Frage zum Antenneneingang RNS 510

WBXler

Jung-Mitglied
Registriert
28 Juni 2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Punkte
5
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Team, Team-Plus, etc.
FIN
WV2ZZZ7HZAH25XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC47
Hallo zusammen,

nachden das neue RNS 510 nach dem Diebstahl im letzten Herbst nun endlich da ist, habe ich beim Einbau festgestellt, dass nur einer der beiden Radioantenneneingänge funktioniert. Egal welche der beiden Radioantennen ich an den einen Eingang anschließe, funktionierts. Am anderen Eingang funktioniert keine der beiden Antennen. Den freundlichen darauf angesprochen, meinte er kurz "das sei so". Das kann ich mir jedoch irgendwie schlecht vorstellen. Aus welchem Grund hat das Radio denn zwei Eingänge? Es ist kein Fehler gespeichert (VCDS).
Kann hier möglicherweise jemand aufklären?

Vielen Dank.

freundliche Grüße
 
AW: Frage zum Antenneneingang RNS 510

Hi

Na sicher haben die beiden Eingaenge eine "Sinn"
Das RNS kann "intern" Diveristy d.h. optimiert das Empfangssignal aus beiden Eingaengen
Es funktioniert zwar auch mit einem aber der Empfang ist natuerlich schlechter.
Weiss jetzt aber grade nicht ob man das nicht "freischalten" muss (VCDS)
Musst leider auf die RNS "Experten" warten :)

Gruss max
 
AW: Frage zum Antenneneingang RNS 510

Hallo,

...war hier nicht irgend etwas mit TMC ........da wird ein Tuner und die passende Antenne nur für TMC Empfang verwendet.

Gruß
Claus
 
AW: Frage zum Antenneneingang RNS 510

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Eine beschriebene Codiermöglichkeit habe ich im VCDS nicht gefunden. Weiß da jemand eventuell mehr darüber?

@Dentman: Ist es egal, welche der beiden Antennen an welchem Eingang hängt? Beim Diebstahl wurden sämtliche Stecker zerstört. Bei den Antennenleitungen hat der Freundliche einen Fakra-Rep.Satz aufgekrimmt. Eine Vertauschung (rechte/linke) ist also möglich. (Die GPS-Antenne ließ sich durch Funktionsüberprüfung identifizieren.)

Was im Betrieb jedoch auffällt, ist, dass Verkehrsfunkdurchsagen nur vom eingestellten Sender durchkommen. Ich bin der Meinung, dass das entwendete RNS510 auch welche anderer Sender wiedergegeben hat. mmh??


freundliche Grüße
 
AW: Frage zum Antenneneingang RNS 510

Hallo,

...habe mal die Schaltpläne geguckt.

Es gibt eine Antenne für Radio im Spiegel Fahrerseite ...und eine Antenne im Spiegel Beifahrerseite.
Es ist egal, in welche Buchse man diese steckt.

Man müsste also davon ausgehen, das eines der Kabel falsch angeschlossen wurde.
Du könntest ja mal messen, ob zwischen Schirmung und der mittleren Ader ein Kurzschluss ist.

Gruß
Claus
 
AW: Frage zum Antenneneingang RNS 510

Hallo Dentmen,

vielen Dank, dass du dir die Mühe machst.

Die Stecker wurden sorgsam gekrimmt (ich war dabei). Heute gemessen: es ist kein Kurzschluß zwischen Schirmung und der mittleren Ader.
Ich habe die Anschlüsse bereits getauscht. Wenn ich nur eine Antenne anschließe, dann hat das Radio nur bei einem der beiden Anschlüsse Empfang (egal ob rechte oder linke dran hängt).
Von daher gehe ich eher davon aus, dass mit dem RNS 510 etwas nicht stimmt. Kann das an der Codierung liegen? Ich habe die Codierung bei Inbetriebnahme entsprechend einem alten Diagnoseprotokoll im neuen Radio eingestellt. Liegt hier möglicherweise der Fehler?

altes RNS 510: 7E0 035 680 H42 2728 -->Codierung: 04000402040000A000
neues RNS 510: 7E0 035 680 A H60 3978 -->Codierung: 04000402040000800000

Dass die Codierung beim neuen Gerät 2 Stellen länger ist, habe ich auch gerade erst bemerkt. Der Unterschied A0 gegenüber 80 ist ein anderes Anzeigedesign.

freundliche Grüße
 
Zurück
Oben