Frage zum Motoröl - soll es wirklich schwarz sein???

capfei

Aktiv-Mitglied
Ort
Hessisch Sibirien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo zusammen,

ich bin ja nicht so der Technik-Freak. Trotzdem habe ich es geschafft, einen Liter Öl nachzufüllen. War ja auch nicht so schwer...
Aber: beim Kontrollieren des Ölstands (nachdem der T5 gemeckert hat, er brauche Öl, gelbes Kännchen im FIS) stellte ich fest, dass das "alte" Öl im Kreislauf rabenschwarz ist, so zumindest am Messstab.
Soll das so sein oder deutet das auf etwas Unangenehmes hin? Immerhin war das nachgefüllte Öl ganz und gar nicht schwarz, auch bei meinem Rasenmäher ist es nach drei Jahren ohne Ölwechsel nicht schwarz.
Bin ich jetzt auf Erdöl gestoßen?

Ach so, der Cali hat erst ca. 14500 km runter, es ist noch das erste Öl drin, er wollte noch keinen Service und ich habe jetzt zum ersten Mal Öl nachfüllen müssen in den 14500 km.

Gruß,

Carsten
 
AW: Frage zum Motoröl - soll es wirklich schwarz sein???

Hallo Carsten, so ist es halt:
Man füllt flüssiges Gold ein und findet nach kurzer Zeit eine schwarze Brühe vor.
Keine Panik, dass ist normal.

Auch ein Verbrauch von 1 Liter auf 15000 km ist noch normal.
Allerdings würde ich Dir raten so alle 5000 mal nachzusehen.
(Stell Dir mal das Dilemma vor wenn der Sensor nicht funktioniert hätte.)
 
AW: Frage zum Motoröl - soll es wirklich schwarz sein???

Hallo Carsten,

keine Panik! 8)
Das ist völlig normal, bereits nach wenigen hundert km beginnt sich frisches Motoröl langsam (bzw. eher schnell) schwarz zu färben.

Mit deinem Rasemäher bist du vermutlich nicht 14500km unterwegs gewesen, auch nicht mit mal 160 - 180 kmh auf der Autobahn unterwegs und überhaupt hat der höchstwahrscheinlich keinen Dieselmotor?! :D

Freu dich lieber, das dein Motor einen gewissen Grundverbrauch an Öl hat, das ist nämlich normal =) und nicht bedingt durch Dieseleinträge das Öl immer mehr wird. :evil:


Ups: dedetto war schneller.
 
AW: Frage zum Motoröl - soll es wirklich schwarz sein???

Danke Euch beiden für die beruhigenden Antworten!

Der Verbrauch hat mich auch nicht so geschockt, ich hatte nur eine dumpfe Erinnerung von früherem Ölnachfüllen bei meinem letzten T5, dass es nicht schwarz war, aber die Erinnerung hat mich wohl getäuscht.
Bisher also toi, toi, toi, ich klopfe auf Holz: der Neue hat noch nichts Gravierendes gehabt!

Saharafreund: mein Rasenmäher hat Motortuning.... :-)

Gruß,

Carsten
 
Zurück
Oben