Frage zu Windabweiser

Sagt mal ihr "T6-Fahrer", habt ihr zu eurer Aussage(n) wie von @Joannes ...
Kommentar vom Hersteller: Wahrscheinlich hätte ich sie in der falschen Führungsschiene montiert
Auf Nachfrage der Garage hat der Hersteller wissen lassen dass der Windabweiser wahrscheinlich in der falsche Schiene gesetzt worden war wodurch der Windabweiser zu viel Spannung bekommen hat.
... auch mal ein paar Bilder, wo denn da eine zweite Schiene sein soll? :confused:

Habe gestern mit @ritter anton mit den Augen und den Fingern gesucht, aber bei meinem 2005er-MV-HL ist da nur eine Schiene in der das Fenster läuft. :(
IMG_20190426_185748.jpg IMG_20190426_185804.jpg IMG_20190426_185735.jpg

Hoffe man kann auf einem der Bilder was erkennen - nur keine zwei Schienen. :(
 
Hallo

es funktioniert gut, wenn es regnet.
Finden Sie geeignete Orte.

Sie müssen ein gutes Produkt haben. in meinem Fahrzeug
 
Hallo

es funktioniert gut, wenn es regnet.
Finden Sie geeignete Orte.

Sie müssen ein gutes Produkt haben. in meinem Fahrzeug
Irgendwie verstehe ich gerade nicht was damit gemeint ist. :confused:

@samets - erstmal willkommen im Board der Busbekloppten :D
Dann schau mal bitte in die Links in meiner Signatur - da steht einiges was sich das Team vorstellt, bzgl des Umgangs im Board.

Und dann versuchst du uns bitte zu erklären was du gemeint hast.
 
Danke tolles Forum.

Ich habe es gekauft Das Produkt funktioniert ziemlich gut, wenn ich es in meinem Fahrzeug habe.
Ich kann das Fenster öffnen, wenn es regnet.
würde empfehlen.
aber ich habe es von einer anderen Firma gekauft.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Wieso denke ich gerade an chinesische Gebrauchsanleitungen, die erst ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt wurden?

:confused:
 
Sagt mal ihr "T6-Fahrer", habt ihr zu eurer Aussage(n) wie von @Joannes ...


... auch mal ein paar Bilder, wo denn da eine zweite Schiene sein soll? :confused:

Es gibt m.E.n. keine zweite Schiene. Vielleicht ist das einfach unglücklich ausgedrückt. Ich denke Johannes hatte einfach das vordere Ende des Windabweiser bei der Montage ebenfalls in den Fensterschlitz (Schiene) gedrückt. Das ist ohne weiteres möglich, führt aber wohl dazu das die Nase nach ein par mal benutzen dann abbricht da sie konstant unter Spannung steht und das Fenster sich jedes Mal Platz schaffen muss wenn es hoch gefahren wird. Wie auch immer, ist vom Hersteller ja so auch nicht gedacht. Der vordere Teil (Nase, Endstück,...) muss, wie auf den Bildern von Johannes 1a zu erkennen, außerhalb des Fensterschlitzes im Freien stehen (vor der orangen Linie auf Johannes Bild).

Hoffe das hilft ein wenig.

Hier mal noch ein Versuch auf Johannes vorangegangenen Post zu verlinken inkl. Bild:
Es war mir und dem Mechaniker der VW Garage ohne Mühe gelungen die Nase IN der Fensteraufnahme zu setzen. Beim hochfahren des Fensters wird der Windabweiser dann durch das Fenster relativ gewaltsam und deutlich sichtbar nach aussen gedrückt. Wenn man es weis ist alles klar.

Grüsse Joannes
Anhang anzeigen 251739
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Kurze Frage zu den original VW Windabweisern:
Verfügen diese denn über eine ABE? Liegt diese dabei?

Danke vorab und viele Grüße!
 
Moin,
ja, sowohl die Originalen als auch die von Climair besitzen eine ABE.
 
Climair +1 :pro:
Hab die seit 2,5 Jahren dran und bin noch immer vollstens zufrieden
 
Hallo,
da ich kein neues Thema aufmachen möchte, hole ich dieses aus der Versenkung...
Da mir der Gedanken und die Funktion der Windabweiser gut gefällt (gerade zum Belüften beim Schlafen), ich habe eigentlich die Optik nich so schön finde folgende Fragen:
Ich habe mich innerlich für die Originalen VW Abweiser entschieden, weil mir die Montage ohne Bohren gut gefällt.
Kann man die Windabweiser theoretisch nach einem Camping Urlaub schnell wieder abbauen und bei Bedarf wieder anbauen? Oder sind die dafür nicht ausgelegt?
Erschweren die Windabweiser das Reinigen der Scheiben?
Danke und Grüße,
Max
 
Hmh, wahrscheinlich brauchst Du dann ein paar Ersatzklemmen, die sind m.E. nicht dafür ausgelegt ständig de- oder montiert zu werden.
Die Windabweiser selbst werden das aushalten. Ich habe mal beim Einbau versucht, eine Klemme wieder aus der Schiene zu bekommen, nach ein- bis zweimal lässt Du es bestimmt.
 
Hab die ClimAir dran, das eine Mini-Schräubchen stört nicht wirklich, wird eh nur ins Plastik gebohrt.
Ich persönlich sehe keinen Grund, die Abweiser jemals wieder abzubauen, nie wieder nasse Schaltelemente 👍🏻🙂
 
Hi zusammen,

Ich hab mich für die Teile von VW entschieden, da ich nichts schrauben wollte. Fazit nach einer Woche: Nicht das Wahre. Selbst bei geschlossenem Fenster sind die Teile ab ca. 80 km/h laut wie noch was. Wie sind eure Erfahrungen mit denen von Climair? Hatte die am T4 und war super zufrieden.
 
Falls die Fesnter mit Windabweisern mal nicht richtig schließen hilft in der Regel ein bisschen Silikonspray.
 
Climair sind top. Die neuen mit izzibizzi Schräubchen sind noch besser.
 
Falls die Fesnter mit Windabweisern mal nicht richtig schließen hilft in der Regel ein bisschen Silikonspray.

Hatte kurz das Problem, dass ein Fenster nicht oben geblieben ist. Langsam schrittweise hochgefahren bis Endposition und (wie die VW-Anleitung es vorschreibt) 24h nicht bewegt, dann war das Problem erledigt.

Climair sind top. Die neuen mit izzibizzi Schräubchen sind noch besser.

Ok, dann order ich die mal. Wie gesgat, hatte sie am T4 und war zufrieden. Zwar ohne Schraube, aber damit kann ich leben.
 
ClimAir: Null Probleme von Anfang an beim Hochfahren der Scheiben und selbst wenn die Windgeräusche bei offenen Fenstern lauter sein sollten (als ohne), überwiegen für mich die Vorteile: kein Durchzug und keine Nässe bei leicht geöffneten Fenstern.
 
Hatte kurz das Problem, dass ein Fenster nicht oben geblieben ist. Langsam schrittweise hochgefahren bis Endposition und (wie die VW-Anleitung es vorschreibt) 24h nicht bewegt, dann war das Problem erledigt.
Habe die mit den Schräubchen, aber genau so war es bei mir auch.... :pro:
 
Zurück
Oben