Frage zum Reifendruck

AW: Frage zum Reifendruck

Danke für den Tipp ... aber für unsere Cali - Reifen - Kombination hab ich nix Konkretes gefunden ... weder einheitliche Erfahrungswerte von Board Membern noch einen Hinweis auf eine klare Herstellerangaben von VWN oder Conti ... oder hab ich was überlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Reifendruck

Tach Zusammen,

gibt eine Empfehlung für BFG 235/70-16?

Grüße

Nic
 
AW: Frage zum Reifendruck

Hallo,

gibt eine Empfehlung für BFG 235/70-16?

Ich habe die gleiche Größe und Seikel hat bei mir
einen Aufkleber in die Tankklappe geklebt mit:
unbeladen: 3,0 vorne und hinten
beladen: 3,0 vorne und 3,1 hinten

wobei ich den Unterschied von 0,1 bar jetzt für einen Witz halte.
Ich fahre schon lange mit 3,0 bar und habe einen gleichmäßigen
Abrieb.

Vor wenigen Tagen habe ich den Hankook Dynapro ATM montieren lassen.
Auf der Straße bin ich bisher sehr zufrieden. Optik ist auch gut. :D
Der Hankook hat unter "www.reifentest.com" die besten Kritiken unter den AT-Reifen.
Zweitbester wäre der Toyo Open Country AT.
Der Hankook ist am günstigsten mit durchschnittlich 125 Euro Brutto pro Stück.
Im Gelände muss ich den Hankook noch testen. Aber so wie der aussieht, kann da
nix anbrennen. :D


Gruß
Reinhard
 
AW: Frage zum Reifendruck

Ich habe die BFG gerade frisch von Seikel samt Fahrwerk, aber nicht bei Seikel montieren lassen.
3.0 ist auch die Anfangsbefüllung. Erscheint mir etwas "ruppig" zu sein.

Die 0,1 sind auch meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

In den amerikanischen Jeep-Foren wird ein Luftdruck von umgerechnet 2,75 gehandelt.
Das waren aber durch die Bank größere Formate, deshalb die NAchfrage heir.

Danke Dir.

Grüße

Nic
 
AW: Frage zum Reifendruck

Hallo,

Ich habe die BFG gerade frisch von Seikel samt Fahrwerk, aber nicht bei Seikel montieren lassen.
3.0 ist auch die Anfangsbefüllung. Erscheint mir etwas "ruppig" zu sein.

Das liegt an den BFG, die sollen nicht so arg komfortabel sein.
Mein Monteur hatte in meine Hankook zuerst 3,5 bar gefüllt.
Nach ein paar Tagen bin ich auf 3,0 bar herunter.
Seitdem etwas komfortabler, aber Unterschied kaum spürbar.


In den amerikanischen Jeep-Foren wird ein Luftdruck von umgerechnet 2,75 gehandelt.
Das waren aber durch die Bank größere Formate, deshalb die NAchfrage heir.

Ich denke, bei den stabilen AT-Reifen ist es relativ egal, ob 2,8 / 3,0 / 3,5 bar.
VW gibt für die serienmäßigen Transporterreifen 2,8 bar (unbeladen) und 3,0 bar
(beladen) an.


Gruß
Reinhard
 
Hallo allerseits,

Bevor das Thema hier völlig verstaubt hole ich es mal wieder hoch.
Seit Samstag steht Nummer5 auf 235/65 R17 Pirelli Scorpion ATR.

Ich hab gerade mit einem Techniker von Pirelli telefoniert, weil ich wissen wollte, was der Hersteller zum Thema Luftdruck so sagt.
Die Antwort hat mich etwas überrascht, da der errechnete Wert, basierend auf LI, Vmax und Achslasten 2,6 bar lautete und der maximal zulässige Druck mit 3,5 bar angegeben wurde.

Allerdings meinte der nette Herr, in puncto Fahrkomfort, Einlenkverhalten etc. müsse ich innerhalb des doch recht weit gesteckten Rahmens selbst herausfinden, was am Besten ist.
Was mir dabei auffiel ist, dass die Werte weit unter dem liegen, was hier im Forum so üblich ist.

Ich werde berichten ....

Grüße,
Arne
 
Kann sein, dass die Walzen bei 2,6 ziemlich platt aussehen.
Ich fahre inzwischen 2,8 bei den 235/70-16 bei den BFG ATs und 3,0 bei den Winterreifen weil die so extrem weich sind.
Bei den Winterreifen ist 3,0 auch max.

Bin auf Deine Erfahrungen sehr gespannt und werde mir Dein Profil mal ansehen, wenn wir uns wieder sehen. ;-)

Grüße

Nic
 
Mein Profil?
Nun ja ....
:D

Nächstes Wochenende wäre Technorama und zum Grillen wolltet ihr auch noch kommen.
 
Da das Bulli-Gliding wetterbedingt verschoben wurde, könnten wir uns rund um die Technorama treffen.
Grillen komm' ich gern, muss aber noch etwas warten.

Samstag oder Sonntag?
 
Langfristerfahrung im Format 255/45 R18 mit 3,4 bar, überwiegend geringe Beladung: Reifen in der Mitte deutlich messbar stärker abgefahren.

Fahre jetzt um die 3,0 bar ...

Grüße,
Jochen
 
Ist auch meine Erfahrungen mit 255/45 R18 und kaum Beladung. Die sind bei 3,5 bar deutlich in der mitte abgefahren, bin jetzt bei 2,9 bar angekommen und habe ein gleichmäßigen Verschleiß bei einem deutlich besserem Fahrkomfort.

Gruß
Timo
 
Ist schon nicht ganz Unfug, was VW da auf den Aufkleber schreibt.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit zu geringem (abgefahrene Innenseiten) und zu hohem Luftdruck (Mitte höherer Verschleiß) gemacht und halte mich an die vorgegebenen Drücke.
 
Ist schon nicht ganz Unfug, was VW da auf den Aufkleber schreibt.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit zu geringem (abgefahrene Innenseiten) und zu hohem Luftdruck (Mitte höherer Verschleiß) gemacht und halte mich an die vorgegebenen Drücke.

Kann mir gut vorstellen, dass man das üblicherweise so macht, wenn man eine dort aufgeführte Größe fährt.
Aber es gibt nicht für alle erlaubten Dimensionen Vorgaben. Und 0,2 machen schon die eine oder andere Nuance aus.
 
Kann mir gut vorstellen, dass man das üblicherweise so macht, wenn man eine dort aufgeführte Größe fährt.
Aber es gibt nicht für alle erlaubten Dimensionen Vorgaben. Und 0,2 machen schon die eine oder andere Nuance aus.
Ja, ich beziehe mich natürlich auf die Standard-Reifengrößen, die dort konkret angegeben sind. Alle Anderen können das nur als Anhaltspunkt nehmen und sich an den besten Druck herantasten. Am besten mit höherem Druck anfangen und alle paar tausend Kilometer die Profiltiefe messen.
Ich hatte mal, eventuell durch ein falsch eingestelltes Manometer, rundum ca. 0,4 bar zu wenig Druck und konnte alle vier Reifen anschließend entsorgen. Jetzt habe ich mein eigenes Prüfgerät und prüfe noch häufiger.
Zu wenig ist schlimmer als zu viel.
 
Zurück
Oben