Frage zum Steuergerät Sitzheizung

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Fans,

ich habe soeben erfolgreich den Sitzbezug meines MV erneuert. Das Teil war nun doch unansehnlich geworden.

Dieses Teil (mit Sitzheizung) verfügt aber anders als das ausgetauschte Original über ein Kabel mehr, an dem ein Steuergerät mit der Art.nr. 6Q0959772 hängt.

Das Teil hatte ich mir schon vor Jahren besorgt, war aber bisher zu faul zum Wechsel gewesen. Mein :D hatte damals den neuen Bezug anhand Fahrgestellnr. rausgesucht.

Frage: Kann dieses "zusätzliche" Steuergerät den Betrieb der Sitzheizung stören? Habe ich vielleicht woanders ein Steuergerät verbaut, es wurde nur im Rahm,en der Modellpflege "ausgelagert"?

Sehr spezielle Frage, oder? ?(

Vielleicht weiß ja doch einer von Euch die Auflösung, bevor ich den Sitz einfach wieder zusammenbaue und alles verkabele.

LG

Dirk


Edit: Das Steuergerät des neuen Bezugs lässt sich einfach abstecken. Dann existiert es für mein Komfort- oder Bordnetzsteuergerät nicht mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Steuergerät Sitzheizung

Hi

irgendwann 2006 oder 2007 hat sich das Stg der Sitzheizung
geaendert. Vorher gab es pro Sitz ein Stg. Danach gab es
nur mehr eines und die Stecker am Siz sind auch anders belegt.
d.h.du hast jetzt ein "kleines" Problem :)

Das Thema wurde hier aber schon ausfuehrlich behandelt
muss ich aber auch erstmal raussuchen.

Gruss max

EDIT:
hier ein "Startpunkt" http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/46958-sitzheizung.html
von dort solltest du auch ueber die Suche dann weiterkommen.

EDIT 2:
Siehe auch hier http://www.t5-board.de/board/t5-mae...aujahr-der-sitze-oder-nach-baujah-des-t5.html
d.h. wenn du da ein Stg 6Q0959772 drann hast dann ist das die alte Version du hast aber
schon die neue Version verbaut. Ob man das "umbauen" kann muessen die Experten
beantworten.
 
AW: Frage zum Steuergerät Sitzheizung

Hi

irgendwann 2006 oder 2007 hat sich das Stg der Sitzheizung
geaendert. Vorher gab es pro Sitz ein Stg. Danach gab es
nur mehr eines und die Stecker am Siz sind auch anders belegt.
d.h.du hast jetzt ein "kleines" Problem :)

Das Thema wurde hier aber schon ausfuehrlich behandelt
muss ich aber auch erstmal raussuchen.

Gruss max

EDIT:
hier ein "Startpunkt" http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/46958-sitzheizung.html
von dort solltest du auch ueber die Suche dann weiterkommen.

EDIT 2:
Siehe auch hier http://www.t5-board.de/board/t5-mae...aujahr-der-sitze-oder-nach-baujah-des-t5.html
d.h. wenn du da ein Stg 6Q0959772 drann hast dann ist das die alte Version du hast aber
schon die neue Version verbaut. Ob man das "umbauen" kann muessen die Experten
beantworten.

Hallo Max,

danke für die ausführliche Antwort! Dass das schon mal Thema gewesen sein könnte... puuh, daran habe ich nicht gedacht :o. Von wegen SuFu und so.

Aber inzwischen kann ich Erfolg vermelden:

Nachdem ich zunächst die Sitzheizung ohne angeklemmtes Steuergerät einschaltete, tat sich nix. Nach Ankleben brutzelte es schön von unten. Wenn's also so funktioniert, soll's mir recht sein!

LG

Dirk

P.S.: Aber dass der Tausch des Sitzbezugs so eine Arbeit werden würde, hätte ich nicht gedacht. Im Prinzip baut man den Sitz fast komplett auseinander. Grund: Der Bezugumschlag (angenähte stabile Kunststoffeinfassung) lässt sich nur in die dafür vorgesehenen Blechlaschenn einklemmen, wenn man genug "Arbeitsraum" für die Finger hat. Und dazu muss die Sitzwanne vom Schaumstoff-Formteil getrennt werden. Dazu wiederum braucht's eine bestimmte Vielzahn-Nuss (die braucht man aber auch, um das eigentliche Sitzgestell zu demontieren).

Was soll's – alles ist gut gegangen ;)


Edit:

Claus (Dentmen) hatte mal gepostet (zu den beiden Versionen zentrales oder Duo-Steuergerät):

"...die Sitzheizungssteuergeräte haben nichts mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun ...außer, das diese eine Einschaltspannung (Zündungsplus) von da bekommen ....und da ist es unerheblich, welches der beiden Versionen verbaut wurde".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
So ganz schlau bin ich wegen der steuergeräte noch nicht. Gibt es einen unterscheid zwischen denn beiden steuergeräten vor 2006 und nach 2007. Liegt hier der einzigste unterscheid das bei der ältern version es zwei waren und jetzt eins??

Desweitern kann ich auch nur eine Sitzheizung betreiben unzwar die vom Fahrersitz?? Welches Steuergerät brauche ich dann??

Welche spannung liefert das Bordnetzsteuergerät. Wenn das nur ein simples 12v signal ist bräuchte man es ja nur an an zündungsplus hängen und nicht an das Bordnetzsteuergerät.

Gruß Tim
 
Zurück
Oben