Frage zum variablen Ölwechselintervall

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin liebe Gemeinde,

ich hab mal eine Frage, die mich beschäftigt. Ich hatte bisher immer ein veriables Ölintervall von 16000-22000 km.
Jetzt ist mein letzter Ölwechsel schon ca. 29000km her und die Bimmel ist noch nicht an. Kann das variable Intervall auch
über 30000km liegen? Und warum fährt er diesmal so weit mit dem Öl. Ich habe keine geänderte Beanspruchung. Lediglich
das Öl hat sich nicht so stark "vermehrt" wie sonst. Soll heißen, es liegt auch jetzt noch unter Max. (also wahrscheinlich
jetzt bei ca. 80000km mehr Ölverbrauch als vorher)
Sollte ich mal beim Freundlichen anfragen. Ich möchte die Intervalle nicht überschreiten, da ich die 5 Jahre Garantie habe...

grüße

schaf

AW: Frage zum variablen Ölwechselintervall

Hallo,

hier mal die Werte für Longlife Intervall:

42 Strecke (Minimum) bis Service km x1000 15 ---
43 Strecke (Maximum) bis Service km x1000 50 ---
44 Zeit (Maximum) bis Service Tage 730 ---

Kanal 43 gibt eben das Maximum von 50tsd km an. Allerdings wärst du wohl der erste hier, der über 30tsd km Intervall schafft - zumindest bei den T5 mit DPF ab Werk.
Theoretisch kommst du ja jetzt schon auf 32tsd, da immer 3tsd km vorher eine Warnung kommt.

Vermute mal, dass da was anderes faul ist. Warst du seit dem letzten Service mal in der Werkstatt?
Vielleicht hat dort jemand (aus Versehen) zurück gestellt.

Auf alle Fälle sollte die Suppe baldmöglichst mal raus..............

Michael

.

50000... ein traum :)
spass beseite:
Ja, war im Dezember zur ersten Inspektion (3Jahres-Insp). Ohne Ölwechsel, da die Bimmel nicht an war.
Wäre dann aber für den Garantieerhalt eigentlich auch egal, oder? Wenn die zu blöd sind...
Das Fahrzeug ist Leasing und geht eh in 1,5 Jahren zurück, aber die Garantie will ich natürlich nicht riskieren.
Andererseits hatte ich vor den letzten Ölwechseln auch das Gefühl, dass er etwas "bockiger" war und nach dem
Wechsel geschmeidiger lief.

schaf

war im Dezember zur ersten Inspektion (3Jahres-Insp). Ohne Ölwechsel

Hallo,

so wie ich das sehe, sind in deiner Werkstatt lauter Vollpf.......
Man hat dem Bus vermutlich neues Intervall programmiert, ohne das Öl zu erneuern.

Kanal 44 sagt nämlich, dass maximal 730 Tage vergehen dürfen - 24 Monate.
Da du anscheinend wenig fährst, hättst du aber auf alle Fälle nach Ablauf der ersten beiden Jahre eine Aufforderung bekommen sollen.
Ist die nicht gekommen?

Auf der sicheren Seite wärst, wenn das Öl schnellstens mal rauskommt.
Auf der anderen Seite kann es dir völlig egal sein, was mit dem Bus passiert, wenn er eh zurück gegeben wird und du von VW (?) einen Stempel im Serviceheft hast.

Tendenziell geht hier eher die Meinung um, das Öl wegen der Verdünnungsproblematik durch DPF-Regeneration eher deutlich früher als nach Anzeige zu wechseln. Das geht dann so in Richtung 20tsd km.

Michael

also er hatte schon einige ölwechsel.
Der Bus ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 80000km. Der erste Inspektionsservice ist nach 3 Jahren (lt. Serviceheft)
un klar: alle Services und Wechsel beim :-)

schaf

Zurück
Oben