Frage zum MFB

mkratingen

Top-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
26.04.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, sandbeige, Climatic, WWZH, Elektrik II, Exterieur I, PDC, GRA
Umbauten / Tuning
Custom Bus Multi + diverse Erweiterungen; Polyroof Hochdach mit Skyview; verstärkter Stabi hinten; 18" AZEV R; KAW Federn
Hallo,

Ich möchte für meinen MV das MFB nachrüsten. Kann man ohne große Probleme das MFB in den Schienen verschieben?
Da unser Sohn schwerstbehindert ist und im Rollstuhl sitzt und ich dann zum Rollstuhltransport die 3-er Bank nach vorn schiebe, möchte ich das MFB auch nach vorn verschieben. Wir haben keine spezielle Rollstuhlhalterung und unser Sohn sitzt in einem speziellen Autositz.
Ich stelle den Rollstuhl quer hinter die Sitzbank und befestige ihn mit Spanngurten. Ich hoffe, ich habe meine Frage nicht zu kompliziert geschrieben. Danke für Eure Hilfe.

Grüße Markus
 
AW: Frage zum MFB

ich hätte da mal eine *dumme* Frage :

AküFi sei Dank : was bitte ist ein MFB ???

Grüße

tron
 
AW: Frage zum MFB

MFB = Mutliflexboard
siehe hier: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Admins: Vielleicht kann man das noch ins Glossary aufnehmen, genauso wie den MFT (Mutlifunktionstisch).

Gruess
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum MFB

genau, das meine ich;)
 
AW: Frage zum MFB

Ich möchte für meinen MV das MFB nachrüsten. Kann man ohne große Probleme das MFB in den Schienen verschieben?

Man kann es verschieben, auch ohne "große Probleme".

Ich würde es aber nicht häufig verschieben wollen, weil es a) lästig ist und b) konstruktiv nicht für häufiges schieben ausgelegt ist.
Das Teil ist relativ schwer und steht mit schlecht gleitenden Kunststofffüssen auf den Schienen. Um crashsicher zu sein muss das MFB immer auch an den Füssen mit Handgriffschrauben in der Bodenschiene verschraubt werden ... (komplex zu beschreiben)

Rat:
geh zum nächsten MV Händler, lass dir die Sache beschreiben und probiere (im Austellungsraum) alles aus was du für deine speziellen Zwecke vorhast.
 
AW: Frage zum MFB

Hallo,

ich erinnere mich nicht mehr genau, aber das MFB läßt sich doch verkleinern? Du kannst einen Teil der Platte erstens nach hinten weg klappen und zweitens die gesamte Platte von vorne (Hecktüre) in Richtung Bank klappen und dann an den Kopfstützen befestigen, so dass das hält. Ist aber nur zum beladen gedacht, meine ich, jedenfalls steht irgendwo, dass so nicht gefahren werden soll. Aber nun ja, man könnte das ja dauerhaft und besser sichern.

Wenn dann die Bank noch etwas nach vorne kommt, reicht der Platz, möchte ich behaupten. Ich hatte mal so ein Teil.


Grüße
Wenzi
 
AW: Frage zum MFB

Ich kenne das MFB nur von Bildern und denke auch , dass man es so klappen kann. Das reicht mir aber nicht, da ich für den Rollstuhltransport die 3er Bank sehr weit vor schiebe (so dass gerade noch genug Platz für die Beine der Mitfahrer ist) und den restlichen Stauraum benötige. Mit etwas Urlaubsgepäck für 5 Personen ist der "Kofferraum" gut gefüllt. Ich muss also das MFB mit nach vorn schieben. So wie es sich anhört, ist das MFB nicht für diese Aktion geeignet. Müßte es schon mehrmals im Monat verschieben.
Wenn ich allein fahre, schieb ich die Bank wieder zurück, da die Kofferraumabdeckung recht kurz ist.
 
AW: Frage zum MFB

Sehe ich nicht so, dass das MFB nicht fürs Hin- und Herschieben geeignet wäre. Auf mich machte es einen sehr stabilen Eindruck und das Verschieben geht auch relativ fix.

Ob es nervig ist? Kann sein, aber das Verschieben der Bank ist ebenfalls nervig. Ziemlich sogar *find*.

Kuck mal hier:

!!! Orginal Multiflexboard , Bettplatte VW T5 TOP !!! bei eBay.de: Innenausstattung (endet 02.11.08 20:30:00 MEZ)

Grüße
Wenzi
 
AW: Frage zum MFB

Danke für den Link:danke: Das stimmt, die Bank verschieben ist auch nervig. Mir ging es eben darum, ob das MFB stabil genug ist, um es öfter zu verschieben. Wenn die Gepäckraumabdeckung länger wäre, würde ich die Bank auch immer vorn lassen.
 
Zurück
Oben