Frage zur 2. Batterie

Jens075

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, elektrische Türen+Heckklappe, Standheizung, fast alle Assistenten, Digi-Cockpit, 17"-FW, Tisch
Hallo!



Habe eine – vermutlich ganz banale – Frage:

Mein aktueller T6 hat nur eine Batterie. Beim Camping hänge ich die Starterbatterie über ein Ctek an 230V.

Nun überlege ich einen T6.1 zu bestellen, mit zweiter Batterie oder ggf. sogar mit Luftstandheizung (zweite Batterie ist da schon inkl.)

Vermutlich kann ich über das Ctek an der Starterbatterie die zweite Batterie nicht mit laden. Sind die beiden Batterien zusammen geschaltet? Oder bedienen sich bestimmte Verbraucher nur an der zweiten Batterie?



Danke!



Gruß Jens
 
Wenn du ein Lademanagement zwischen den beiden Batterien möchtest musst du das hier bestellen.

552ED093-B6B6-492D-B324-30366CAAC1F8.jpg

Das einfache Paket mit Zweitbatterie und Trennrelais leistet das nicht.
 
Ich meine, im MJ21 war die elektr. Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 in der LSH noch inkludiert?
 
Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1 mit ABH-Programmierung kommt hinzu für 132,09.

Dafür ist aber 2. Batterie (75 Ah, AGM) mit Trennrelais und Batterieüberwachung bei der LSH mit dabei.

Kann sich jeder selbst beantworten über den Konfigurator!
 
Ok, Danke für die Infos!
Und damit sollte ich dann Batterie 1 und 2 über ein Ctek an Batterie 1 laden können?

Gruß Jens
 
Kauf dir die normale 2.Batterie und spar dir den ganzen Wust! ....und vor allem das Geld, kauf dir neschöne Kühlbox, Vorzelt etc......

...dein CTEK klemmst du zum campen einfach an die 2.Batterie und fertig! Mehr brauchts nicht!

Viel Spaß
 
..dein CTEK klemmst du zum campen einfach an die 2.Batterie und fertig! Mehr brauchts nicht!

Ich hatte das schon mal "früher" gepostet, wenn ich mein CTEK an die Starterbatterie anschließe, dann geht auch bei der 2. Batterie die Spannung hoch, wird also mit geladen. Genauso umgekehrt, wenn das Ladegerät an der 2. Batterie anschlossen wird. Ein anderes Forenmitglied bestätigte diese Beobachtung, diese Messung.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein 10er CTEK genommen. Anderseits scheint das individuelle, optimale Laden von Batterie 1 und 2 gar nicht möglich, weil beide gefühlt parallel im Stand zusammenhängen. Jedenfalls kommt das 5er CTEK (AGM Modus) ganz schön ins schwitzen beim Laden.
 
Kauf dir die normale 2.Batterie und spar dir den ganzen Wust! ....und vor allem das Geld, kauf dir neschöne Kühlbox, Vorzelt etc......

...dein CTEK klemmst du zum campen einfach an die 2.Batterie und fertig! Mehr brauchts nicht!

Viel Spaß

Danke für Deine Meinung.

Bei der LSH ist der ganze „Wust“ ;-) schon dabei. Daher gibt’s nichts einzusparen, außer die LSH selbst.

Ich war bisher mit der Erhaltungsladung durch den Motorraum ganz zufrieden und würde nur ungern feststellen, dass ich die zweite Batterie über den Weg nicht laden kann und doch 230V in den Innenraum führen muss. Daher die Frage.

Gruß Jens
 
Ich hatte das schon mal "früher" gepostet, wenn ich mein CTEK an die Starterbatterie anschließe, dann geht auch bei der 2. Batterie die Spannung hoch, wird also mit geladen. Genauso umgekehrt, wenn das Ladegerät an der 2. Batterie anschlossen wird. Ein anderes Forenmitglied bestätigte diese Beobachtung, diese Messung.

Hast Du 2. Batterie ab Werk mit oder ohne Batterieüberwachung?

Gruß Jens
 
2. Batterie ab Werk ohne Überwachung (jedoch mit 230V Steckdose am Fahrersitz und WWZH)
 
Zurück
Oben