Frage zum Trennrelais 2. Batterie

dietger

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiental Berner Oberland
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Standheizung Wasser mit elektronischer Gebläse Regelung (sibirien tauglich)
Umbauten / Tuning
Reiseauto ausgebaut mit feinsten Hölzern
Guten Tag,
eine Frage zum Trennrelais, ich habe ein 100 Watt Solarpanel auf dem Dach und lade damit zZ nur die 2.Batterie (original von VW wg Wasserstandheizung). Nun konnte ich schon 2 mal nicht starten, weil die Startbatterie leer war. Kann ich einfach das Relais überbrücken, also Klemme 30 und 87 verbinden? Ich meine permanent, nicht nur zum starten. Das ist mir schon klar dann verjagt es zu mindestens die Sicherung. In meinen alten T5 hatte ich nur eine Batterie, hat mit dem Panel auf dem Dach immer für Heizung am Abend und Kühlkiste am Tag gereicht. Wozu VW die 2te Batterie einbaut erschliesst sich mir nicht: Gegläse, Radio, alle Steuergeräte und Licht geht auf die Startbatterie, nur Standheizung geht auf die Zweite.
Hätte noch eine Frage: Welche Sicherung vorn rechts der Lenkung ist so geschaltet, das sie eingeschaltet bleibt bis der Schlüssel abgezogen wird?
Habt schon mal Dank für eure fachkundigen Antworten
Lieben Gruss aus dem Winterparadies Dietger
 
Zum Auffrischen der Starterbatterie könntest du das Trennrelais schließen. Ich habe einen Ein/Aus/Ein-Schalter vorgeschaltet, mit dem ich entweder D+ oder 12V von der Zweitbatterie als Steuerspannung, also Klemme 85, aufschalte. In Mittelstellung ist das Trennrelais dann deaktiviert. Zum Starten sollte das Trennrelais aber abgeschaltet sein. Dort würde zu viel Strom fließen und eventuell die Sicherung fliegen.

Der S-Kontakt also Spannung bis zum Ziehen des Zündschlüssels liegt beim T5 auf SB19. Ob das beim T6 noch so ist, weiß ich nicht.
Zündungsplus an SB 19 abgreifen
 
Ich weiß ja nicht, was du derzeit für einen nimmst, aber mit dem richtigen Laderegler kannst du auch die Starterbatterie mit laden..
zB
VOTRONIC - MPP 165 Duo Dig.
 
So schnell Antworten, vielen Dank
@kaffeezombie : ich habe ein Steca 10A eingebaut, der kann nur eine Batterie laden. Würde ich auch nicht gleich wieder fortschmeissen. Da hätte ich mich vorher schlau machen sollen.

Andre, so werde ich das wohl auch machen. Danke dir. Mit dem Sicherungsplatz muss ich mal sehen, SBx kommt beim T6 nicht vor, muss SC x sein. Villeicht kann mir das ja noch einer sagen, wie das beim T6 ist.
Gruss Dietger
 
Hallo,
der Faden ist ja schon etwas älter. Ich habe gerade das gleiche Problem erfolgreich gelöst. Nur falls das in Zukunft noch jemanden interessieren sollte und hier eine Lösung steht.

Ich habe die originale beschaltung gelassen wie Sie ist. Zusätzlich habe ich "verkerht herum" ein Victron Cyrix-CT 12/24-120 eingebaut. Wem 120A nicht reichen, es gibt auch eines mit 230A. Ich habe die 2. Batterie an den Eingang angeschlossen und die 1. Batterie an den Ausgang. Da das Relais "intelligent" ist, schaltet es automtisch 2. und 1. Batterie zusammen wenn Uin>13 Volt und trennt bei Uin<12,8 Volt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, 2. und 1. Batterie zusammen zu schlaten für einen Notstartvorgang. Das Relais kann bis zu 120A Dauerstrom liefern oder 180A peak. Das sollte reichen, wenn die Starterbatterie nicht zu tief entladen ist. Wenn nicht, einfach 3-4 Minuten warten, dass sollte es möglich sein zu starten.

Voraussetzung für die Installation, ist aber dass ihr ein neues Kabel zwischen 2. und 1. Batterie zieht, mindestens 16qmm ehr 25qmm.

Der Vorteil ist aber dennnoch, dass hier mehr als die Werksmäßigen 40A fließen können.

GrüßeJürgen
 
Zurück
Oben