Frage zum Neuwagen - Einfahren noch nötig

dirkonline9173

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo in die Runde,

Anfang April ist es nun soweit - ich bekomme meinen T5 (Multivan Comfortline "CUP", 2.0 TDI BMT - 4Motion 132KW) ausgeliefert. Übrigens mein erster VW Bus in diesem Leben!

Nun meine Frage zu Neuwagen: Müssen heutige Motoren eigentlich noch eingefahren werden oder ist das "Schnee von gestern"? Wenn ja, wie lange und nach welchen "Vorschriften"?

Vielen Dank!
Dirk

Hallo Dirk!

Das klassische Einfahren gibt es nicht. Die Fertigungstoleranzen machen das im "Normalfall" nicht mehr notwendig. Es ist jedoch immer ratsam, dem Motor ein wenig Zeit zu geben. Die ersten 5000Km habe ich meinen T5 nie getrieben oder ihn übermäßig gefordert, danach gemäßigt. Einen richtigen Agilitätssprung gab es dann rund um die 30.000Km. Es wird ja gemunkelt, dass im Motorsteuergerät sogar ein Kilometerwert hinterlegt sei, ab dem dann alles im vollen Umfang zur Verfügung steht. Ich meine, das bei 30.000Km gemerkt zu haben, andere merken nichts, viele sagen es ist Quatsch.

Zu denken gibt mir allerdings die Sache mit dem Motoröl. Das wird nämlich bis zum ersten Service nicht gewechselt. Dabei entsteht gerade auf den ersten paar tausend Kilometern einiges an Abrieb, was beim Einlaufen von Gleitflächen halt so anfällt.

Aber egal, ich würde dir empfehlen, die ersten paar tausend Kilometer auf Leistungsorgien zu verzichten.

Grüße,

Peter

Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Es gibt viele KFZ Fachleute die empfehlen gerade neue Autos am Anfang richtig zu treten - also überhaupt nicht einzufahren. Dann erreichen sie schneller die volle Leistung und verbrauchen weniger Öl. Ich mache das schon seit 20 Jahren mit sehr guten Erfahrungen so.
Das gleiche Verfahren wird übrigens schon seit Generationen bei Motoren in Flugzeugen angewandt.

Gruß, Marcus

Hi

ist jetzt Off-Topic, aber ich habe mich immer gefragt, wie gerade die Baustellenautos z.T. so lange halten wo jeden Tag z.T. ein anderer Fahrer am Steuer ist und immer volle Pulle. Die halten ja auch zumeist recht lange.
Ich würde bei einem neuen Auto aber nciht gleich drauf los treten können - das würde mir weh tun.
Auch wenn das was Marcus schreibt bestimmt stimmt.

Gruß
Marco

Danke für den Link. Den hatte ich auch schon gesucht aber nicht gefunden ...

Gruß, Marcus

Die Öltemperatur würde ich schon noch ins Kalkül einbeziehen wollen.

Klar, warm sollte er natürlich sein - aber das dauert ja keine 1.000km.

Gruß, Marcus

Ich sag's mal mit den Worten eines mir bekannten Motorenprüfstandsmechanikus. Fahr ihn immer ordentlich warm, zeig ihm dann was du willst, vermeide aber andauernde Volllast.

Zurück
Oben