Frage: Zuheizer/Lüftermotor Sicherung + Zuheizeraufrüstung/Kabelquerschnitt

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

Will jetzt endlich die Aufrüstung des Zuheizers zuende bringen.;) Dabei sind mir ein paar Fragen gekommen.



In den Sicherungskästen SB + SC ( Claus hat ja Belegungen für die SB/SC, SF + Motor eingestellt:)) hab ich nichts zum Zuheizer oder Gebläsemotor innen vorne gefunden. Allein in SB Nr 25 ein Schalter für Frischluftgebläse, aber nur mit 7,5 A abgesichert. Das kann ja wohl nicht der Motor für Frischluftgebläse sein:confused:??

Unterm Fahrersitz (SF Nr 37) soll es laut der Liste ein 40A Maxisicherung für den Bitron, Motor für Gebläseregelung vorn, V 305 geben. Hört sich ja von Absicherung gut an. Aber bei mir nada, Fehlanzeige.

Hab ich etwas übersehen?

Weiß einer von Euch, wo + wie der Gebläsemotor abgesichert ist?
Den Zuheizer (die Absicherung) hab ich auch nicht gefunden.


Beim Startline gibt es ja keine Klimatronic, ich hab nur die Climatic, daher wollte ich bei der Aufrüstung gleichzeitig die Gebläseversorgung auf die 2. Batt legen.

Hat einer von den Spezialisten (war es Max + Georg?) noch in Erinnerung welchen Kabelquerschnitt ihr beim Anschluß an die 2.Batt genommen habt? In den Plänen von Webasto wird immer von 4.0 gesprochen. Reicht 4.0 auch für die 1,5m bis zur 2. Batt aus? Solch ein Kabel hatte ich im Sommer vorsorglich schon mal von der 2. Batt zum Climaticregler/AB verlegt. Wie hoch habt ihr das abgesichert?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.


Ulli
 
AW: Frage: Zuheizer/Lüftermotor Sicherung + Zuheizeraufrüstung/Kabelquerschnitt

Hi

Hm bin jetzt etwas verwirrt...
Ist das beim T5.2 mit Climatic jetzt anders als beim T5.1 mit manueller Klima???

Also bei der Aufruestung mit dem Kabelsatz fuer manuelle Klima beim T5.1.
Wenn du den an die Zweitbatterie anhaengst ist das Geblaese
doch automatisch auch auf der zweiten Batterie.

Bei meinem Webasto Kabelsatz war das Versorgungskabel glaube ich 2.5mm2.
Muesste ich aber nochmal nachschaun.

Extra abgesichert hab ich es nicht weil im Webasto Kabelsatz ja eh
3 Sicherungen sind.

Gruss max
 
AW: Frage: Zuheizer/Lüftermotor Sicherung + Zuheizeraufrüstung/Kabelquerschnitt

Hallo Max,

schon mal Danke!

Ich hatte mir für zusammen 50,- Eieruhr, dto Stecker, Relais + Pin für Kabel Pin1 besorgt (Jewuwa).
Der Bausatz für den T5.2 - wurde ja hier mehrfach erwähnt und mir auch persönlich beim Boschdienst, nach Anfrage bei Webasto gesagt - ist der gleiche wie beim T5.1 (90 121 03 B) geblieben. Daher hab ich mir auch keinen kpl. Bausatz für Fahrzeuge ohne Klima/Climatic besorgt.

Der Einbau + Anschluß von Pin 1, der Einbau + Anschluß der Eieruhr, die Versorgung über 2. Batt (dort orig. Sicherungsplätze genutzt), das Relais K3 nach Webasto, der KS2 zur Wapu, alles bereits fertig.
Bei der Wapu bin noch nicht schlüssig, wahrscheinlich werd ich erstmal nur die Wapu abklemmen (wie Webasto) und den KS 2 stattdessen anbinden . Das Restwärmerelais konnte ich nicht an der bisherigen Stelle finden, auch haben sich Kabelfarben und Stärken geändert. Das ist mir zu riskant. Außerdem gibt es neben der Wapu V51 am Zuheizer noch eine 2. Pumpe V 178 direkt am Motor, die beide über das MSG angesteuert werden, sodaß auf jeden Fall die V 178 bei Stauwärme läuft.

Basis ist der Webastoplan ohne FB. Da steht aber nichts zu den Kabelstärken zur 2. Batt. oder den Sicherungstärken drin.



Daher meine Frage nach der Absicherung im orig. Zustand. Hilfreich wäre aber auch die Größe der Sicherung 1,2,3 lt Webasto, sowie die Kabelstärke zur 2.Batt..

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Frage: Zuheizer/Lüftermotor Sicherung + Zuheizeraufrüstung/Kabelquerschnitt

Hi

Hier steht doch
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Webasto_ohne_Climatronic.pdf

rot 2.5mm2 :)
Es ist das Kabel das von 30 nach S1 geht
Warum sie dann das Kabel zum Geblaes 4mm2 gemacht haben - keine Ahnung :)
Wohl nur damit es zur Kabelstaerke beim geblaese passt.

Sicherungen muesste ich echt nachschauen
Glaube aber
S1 = 25A
S2 = 5A
S3 = 5A

gruss max
 
AW: Frage: Zuheizer/Lüftermotor Sicherung + Zuheizeraufrüstung/Kabelquerschnitt

Danke Max,


dann weiß ich, daß die 4 mm reichen :). S1 -3 kann ich nun auch richtig bestücken.


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben