei einem Schaden von 2.700€ und einer Ersparnis von knapp 300€ pro Jahr wäre das für mich auch uninteressant. Ob sich das unterm Strich dann irgendwann doch mal rechnet, das wird es sicher irgendwann, ist nach 10 und mehr Jahren dann auch schon wieder egal. Kannst ja mal überlegen, ob so ein Rabattretter was wäre. Da läuft ein Unfall pro Jahr SFR-neutral.......in den meisten Fällen bindet einen das aber indirekt an die aktuelle Versicherung, da nur der tatsächliche SFR inkl. Schäden bei einem Wechsel mitgenommen werden kann.
 
Zurück
Oben