Frage zur Elektrik

higi@gmx.at

Jung-Mitglied
Ort
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 100 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, LR, div. Spots, Aussenleuchten, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Campingumbau/ausbau
Spritmonitor ID
FIN
Wv1zzz7hz6h064683
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage:
Ich habe einen VWt5 zum Campingbus umgebaut und schon "fast" fertig;)
Im Bus ist eine Waeco Kompressorkühlbox verbaut sowie eine Spüle welche beide über den Zigarettenanzünder Strom bekommen.
Nun würde ich aber gerne die Kabel direkt an die Batterie hängen, da es einfach praktischer ist.
Wie mach ich das? Bzw. ist dies überhaupt möglich?
Leider bin ich leider eine totaler Leie im Elektronik Bereich:confused:

Bitte um Antworten:danke:

Lg
Andi
 
AW: Frage zur Elektrik

Hallo Andi,

möglich ist das schon, es sind allerdings noch ein paar Dinge zu beachten (Unterspannungsabschaltung, Leitungsquerschnitte, Absicherung,...).
Ohne Dir zu nahe zu treten, aber Du sagst selber Du bist totaler Laie im Elektronik-Bereich:
Hast Du nicht einen Freund oder evtl. doch eine Werkstatt in der Nähe mit Ahnung von der Materie?

Gruß
Torsten
 
AW: Frage zur Elektrik

achso dachte (hoffte) es wäre eventl. nur ein Kabel welches ich an den "+Pol" der Batterie hänge...

nein habe leider keinen... ?(
 
AW: Frage zur Elektrik

Hallo,

ja, die Richtung ist schon mal nicht schlecht............allerdings:

Die Kabel sind zu dünn. Da bekommt die Kühlbox weniger Spannung als sie eigentlich könnte und bräuchte.

Es sollte möglichst nahe an der Batterie im Pluspol eine Sicherung. Wenn das Pluskabel auf dem Weg zur Dose Masseschluss hat, es nicht funkt.

Der ganze Strang sollte nochmals mit einem Schutzmantel versehen sein. Im Auto wackelt und vibriert es ständig. Schrumpfschlauch oder Bouchierrohr.

Das Teil ist eher für Navis oder Handys mit geringem Stromverbrauch gedacht.

Michael
 
AW: Frage zur Elektrik

aha alles klar, vielen Dank!
Also selber machen ist nicht wirklich möglich...
Sollte lieber die Werkstatt aufsuchen !?!:(

LG
Andi
 
AW: Frage zur Elektrik

Hi Andi

keine Panik. So schwer ist das nicht.
Wie Michael gesagt hat: Nimm ausreichend dicke Kabel (mindestens 10mm2), haenge gleich nach den ersten paar 10cm nach der Batterie (+) eine Sicherung rein (30A oder so)und fuehre das ganze unter dem Lenkrad in den Motorram/Fahrgastraum.

Besten Gruss & gutes gelingen

Chris
 
AW: Frage zur Elektrik

Nimm ausreichend dicke Kabel (mindestens 10mm2)

10mm² ist aber schon heftig.
Wenn das dann noch ein silikonummanteltes ist, wird das schon bestimtm 2cm dick.

Wenn es nur 1-2m lang wird, reicht 4mm² auch aus.
Außer es hängen neben der Kühlbox noch andere starke Verbraucher an dem Stecker.
Problem ist der relativ hohe Anlaufstrom der Kühlbox. Wenn die Batterie eh nicht mehr ganz voll ist, steigt der Spannungsabfall im Kabel und der Spannungswächter in der Kühlbox spricht schnell an.

Problem sind oftmals auch die Buchsen an den Kabeln. Billige erwärmen sich stark und schmlezen teilweise.

Habe leider keinen Link für dich wo man sowas fertig kaufen kann, weil ich mir sowas immer selber baue.

Michael
 
AW: Frage zur Elektrik

Ja ja, Michael hat wieder recht.
10mm2 ist heftig und fuer deinen Zweck zu evtl unhandlich (dick), allerdings kannst du dann spaeter -falls Interesse - immer noch eine Zweitbatterie verbauen und musst dann nicht nochmal ein Kabel durch den Motorraum legen.
Je dicker das Kabel, desto weniger Sorgen fuer die Zukunft 8o
 
AW: Frage zur Elektrik

...Also selber machen ist nicht wirklich möglich...
Sollte lieber die Werkstatt aufsuchen !?!:(

LG
Andi

Hallo Andi,
ich wollte Dich nicht entmutigen. Selber machen ist schon möglich, ich mache das i.d.R. auch selber, ist alles keine Hexerei. Man sollte halt nur wissen, was man tut.
Wenn Du nicht soweit im Süden wohnen würdest (zumindest aus meiner Sicht) würde ich sagen, komm mal einen Nachmittag vorbei und wir gehen da gemeinsam bei.

Gruß
Torsten
 
AW: Frage zur Elektrik

@Torsten Vielen Dank aber es sind leider einige Kilometer entferung zwischen uns ;)

@wuefu, @ROWtiti, @schwarzblau,@ Torsten Danke für eure Tipps;)

Ich habe eine zweite Batterie verbaut (Mein Bus war ein Rettungsauto, dadurch war die Batterie schon verbaut). Also die Stärke der Kabel wäre ziemlich egal da ich diese perfekt verstecken kann. Ich müsste nur fix die Waeco Kühlbox anhängen (Kompressor) und die Spüle.
Derzeit hängt an der zweiten Batterie jedoch auch schon meine Musikanlage:D... ich befürchte dass dann zuviel an einer Batterie hängt, oder?

Das 10mm2 Kabel (oder 4mm2) mit einer Sicherung an den +Pol der Batterie hängen, traue ich mich gerade noch zu, aber wie verbinde ich die Kabel der Kühlbox mit den 10mm2 Kabel? Muss ich am -Pol auch etwas anschließen?

Sorry aber bin totaler Anfänger im Elektro Bereich! :confused:

Vielen Dank f. eure Hilfe:danke:

LG
Andi
 
AW: Frage zur Elektrik

Hi Andi!

Ich kann dir helfen, wenn du möchtest.
Ich bin aus Salzburg und habe eine kleine Werkstatt - wenn du möchtest, können wir uns etwas ausmachen und das gemeinsam angehen.

12 Volt Elektrik ist nicht kompliziert, aber Grundkenntnisse sollte man haben, um dann nicht relativ heftige Konsequenzen tragen zu müssen (ua. Kabelbrand!)
 
AW: Frage zur Elektrik

Hallo,

da ich gerade mit meinem "Halbwissen" in unseren Multivan Zweitbatterie und Stromanschlüsse für Spüle und Compressorkühlbox (Ezetil) verbaut habe, kann ich Dir sagen - mit etwas Einlesen hier im Forum und aufgrund der Tatsache, dass bei Dir die Zweitbatterie (ich nehme an unter Fahrer- oder Beifahrersitz) bereits verbaut ist, kannst Du das sicherlich ganz gut selber bewältigen.

Schau Dir mal die +Distributoren an !! Sind eigentlich normale Verteiler mit integrierten Stecksicherungen. Die gibts ohne Sicherung natürlich auch für Minuspol (bzw. Massepunkt). Zwei solche Distributoren kurz hinter der Zweitbatterie installiert und daran dann die 12V-Buchsen in eine Blende. Das ganze mit 2,5mm²-Kabel zwischen Buchsen und Distributoren und 6mm² zwischen Batterie/Massepunkt und den Distributoren und Du bist fertig. Das einzige was noch zu klären ist: hat die Kühlbos 'nen integrierten Batteriewächter ?? (meine Ezetil hat einen) Da die Box jedoch bisher auch schon am Zigarettenanzünder hing, sollte sich hier die Situation ohnehin nicht großartig ändern (es hat ja - weil nicht erwähnt - bisher auch ganz gut gepasst).

Falls Du aber zwei linke Hände, bzw. von Elektrik überhaupt (!) keine Ahnung hast, würde ich das Angebot aus Salzburg annehmen (echt super Hilfe hier unter dem Membern :p ).

Grüße,
Andreas
 
AW: Frage zur Elektrik

hallo!
danke f. eure tipps
mein nachbar hat mir geholfen und alles verbaut, nun läuft es perfekt!
vielen dank

lg
andi
 
AW: Frage zur Elektrik

Freut mich, dass es bei dir geklappt hat, Andi.
Ich bräuchte tatsächlich mal jemanden, der mich in die Geheimnisse der Board-Elektrik einweist (für mich IST es nämlich ganz große Hexerei).
Hab ne zweite Batterie, aber weiter weiß ich dann auch nicht :confused: Und mit Kabeln, deren Länge und Sicherungen und überhaupt bin ich dann doch total überfragt.
Bloß, Salzburg wäre mir dann auch zu weit weg. Also, jemand in Ostfriesland da, der das könnte?

Grüße von der ganz großen Elektrik-Laiin (?)
Haika
 
AW: Frage zur Elektrik

nur weils mich interessiert was sind "distributoren"???

lg
andi
 
AW: Frage zur Elektrik

Hallo,

der Anschluss der Kühlbox dirket an die Batterie ist doch nicht schwer! Das rote Kabel (+) der Kühlbox kommt an den Pluspol und das andere Kabel (-) an den Minuspol der Batterie. Da das Kabel an der Kühlbox zu kurz ist, nimmt man 2 Kabel gleicher Stärke, wie an der Box, und führt diese zur Batterie. Dort werden sie verschraubt. Geizige Leute können auch den Minuspol direkt an das Blech (blank) schrauben und sparen sich dadurch ein Kabel. Die Kühlboxkabel und das "Verlängerungskabel" können mit Lüsterklemmen verbunden werden, professioneller ist natürlich Quetschen.
Ist eine 2. Batterie unter dem Sitz verbaut, ist das ziemlich leicht zu bewerkstelligen. Man spart sich auch das "Verlängerungskabel". Schwieriger ist es ein Kabel versteckt von hinten bis zum Motorraum und zur dortigen Batterie zu führen. Denn man muss erstmal ein passendes Loch finden. Im Fahrzeughandel und im Baumarkt gibt es Sicherungshalter, die in das Pluskabel eingefügt werden können. Es geht aber auch ohne Sicherung, aber sicher ist sicher!

Viele Grüße aus Münster
 
Zurück
Oben