Frage zum ersten Service

Seeyousoon

Jung-Mitglied
Ort
Rhein Main Gebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Guten Morgen Forum!
Mein T5 Startline ist jetzt 2 Jahre alt und hat ca. 15000km gelaufen! Nach wie vor bin ich sehr zufrieden und der schon hohe Anschaffungspreis hat sich bisher schon oft bezahlt gemacht.
Jetzt steht der erste Service ins Haus. Ich denke es handelt sich um einen Ölservice inkl. Mikrofilter.
Nach Rücksprache mit VW Frankfurt soll ich für diesen ersten Service zwischen 500€ und 600€ bezahlen!
Könnt ihr ähnliches berichten? Ich finde das schon ambitioniert oder?
Danke für euer ehrliches Feedback und eure Einschätzung!

Schönes Wochenende Euch allen!

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe 200 EUR bezahlt. Allerdings das Motoröl selbst mitgebracht. 6 EUR vs. 28 EUR/l, da endet dann mein Verständnis :evil:.

Gemacht wurde der Service bei einem VW-Vertragshändler im Münchner Norden.

Viele Grüße
René
 
Hallo René! Danke für deine Antwort!
Aber selbst wenn das Motoröl 28€ kostet, wie um Himmels Willen sollen da 500-600€ zusammenkommen?
 
Hallo René! Danke für deine Antwort!
Aber selbst wenn das Motoröl 28€ kostet, wie um Himmels Willen sollen da 500-600€ zusammenkommen?

knapp 8 Ltr Öl für 28.-/Ltr = ca. 220 Euro plus 200 (von oben, Regional unterschiedlich (Stundensatz)) ergibt ca 500-600 Euro (mit evtl. Pollenfilter oder andere Kleinigkeiten (Altölentsorgung, Filter usw.)!!)

Stundensatz Mahag München 180.- Brutto, Stundensatz VW Zentrum Landshut 120.- Euro Brutto.... (so als Vergleich)
 
Vielleicht ist die Werkstatt so fair und gibt erstmal einen höheren Preis an. Somit fällst du dann bei der Abholung nicht aus allen Wolken falls doch mehr Arbeit angefallen ist.
Mein Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 230 EUR, umso froher war ich über die 200 EUR auf der Rechnung...

Bei mir auch noch der Aktivkohlefilter für den Innenraum dabei. Scheibenwischer und -wasser habe ich abgelehnt.

Viele Grüße
René
 
Habe meinen gerade erst am Montag vom 1. Service abgeholt. Bezahlt habe ich ca. 180,- € und Öl selbst mitgebracht. Dein Preis kommt mir doch sehr hoch vor. Altölentsorgung musste ich nicht extra bezahlen und Filter haben sie auch gewechselt.
 
Vielleicht hat der Werkstatt-Typ auch nicht verstanden, dass im 2. Jahr nur der "kleine" Service ansteht.
400€ war bei mir der zunächst angesagte VW-Preis. Mit selbst mitgebrachtem Öl waren es dann noch 180€. Öl zum Mitbringen in VW-Originalbefüllungsqualität gibt es ab 5€/Liter im Internet.
180€ für das Bisschen, was bei dieser Aktion gemacht wird, ist natürlich immer noch völlig überteuert, aber in den ersten Jahren will man ja den VW-Eintrag im Service-Heft nicht missen, um es sich nicht mit der vielleicht mal irgendwann zu erhoffenden Kulanz zu verderben.
 
Zurück
Oben