Frage zur Dämmung des Bodens

Gude Olli,
danke für die Info - weißt du oder wer anders die größe des Torxs? Hatte meine kleine Sammlung bereits ausprobiert, aber die sind alle zu klein. Geht dann morgen mal in den gut sortierten Baumarkt.
Viele Grüße, Jakob

Ach ja, für die, die es noch suchen werden, es ist wohl ein Vielzahn M10 ... Viele Grüße

Und wo wir gerade dabei sind, wie sieht es mit den Kurzschienen für die Sitze aus? Kann man diese auch entfernen? Diese scheinen mit einer Schraube fest gemacht zu sein, die aber werder Schlitz, noch ne Kantung oder sonst was aufzeigt - was hab ihr damit gemacht bzw. dann auch wie?
Beste Grüße

Was meinst du mit Kurzschienen?die Sitzanker?Falls ja,dann mach dich auf ne tolle Arbeit gefasst, Zitat:Dann habe ich mich mit den Sitzankern rumgeschlagen.Bis auf die Position 3,4,5,6 an der Schiebetür,habe ich alle von unten lösen können,selbst die überm Tank.Die widerspenstigen habe ich dann letztlich von oben aufgebohrt und die Köpfe abgeschlagen: Zitat ende
Also du musst die von unten lösen.Gruß Olli

Man braucht einen 10er Vielzahn "KEINEN TORX" wenn DU es mit einem Torx versuchst und die Schraube richtig angezogen ist, zerstörst Du den Torx und die Schraube.

OH da war ich beim lesen noch zu weit vorne im Thread.

Alles klar danke - ja der 10er Vielzahn wird diese Woche geholt.
Was die Schienen angeht schau ich es mir mal an von unten, sonst bleiben se vllt doch drin ;) so ein großes Tamtam wollt ich damit auch nicht haben. Stören mich nicht, optisch wäre es ohne nur schöner. Danke für die Infos
Beste sonnige Grüße

Hallo manawathu,

danke für den Tip. Vor diesem Problem stehe ich jetzt. Befewstigungsschienen rausnehmen oder mit Siebdruckplatte überdecken.
Was hat dich motiviert die abzubauen?

Gruß
andi11

Hi Andi,ich wollte die raushaben,denn ich brauchte die nicht mehr.......ich wollte einen "nackten" Boden .Den ausfräsen der Bodenplatte kam für mich nicht in Frage und um sie gegebenenfalls unter dem Boden verschwinden zu lassen,käme man für meinen Geschmack zu hoch....insofern raus mit den Dingern.....Gruß und viel Spass ;-) Olli

Ich hab sie mit einer 16mm Platte abgedeckt und danach Laminat drüber gelegt. Siehe auch hier http://www.t5-board.de/threads/bodenplatte-ueber-gummiboden-verlegen-hoehe-der-sitzaufnahmen.88395/

Das Rausnehmen wäre mir zu viel Aufwand gewesen, und ausserdem brauche ich die Sitze ab und an, wenn der Camping Ausbau nicht im Fahrzeug drin ist, damit ich mehr als 3 Personen transportieren kann.
Die Bodenunebenheit beim Einstieg habe ich dann mit einer kleinen Alu-Leiste abgedeckt. Alternativ könnte man die Einstiegsleisten vom Multivan verbauen, diese sind angeblich rund 15mm höher.

Grüsse
Paolo

...der Einstieg vom Multivan ist ca. 15mm höher als Caravelle \ Trapo...

Weiß jemand, ob es zwischen der Verkleidung (bzw. der Höhe) vom Einstieg der Schiebetür des Kastenwagen (10mm Holzplatte als Boden) einen Unterschied zum Trapo / zur Caravelle gibt? Das gleiche nochmal an der Heckklappe? Habe momentan leider nichts zum vergleichen. Hier ist ja immer mal zu lesen, dass der Boden vom Schienensystem zur Schiebetür bzw. Heckklappe leicht abfallend ist.

Trapo,Kombi/ Caravelle ist gleich, da bei beiden der Gummiboden mit ca. 2cm Höhe drin liegt. Die Trittstufe ist beim MV auf jeden Fall höher da dort der Boden durch die Schienen fast 4 cm stark ist. Ob er zu Heckklappe abfällt, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen da er sonst doch recht deutlich abfallen müsste.

Mir ist der (angeblich) leicht abfallende Boden so auch noch nicht aufgefallen, allerdings hatte ich da auch nicht drauf geachtet und aktuell fehlt mit ein Testobjekt. Hier im Forum war irgendwo die Unterseite eines Multivan-Bodens zu sehen, an dem wohl leicht keilförmig geschnittene Profile/Hölzer zu sehen waren. Hatte nur eine Stufe hier liegen, die zu einem Trapo mit 10mm Holzplatte gehörte und daher kam die Frage auf, ob es wohl einen Unterschied zwischen dieser und einer vom Trapo mit Gummiboden geben wird. Sollten die gleich sein, bräuchte man dort nur die (hier angegebenen) ca. 15mm für den MV-Einstieg drauf rechnen und danach den neuen Boden bauen.

leicht abfallende Boden so auch noch nicht aufgefallen, allerdings hatte ich da auch nicht drauf geachtet und aktuell fehlt mit ein Testobjekt. Hier im Forum war irgendwo die Unterseite eines Multivan-Bodens zu sehen, an dem wohl leicht keilförmig geschnittene Profile/Hölzer zu sehen waren. Hatte nur eine Stufe hier liegen, die zu einem Trapo mit 10mm Holzplatte gehörte und daher kam die Frage auf, ob es wohl einen Unterschied zwischen dieser und einer vom Trapo mit Gummiboden geben wird. Sollten die gleich sein, bräuchte man dort nur die (hier angegebenen) ca. 15mm für den MV-Einstieg drauf rechnen und danach den neuen Boden bauen.

Hallo,
der Boden zw. Schiebetür und Heckklappe ist minimal abfallend. Wenn man originale Verkleidung benutzt wird man den Unterschied sehen. ca. 2-6mm. Ich habe in meinem T5 Trapo den Boden mit OSB, Fahrzeugplatte und zum Schluß Linoleum ausgelegt. Und Einstieg bei der Schiebetür original gelassen. Bei der Heckklappe habe ich die Fahrzeugplatte abschrägen müssen.

Hier ein paar Fotos.20150423_060321.webp 20150529_171516.webp 20150423_060321.webp 20150529_171516.webp

Hallo

Ich würde für diesen Einsatz keine OSB Platten verwenden, die haben keine Freude an der Feuchtigkeit.

Gruss Roland

Habe jetzt etwas zum vergleichen gehabt:

stufe1rqy2d1k8se.jpg

Warum auch immer, man genau diesen Stecker ändern mußte. :rolleyes:

stufe2hm8wu5q6df.jpg

Wie sieht es eigentlich mit der Abdeckung an der Heckklappe / Ladekante aus? Ist die beim Schienensystem auch anders geformt? Wenn man Bilder der ausgebauten Verkleidungen vergleicht, scheint die Höhe des Absatzes zur Heckklappe hin ungefähr gleich hoch zu sein, nur verläuft die Verkleidung vom Transporter dann waagerecht in Fahrtrichtung und die vom MV hat nochmal einen kleinen Absatz (also zum Ausgleich des höheren Bodens). Oder täuscht das? Das nächste Problem der MV-Verkleidung wird sein, das sie vermutlich schmaler ist, weil ab Werk links und rechts Verkleidungen verbaut sind.
Aus Mangel an den richtigen Suchbegriffen komme ich bisher hier im Forum nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Servus xm-syncro,
von der Breite her dürften beide recht gleich sein. Die vom MV dürfte etwas höher sein...

UnterschiedLadekanteMVvsTRAPO.webp

Hast Du den Stecker für die Trittstufenbeleuchtung getauscht, oder einen Kabelsatz verwendet? Hast Du evtl. die Teilenummer vom Stecker?

Gruß, Benny

Danke für das Bild, so sieht man den Unterschied besser. Ich hatte noch ein extra Thema geöffnet, weil ich dachte, das es hier etwas untergeht. Jetzt wäre nur noch der Unterschied zwischen den verschiedenen Teilenummern interessant. :)

Ich habe nur den Stecker getauscht (war an einem Spender-Kabelbaum, den ich noch hatte). Die Teilenummer des Gehäuses ist 1J0971972 (also Golf4-Plattform). Es wurden aber nicht nur das Gehäuse, sondern auch noch die Kontakte geändert! :mad: Die für das "Golf4-Gehäuse" sind kleiner.

Zurück
Oben