Frage zur Einbausituation LSH Autotherm Air2D

Holger100

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Oldesloe Land
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
MFL GRA CAMPING 20" EIBACH BATTERIE UND VIELES MEHR..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin,

Ich habe mal eine kurze Frage zum Einbau o.g. Standheizung. Eine Suche und viel gelesen hat mir viel Infos gebracht, aber eine Frage bleibt offen.
Ich wollte die Heizung unterflur einbauen und die Warmluft durch die Sitzkonsole geführt dort herausführen. Fand die Idee charmanter, da die Luft besser im Innenraum ankommt und man evtl. Durch eine Schlauchverlängerung etwas flexibler ist.
Ich habe auch bereits die "Webasto-Lösung" durchgelesen, bin aber bei der Warmluftschlauchführung unsicher.
Passt das unten? Habe mir das heute mal kurz angesehen, den Gummistopfen auch gefunden, nur daneben ist eigentlich kein Platz. Da laufen bei mir die Rohre für den hinteren Wärmetauscher. Ist da genug Platz? Oder doch lieber die VW nahe Lösung?
Habt ihr Tips für mich?
VG
Holger
 
Ich finde die VW Lösung charmant, wobei die Effizienz besser sein könnte.
 
Was ist mit der innenliegenden Montage unter dem Beifahrer? Wenig Rohre und mit allen Vorteilen des Innenbetriebs. So kommt sie bei mir rein!
Greetz
 
Die innenliegende Version von Dir habe ich natürlich auch gelesen.
Aber ich finde der Brenner gehört nach Aussen. Mir ist da irgendwie unwohl, wenn auch sicherlich unbegründet.
Dazu kommt dann noch der meiner Meinung nach höhere Geräuschpegel.
 
Hier meine Meinung dazu. Habe die Planar 2d unterflur verbaut. Die Luftauslässe habe ich wie im Origianl in der B Säule. Sowohl die Heizleistung als auch die Geräuschentwicklung sind meiner Meinung nach bei dieser Einbauvariante sehr gut. So kann man ruhig schlafen, wird nicht gekocht und hat alle Vorteile. Die zweite Batterie hat unter dem Fahrersitz ihren Platz gefunden. Da der Beifaherplatz mit einer P3 Sitzkonsole drehbar ist, hatte sich der Einbau hier erledigt.
 
Ich empfinde die Heizung innen unter dem (drehbaren) Beifahrersitz als recht leise und völlig problemlos. Unterflur mit Verrohrung in die Konsole würden mir die großen Löcher nicht gefallen, zudem wäre das mangels ordentlicher Konsolen schwer zu dichten - dann besser die VW-Luftführungen nehmen. Und die Platine der 2D ist nicht vergossen, außer Du nimmst die Marineversion - der dann logischerweise aber der Höhenkit fehlt.
 
Ich hab bei meinem T5.2 LR die Heizung Unterflur verbaut und den Warmluftauslass unter dem Beifahrersitz. Ging alles relativ problemlos. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher aber ich glaube ich habe das Loch mit dem Gummistopfen auf den benötigten Durchmesser aufgebohrt.
Würde aber das nächste Mal die originale Lösung wählen. Dann könnte ich den Platz unterm sitz anderweitig nutzen.
 
Irgendwer schrieb hier auch, dass das Loch im Fußraum, für die Ansaugung zu sehr lauten Fahrgeräuschen geführt hat.
....gilt für die Unterflurmontage...
 
Irgendwer schrieb hier auch, dass das Loch im Fußraum, für die Ansaugung zu sehr lauten Fahrgeräuschen geführt hat.
....gilt für die Unterflurmontage...
Bei mir kann ich das nicht bestätigen.
 
Ist die Geräuschentwicklung bei einer innen montierten Heizung nicht höher als Unterflur?
Dann wäre mir das erhöhte Fahrgeräusch weniger wichtig.
 
Es soll da weniger der Lüfter die Lautstärke erzeugen, als viel mehr der Luftstrom, insbesondere wenn dieser (mehrfach) umgelenkt ist.
Ich spreche da aber leider nicht aus Erfahrung, eher von dem Inhalt eines Beratungsgesprächs mit "tigerexped".
Einfach mal anrufen und mit denen quatschen, sehr freundlich und inhaltlich gutes Gespräch.
 
Da ich aktuell keine Support Tel. finden kann habe ich noch eine andere Frage.
Kann ich die Plastikverkeidung nach Montage der Heizung mit dem Winkel von Tigerexped eigentlich wieder montieren, oder bleibt die Heizung offen und ist dem Spritzwasser ausgesetzt?
 
Klar kannst du die Unterbodenverkleidung wieder anbauen. Ist auch ratsam, wegen dem Spritzwasser.
 
tigerexped GmbH & Co. KG
Weseler Str. 82
46519 Alpen
Tel. + 49 2845/379 279 10
E-Mail: info(at)tigerexped.de
Registergericht: Amtsgericht Kleve
Registernummer: HRA 5149




siehe Impressum
 
So, vielen Dank für die Unterstützung.
Standheizung mit VW-Luftführung ist bestellt.
 
Wie willst Du sie ansaugen lassen ?
Org VW oder runded Rohr ?

Mir konnte bisher keiner wirklich erklären, warum auf der Warmseite alles TOP mit VW-Rohren funktiniert, aber der Kaltseite aber mit hässlichen Rundrohren gebastelt wird.

Ich würde gerne mal eine 2D am Tiger-Halter sehen und das org. Beifahrer-Fussraum-Ansaugrohr davor.

Grüße
m;
 
Eigentlich durch dir Trittstufe.
Habe hier mal gelesen, dass die Planar ein wenig länger als die originale ist und deshalb die Originale Absaugung nicht passt.
Evtl. möcht ich noch eine Weiche für Frischluft/Umluft verbauen.
 
Dann könnte man immer noch den original Rüssel kürzen.
 
Funktioniert nicht, weil du die Adapter auf den größeren Durchmesser einbauen musst.
 
Ich habe das Tiger-Set eingebaut, funktioniert, bin aber nicht so zufrieden mit:
- das Ansauggeräusch ist lauter aus gehofft
- die Warmluftverteilung ist ehrlich gesagt ziemlich mies (trotz originaler Luftführung)

Die warme Luft erhitzt einen Fleck auf dem Boden, bis zum Dach kommt die Wärme kaum und hinten bleibts quasi ganz kalt. Ein Teil der warmen Luft (vordere kleine Auslassöffnung) erwärmt das Sitzgestell und geht direkt wieder zur Ansaugstelle. Eine Verbesserung fiel mir noch nicht ein..?
Als die Heizung erstmalig im Gebrauch war, war die B-Säulenverkleidung und der Verteiler zwischen Karosserie und Verkleidung noch nicht dran. Die Luft wurde einfach nach oben in den Raum geblasen. Das war irgendwie besser.

Ich würde gerne mal eine 2D am Tiger-Halter sehen und das org. Beifahrer-Fussraum-Ansaugrohr davor.
Wenn das das Ansauggeräusch dämpft, würde ich mich auf einen Versuch einlassen...
 
Zurück
Oben