Frage zur Achsvermessung

schwabenpower

Jung-Mitglied
Ort
Rösrath
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Hallo,

heute war ich mit meinem Bus bei der Achsvermessung. Was mich stutzig macht, sind sie völlig anderen Werte und auch Sollwerte als bei der Vermessung vor 4 Jahre . Kann da Mal bitte jand draufschauen, der sich damit auskennt?

Danke schonmal!

(T5 Caravelle lang, 128 KW, 2007)

( bunt ist alt, Schwarz weiß neu)

VG Jens
 

Anhänge

  • IMG_20220513_101902.jpg
    IMG_20220513_101902.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220513_095454.jpg
    IMG_20220513_095454.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 68
Was mich stutzig macht, sind sie völlig anderen Werte und auch Sollwerte als bei der Vermessung vor 4 Jahre
Hast du vor vier Jahren deinen Bus beladen vermessen lassen?
Dort sind nämlich die Sollwerte für Volllast verwendet worden im Gegensatz des neuen Protokolls:
1652442586223.png

Gruß

Peter
 
Bei der jetzigen Vermessung wurde überhaupt nichts gemacht / eingestellt...
 
Die Spureinstellungen kann man eigentlich allesamt in die Tonne treten.
Ich habe 4 verschiedene Betriebe, meine VA vermessen lassen ( Laser natürlich) an 4 aufeinanderfolgenden Tagen( VW war auch dabei), es waren und sind noch immer verschiedene Ergebnisse.
Die Vermessung und Einstellungen von VW kamen der Spurtreue am dichtesten.
Man muss auch loben können, wenn es angebracht ist.
Kommt mir jetzt nicht mit Bordstein, Beladung, Geraeteeinstellung o.ae.
 
Die Spureinstellungen kann man eigentlich allesamt in die Tonne treten.
Ich habe 4 verschiedene Betriebe, meine VA vermessen lassen ( Laser natürlich) an 4 aufeinanderfolgenden Tagen( VW war auch dabei), es waren und sind noch immer verschiedene Ergebnisse.
Die Vermessung und Einstellungen von VW kamen der Spurtreue am dichtesten.
Man muss auch loben können, wenn es angebracht ist.
Kommt mir jetzt nicht mit Bordstein, Beladung, Geraeteeinstellung o.ae.

Die Reproduzierbarkeit ist immer ein Problem. Natürlich setzt sich das alles und es sind zahlreiche Gummilager mit im Spiel. Daher wird man bei 4x Messen immer leicht unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Abweichungen von 5-10 Winkelminuten sehe ich da als normal an.
 
Ich war auch die Tage Bein Vermessen nach der Höherlegung. Bei mir wurde die Werte vom t5 Transporter genommen (war kein t6 Multivan im System) und hat die Werte für "teilbeladen" genommen. Hat gesagt er macht mit den Multivan und California immer so wegen die Sitze und Ausbau. Naja vielleicht lass ich beim Freundlichen neu machen da das Lenkrad schief steht und am Dienstag eh ein Termin für Kundendienst habe.
 
XXXXXXXXXXXX
Les was ich schreibe.

edit by pille: unangemessene Ausdrucksweise. Nimm mal ne Woche Auszeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind bei mir die Werte, hinten links ging nicht mehr.
AFF9B488-5DAF-4B26-83D4-EEB7E341BFCC.jpeg
 
Hallo miteinander,
würde mich hier gerne reinhängen.
Da bei meinem Bus eine Reparatur (Radlagertausch vorne) ansteht und die Werkstatt die Lager in die Gehäuse im ausgebauten Zustand presst, wird im Anschluss neu vermessen.

Allerdings habe ich einen Campingeigenausbau drin, den ich ungern ausbauen würde. Besteht die Möglichkeit auch beladen zu vermessen?
Was sagen die Experten dazu?

Lg
T5driver99
 
Unnötig. Wenn Die Federbeine im ganzen rausgenommen werden...dann mit Domlager komplett...traggelenk und Spurstange sowie Stabi ab..und gut da verstellt sich nichts. eim Einmal bleiben die Alten Bedingungen wie sie vorher waren. Das Geld kannste sparen wenns jetzt grad alles passt.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Er würde das Federbein nicht ausbauen, sondern an der Klemmung lösen sowie Spurstangennkopf und Traggelenk lösen.
 
Oh je. das hat er sicher am t5 noch nicht sooft gemacht das der den umständlichen Weg geht. Radlager kann man sogar "on Bold" einpressen.... guter Rat...lass ihn das genze federbein ausbauen...geht schneller...beschädigt nicht das Dämpfergehäuse und Roststellen und spart dir die Vermessung.
 
Beim Aus- und Einbau des Radlagerhäuse ist per se keine Vermessung vorgeschrieben (VW Vorgaben). Nur beim Austausch des Radlagerhäuse ist eine Vermessung vorgeschrieben. Über Sinn und Unsinn der Vorgaben kann man trefflich diskutieren. Dass eine Vermessung am Ende solcher Arbeiten grundsätzlich nicht schaden kann, liegt auf der Hand. Zwingend notwendig ist es adhoc nicht, zumal auch ich nicht verstehe, warum das Lager nicht im eingebauten Zustand gepresst wird.

Wenn sie nicht das geeignete Werkzeug für die Montage im eingebauten Zustand haben, haben sie es auch nicht, um das Lager gescheit an der Presse einzusetzen (Pressdruck ausschließlich über Lageraußenring). Kann gut gehen, muss aber nicht.......
Im schlechtesten Fall hast Du dann ein vorgeschädigtes Lager, welches nicht ansatzweise seine erhoffte Lebensdauer erreichen wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er das ganze Federbein ausbaut, oder wirklich das Gehäuse vom Dämpfer trennt, bin ich mit jetzt nicht mehr so sicher. Hätte es so verstanden bzw. war so in meiner Vorstellung.
Er hat eigentlich so geklungen, als wär es nicht das erste Mal, nachdem er die passenden Lager auch bei sich im Lager hat inkl. notwendiger Dehnschrauben für den Zusammenbau.
Ist es tatsächlich nicht möglich das Lager ohne Spezialwerkzeug richtig einzupressen?
Eine andere Werkstatt hat mir von ca. 100.000km die hinteren Lager auch auf der normalen Presse getauscht. Da wäre mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.
Danke für eure Antworten 😊

Lg
T5driver99
 
Ist es tatsächlich nicht möglich das Lager ohne Spezialwerkzeug richtig einzupressen

Natürlich kann man auch an der Presse arbeiten, wenn man die richtigen Druckstücke/Adapter verwendet.

Gruß
 
Nachdem ich jetzt ein bisschen verunsichert war, habe ich nochmal mit meiner langjährigen VW Werkstatt verhandelt und bekomme einen ähnlichen Preis.
Ich bringe die Lager allerdings selber mit, nachdem sie bei VW über 400€ kosten. Hab jetzt bei meinem Teilehändler FAG Lager besorgt.
Hoffe, dass die in Ordnung sind. Kann da vielleicht wer was zur Qualität sagen? Soweit ich verstanden habe, sollen sich FAG und SKF nicht viel geben.

Lg
T5driver99
 
Zurück
Oben