Frage zum D+ Abgriff T6 6d-temp - wie in der Ressource beschrieben...

Smudje

Aktiv-Mitglied
Ort
Recklinghausen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Pedaloc, Starline Alarmanlage
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen, ich baue gerade eine Zweitbatterie und Ladebooster ein. Habe eine intelligente Lichtmaschine, also brauche ich ein richtiges D+.

Orientiere mich an der Ressource: Zweitbatterie nachrüsten ohne Blecharbeiten am Fahrzeug Teil 1

In der Ressource gibt es folgende Fotos zu dem besagten Stecker, in dem ich D+ abgreifen kann:
05_1_steuerkabelverlegung-jpg.262674

05_2_pin3-jpg.262675


Bei mir sieht das ganze gerade so aus (zusätzliches rotes Kabel, da ich im Sicherungskasten SA3 benutze):
IMG_4183.JPG
Wenn ich von unten den Fußraum hoch gucke sehe ich den besagten schwarzen Stecker...

IMG_4187.JPG

Folgende Probleme:
1. Da ist wirklich schwer dran zu kommen, da die Kabel sehr kurz sind. Bringt es was, wenn ich noch mehr Verkleidung abbaue und wie mache ich das?
2. Wie kriege ich diesen Stecker auf?

Grüße, Sven
 
Verkleidung abmontieren bringt wenig.

Dwn Stecker öffnest du, indem du den Streifen Klebeband am Ende entfernst, der um Steckergehäuse und Kabel herum geht, und dann die beiden Rastnasen ein bisschen nach außen biegst und das Gehäuse dann nach vorne abziehst. Am besten etwas Druck drauf geben, erste Nase heben, Stecker springt ein wenig vor, zweite Nase heben, und der Deckel ist herunten. Danach kann man den Stecker selbst auseinander schieben, dann sind die Pins entriegelt.

Screenshot_20210613_202011_com.android.chrome~2.jpg

Mfg
 
Vielen Dank, hat geklappt. Was für ein gefrickel...

Der oben angegebene OEN-Stecker hat übrigens bei mir (Baujahr 2019) nicht gepasst. Gepasst hat 000979025E. Stand in einem Kommentar zur Ressource, hatte ich mir zum Glück zusätzlich bestellt.
 
Servus zusammen,
habe einen T6 Kombi )mit Zuheizer) EZ 9.2016 und baue ebenfalls eine zweite Batterie sowie einen Ladebooster ein.
D+ finde ich leider nicht in der Fahrersitzkonsole - siehe Bild.
D.h. ich muss mir D+ auch wie hier beschrieben am schwarzen Stecker Pin 3 des abholen?
Wenn ja,
- ist das das Bordnetzsteuergerät?
- muss hier z.B. über VDCS eine Parametrierung erfolgen, wenn ja welches Bit?
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit z.B. an einem Steckerpin für den Zuheizer in der Sitzkonsole?
 

Anhänge

  • Relais_Sicherungen_Fahrersitz.jpg
    Relais_Sicherungen_Fahrersitz.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 28
Ja, Du musst an das BCM (früher BordNetzSTG genannt) heran und da den Pin für das 2. Batterie-Relais bestücken und freischalten.

VCDS hilft Dir per L-Code weiter, welches Bit es sein soll.
 
Hi zusammen. Ich habe aktuell noch keine 2. Batterie, plane das aber auch im Sommer.
Lässt sich das nicht relativ einfach machen?

 
Servus Kanu815,
vielen Dank für die VDCS-Parametrierung, habe ich gestern probiert. Ich kann das Steuergerät aber leider nicht codieren, liegt sicher an der zu alten Version der VDCS-Software oder des Adapters.
Habe zwischenzeitlich auch die Fa. Büttner, Hersteller meines Ladeboosters BCB 25/20 angeschrieben, um zu kläen, ob es Probleme bei Verwendung von Klemme 15 statt D+ gibt. Aussage Fa. Büttner: "Ob der BCB über D+ oder Klemme 15 angeschlossen wird, ist egal. Bei Zündung ein kann es sein, dass der BCB schon mit geringer Leistung anfängt zu laden. Der Booster geht immer mit einer kleinen Zeitverzögerung an."
Da das Nachpinnen von Pin 3 am schwarzen Stecker des Bordnetzsteuergerätes auch noch so ein Gefrickel ist, verwende ich nun doch Kl. 15.
Das muss ich nun nur noch finden.
Liegt das ev. sogar an einem Relais oder Kabel im Fahrersitzkasten an (siehe mein Bild oben)?
Oder hat jemand einen Tip, wo ich Kl. 15 unter der Fahrerseite des Armaturenbrettes abgreifen kann?


Zur Frage von Eddi: Einbau der zweiten Batterie:
Mache ich momentan auch, ist kein so großer Akt, habe den Zeitaufwand aber wie immer völlig unterschätzt.
Bei mir ist Batterie und Ladebooster im rechten Sitzkasten, dazu musste ich das Anhängersteuergerät und den Halter mit den Steckverbindungen umbauen.
Bei der linken Sitzkonsole habe ich die Kunststoffabdeckung entfernt und montiere statt dessen auf der Innenseite ein Blech.
In dieses Blech kommen dann zwei 230V - und zwei 12V - Steckdosen sowie das Bedienteil des BCB und ev. weitere Geräte.
Hinter diesem Blech wird eine weiteres Halteblech für die 230V-Sicherung, den 230V-Fehlerstromschutzschalter und die 12V-Sicherungen montiert. Beide Belche plane ich zu verbinden, um sie als Ganzes von hinten aus dem Sitzkasten entfernen zu können. Damit möchte ich vermeiden, im Diagnosefall bzw. beim Austausch von Sicheerungen den Sitz demontieren zu müssen.
Der Landstrom / 230V-Anschluss ist ein hochwertiges Gummikabel (H07RN-F 3 x 1,5 mm2), das ich vom Batteriekasten in einem Wellrohr unter dem Fußboden an den bestehenden Leitungen zur linken Sitzkonsole führe. Im Batteriekasten liegen ca. 2 Meter dieses Kabels mit einem Schuko- oder CEE-Stecker. Wenn ich fertig bin, kann ich gerne Bilder einstellen.
 
Zurück
Oben