Frage zum Reifendruck

MarkusKa

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Climatronic, Regen- Lichtsensor, ParkPilot, Standhzg, Xenon mit Tagfahrtlicht
Hallo,
ich hab kürzlich unsere Sommerreifen (Azev 18") aus dem VW Zubhörkatalog auf unseren T5.2 Cali Beach montieren lassen.
(255/45 R18 103Y 8.5J)
Die Werkstätte hat einen Reifendruck vorne und hinten von 3,8 bar empfohlen (sie hätten damit die besten Erfahrungen für ein gleichmässiges Abfahren)
Würdet Ihr das so beibehalten ? VW empfiehlt am Türaufkleber einen geringeren Wert für die Reifen-/Felgengrösse

dank Euch für eure Tips :)
 
AW: Frage zum Reifendruck

Hi

Reifendruck ist immer ein teilweiser Kompromiss zw. verschiedenen Dingen
z.B. Komfort vs. Abnutzung. Dazu spielt natuerlich auch noch die
Beladung eine Rolle. Ich wuerde es mal ausprobieren.

Gruss max
 
AW: Frage zum Reifendruck

Hi Max,

solange die Reifen den Druck ab können (steht auf der Flanke als max. Pressure), kann das erstmal nicht schaden. Wenn beim Wechsel auf die Winterreifen auffällt, dass die Sommerreifen in der Mitte stärker ablaufen als an der Flanke, kannst Du den Druck immer noch etwas runter nehmen.

So spart es auf jeden Fall Sprit :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Frage zum Reifendruck

dank euch :)
 
AW: Frage zum Reifendruck

Hallo,
ich hab kürzlich unsere Sommerreifen (Azev 18") aus dem VW Zubhörkatalog auf unseren T5.2 Cali Beach montieren lassen.
(255/45 R18 103Y 8.5J)
Die Werkstätte hat einen Reifendruck vorne und hinten von 3,8 bar empfohlen (sie hätten damit die besten Erfahrungen für ein gleichmässiges Abfahren)
Würdet Ihr das so beibehalten ? VW empfiehlt am Türaufkleber einen geringeren Wert für die Reifen-/Felgengrösse

dank Euch für eure Tips :)

Hi Max!

Ich kann dem voll und ganz zustimmen:).
Nachdem ich 3 Monate mit dem empfohlenen Reifendruck (3,2 bar bei gleicher Reifengröße) gefahren bin musste ich einen verstärkten Verschleiß außen (an der Flanke) vor allem an den Vorderrädern feststellen.
Seit ich nun den Fülldruck auf 3,8 bar erhöht habe sieht es gefühlsmäßig besser aus mit der Abnutzung.
Außerdem wirkt sich ja höherer Reifendruck bekanntlich auch verbrauchsmindernd aus!:D

Gruß
Multiwein
 
AW: Frage zum Reifendruck

Wie sieht es denn dann mit eurem Abrollkomfort bzw Poltergeräuschen auf Fahrbahnunebenheiten aus? Seid ihr mit dem hohen Reifendruck auch schon mal über schlechte Strassen gefahren? Poltert das nicht sehr oder "übermerkt" ihr das wohlwollend?

Danke und LG
 
AW: Frage zum Reifendruck

Mein Trapo mit 235/55-17 Reifen fährt meistens ohne Ladung und mit 2,7 bar vorne und 2,5 bar hinten ist der Federungskomfort auch auf slechte Strassen akzeptabel. Mit mehr als 3,0 bar wird es ziemlich polterig.
 
AW: Frage zum Reifendruck

Hallo,

mail doch mal den Reifenhersteller an. Gib dabei die Seriengröße und deine Umrüstung/Aufrüstung an. Aus diesen Angaben berechnen die dir i.R. den günstigsten Reifendruck. Ich habe mittlerweile bei Dunlop, Conti, Hankook und Michelin gute Erfahrungen gemacht. Der vorgeschlagene Reifendruck hat immer gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Reifendruck

Hallo!
Ich schau immer auf den Herstellerseiten nach z.B.
http://www.conti-luftdruck.de/
Auch wenn ich ein anderes Fabrikat fahre.
Für den MV (hat ca. die gleichen Achslasten wie der Cali) kommt bei Deiner Grösse folgendes raus:
255_45_18.jpg

Gruss,
da Klausl
 
AW: Frage zum Reifendruck

danke für eure vielen Tips !

es handelt sich um Conti Sport Contact 3

der Komfort ist aktuell die ersten Ausfahrten mit 3,8bar soweit ok (waren noch keine schlechten Straßen dabei) und Sprit sparen ist ja auch nicht verkehrt :)

Hallo,

mail doch mal den Reifenhersteller an. Gib dabei die Seriengröß und deine Umrüstung/Aufrüstung an. Aus diesen Angaben berechnen die dir i.R. den günstigstn Reifendruck. Ich habe mittlerweile bei Dunlop, Conti, Hankook und Michelin gute Erfahrungen gemacht. Der vorgeschlagene Reifendruck hat immer gepasst.
 
AW: Frage zum Reifendruck

Wie sieht es denn dann mit eurem Abrollkomfort bzw Poltergeräuschen auf Fahrbahnunebenheiten aus? Seid ihr mit dem hohen Reifendruck auch schon mal über schlechte Strassen gefahren? Poltert das nicht sehr oder "übermerkt" ihr das wohlwollend?

Danke und LG

Hallo Tasse Kaffee!

Es scheint tatsächlich so....
Gefühlsmäßig sind die Abrollgeräusche etwas lauter, weniger stört das Poltern, aber auf speziellem Asphalt (grobkörnig) hören sich die Sommerreifen an (ContiSportContact 3) wie wenn´s Winterreifen wären :(. Allerdings haben die Reifen bereits eine deutliche "Sägezahnbildung", vorne stark ausgeprägt, hinten weniger stark. Deshalb war die Empfehlung des :) den Luftdruck zu erhöhen oder ggf. die Räder diagonal zu tauschen.
Bin mal gespannt wie sich dieses Phänomen weiterentwickelt.

Gruß
Multiwein
 
AW: Frage zum Reifendruck

Hallo,

hoffentlich hast du keine laufrichtungsgebundenen Reifen. Bei rechts-links Tausch laufen sie jetzt nämlich in die falsche Richtung. Getauscht wird, wenn überhaupt vorne links nach hinten links und auf der rechten Seite ebenso, alles Andere würde ich tunlichst lassen.
 
AW: Frage zum Reifendruck

Bei rechts-links Tausch laufen sie jetzt nämlich in die falsche Richtung.

Moin,

für diesen besonderen Fall besteht noch die Möglichkeit, die Reifen auf der Felge zu wenden, dann klappts auch mit der Laufrichtung.

Nur sollte man das Ab- & Aufziehen nicht zu häufig wiederholen, sonst stellt sich schleichender Luftverlust ein.
 
AW: Frage zum Reifendruck

Hallo,

hoffentlich hast du keine laufrichtungsgebundenen Reifen. Bei rechts-links Tausch laufen sie jetzt nämlich in die falsche Richtung. Getauscht wird, wenn überhaupt vorne links nach hinten links und auf der rechten Seite ebenso, alles Andere würde ich tunlichst lassen.

Hallo Klaus_T!

Danke für den Tipp, aber das habe ich voher kontrolliert.
Ich war selbst überrascht, dass es keine Laufrichtungsgebundenen Reifen sind:
Conti Sport Contact 3 (ab Werk).

Gruß
Multiwein.
 
AW: Frage zum Reifendruck

Moin,

für diesen besonderen Fall besteht noch die Möglichkeit, die Reifen auf der Felge zu wenden, dann klappts auch mit der Laufrichtung.

Nur sollte man das Ab- & Aufziehen nicht zu häufig wiederholen, sonst stellt sich schleichender Luftverlust ein.

Moin Thilo,

ist der erste April????
Wenn du von rechts nach links tauscht und gleichzeitig drehst, haste nichts gewonnen, da hättest du sie auch gleich da lassen können, wo sie vorher waren. Der Trick beim Sägezahn ist ja, die Reifen entgegen der vorherigen Laufrichtung drehen zu lassen.


@Multiwein

das ist richtig, der Sportcontact hat nur eine Innen- und Außenseite, ansonsten läuft er in beide Richtungen.
 
AW: Frage zum Reifendruck

haste nichts gewonnen, da hättest du sie auch gleich da lassen können, wo sie vorher waren.

Moin Klaus,
das ist mir auch klar...

einfacher, keine Frage, ist das bei laufrichtungsungebundenen Reifen...

Gewonnen, im anderen Fall, haste zumindest die Möglichkeit, diagonal laufrichtungsgebunden zu tauschen.
Sägezahnbildung ist u.U. ja nur auf 1 Achse beschränkt.
Es geht ja im Kern nur darum, etwas von den Verschleißreserven noch einer Nutzung im Sinne Laufleistung zuzuführen.

Grundsätzlich gehört die Achsgeomerie geprüft.
Wenn's VA & HA gleichermaßen betrifft, ist das Mannöver natürlich für die Tonne..
 
AW: Frage zum Reifendruck

Hallo,

bin überdies Suche auf diesen Eintrag gekommen und muss trotzdem nochmals aus aktuellen Anlass nach euren Erfahrungen und Tipps fragen.

Ich war gestern bei VWN und brauche wegen vorne deutlich einseitig (jeweils Innenseite) abgefahrer Conti Sport Contact 3 255er zwei neue Reifen. Vermessung wird auch gleich gemacht. Die zwei neuen Reifen sind vom gleichen Typ und sollen lt. Empfehlung hinten montiert werden und die alten hinteren Reifen vorne drauf.

Jetzt die Frage nach dem Reifendruck?! Bisher fahren wir 2,9 vorne und hinten.
Leider biete Conti keine Angabe auf der oben genannten Seite für unser Fahrzeug an.
Die Werte hier gehen bis 3,9 hoch .. was fahrt ihr in vergleichbarer Konfiguration?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Frage zum Reifendruck

Hallo, lies mal die ersten Postings hier ...

Viele Grüsse !
 
Zurück
Oben