Frage zu Windabweiser

Moin zusammen,
wer die Akustik-Seitenscheiben hat, sollte von den original Windabweisern Abstand nehmen. Passen dort nicht. Auch mit ClimAir ist es sehr knapp, funktioniert bei richtiger Montage aber noch. Das Thema gab es aber hier schon mal.
 
Wie sieht es bei "normalen" Fensterscheiben mit den originalen bzw. den ClimAir aus?
Da scheint es - bisher - keine Probleme mit auf/zu der Fenster zu geben, oder?

Da die ClimAir derzeit kaum billiger als die originalen sind, würde ich gerne auf die Schraube verzichten.
Es sei denn die Klammern halten doch nicht soo gut und man muss allenthalben nachjustieren.

Was meint ihr?
 
Hab die Climair seit Jahren, da ich beim Übernachten die Scheiben vorne immer leicht offen lasse. Auch im Sommer stelle ich das Auto immer mit leicht geöffneten Scheiben ab und muss mir keine Gedanken machen, dass es rein regnet. Durch die getönten ClimAir sieht man auch nicht, dass die Scheibe 15mm offen steht!
Sporadisch fährt die Scheibe beim Schließen mal ganz runter, d.h. es wurde einen Widerstand erkannt. Das kommt aber sehr selten vor, meistens wenn ich bei +100km die Fenster schließe.
Erhöhte Windgeräusche gibt es, aber die empfinde ich als minimal und nicht wirklich störend. Ich fahre aber auch nicht viel schneller als 130 ... 140.
Die kleine Schraube mit der die ClimAir gesichert werden rosten! Das ist das Einzige was mich stört.
Gruß,
Michael
 
Hallo
Ich hab mir die Windabweiser der Fa Heko verbaut und konnte bisher keine Nachteile feststellen.Liegen relativ eng an und Windgeräusche sind mir ehrlich gesagt bewusst noch nicht aufgefallen.

Mfg Matthias
 
Erfahrungsbericht Orginal VW-Windabweiser

hej hej
Fahre den T6 mit Dämmglass-Paket. Benutze die Windabweiser vor allem als Ventilationsmöglichkeit beim glamping :].
Vorsichtig würde ich auch behaupten dass es mit Windabweiser minimal lauter geworden ist beim fahren.
Beim ersten Originalset VW-Windabweiser war nach 6 Wochen und 2'500 Km der untere metallischen Haltezacken abgebrochen und weg (links).
Kommentar vom Hersteller: Wahrscheinlich hätte ich sie in der falschen Führungsschiene montiert :mad:. VW - Konstanz hat auf Kulanz :danke:den Windabweiser ersetzt und dann selber montiert.
Jetzt weitere 3.5 Monate und 10'000 Km später hat der Komfortschalter des Fensterhebers Stress bekommen. Das Fenster liess sich erstmal nur noch mit wiederholtem Betätigen der Schalter schliessen und legte dann seine Arbeit nieder. Beim genauen Hinschauen hat sich der untere Winkel des Windabweisers aus der Führungsschiene gelöst. Dann konnte ich das ganze Teil ohne Rütteln oder Zerren aus der Schiene herausnehmen, trotz montierten Kunststoff Klammern.
Hätte auch dumm kommen können auf der Autobahn.

Werde sie heute nochmal versuchen zu montieren.

Grüesse aus der Schweiz
 
Erfahrungsbericht-2 Orginal VW-Windabweiser

Hej hej

Also, der Mittag war ein Satz mit X.

Bei dass in Position bringen des vorderen unteren Ende des Windabweisers, zwecks Wiedermonatage, ein leises knacken und ein Herzstolpern.
Jawohl, genau der gleiche Problematik wie letztes mal (siehe Foto).
Die "Nase" ist aber auch wirklich zart gebaut.

Mal schauen wie es weiter geht. Habe jetzt erstmal das Näschen voll.

Nochmals Grüsse
Joannes
 

Anhänge

  • 20190202_165952.jpg
    20190202_165952.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 289
Erfahrungsbericht-2 Orginal VW-Windabweiser

Hej hej

Also, der Mittag war ein Satz mit X.

Bei dass in Position bringen des vorderen unteren Ende des Windabweisers, zwecks Wiedermonatage, ein leises knacken und ein Herzstolpern.
Jawohl, genau der gleiche Problematik wie letztes mal (siehe Foto).
Die "Nase" ist aber auch wirklich zart gebaut.

Mal schauen wie es weiter geht. Habe jetzt erstmal das Näschen voll.

Nochmals Grüsse
Joannes
Hi Johannes,

Bin neugierig wie es jetzt bei dir aussieht.

Habe selber die Original VW Windabweiser und nen T6 California Beach mit Dämmglas. Hatte sie montiert, über 24 Stunden die Scheiben oben gelassen und bin dann auf ne Tour gegangen.

Öffnen der Scheiben, kein Problem.
Schließen der Scheiben ging kaum. Nach circa der Hälfte oder dreiviertel des Wegs sprach immer der Einklemmschutz an und die Scheibe öffnete sich wieder.
Um sie dann zu zubekommen musste ich immer wieder schließen drücken und die Taste gedrückt halten. Nach mehreren Anläufen hat es dann geklappt

Das ging dann ein par mal so und dann war plötzlich die Komfort Schliessfunktion der Scheiben deaktiviert. Sprich zum Schließen und Öffnen der Scheiben musste ich ab jetzt immer den Schalter gedrückt halten.
War mir recht... So sprach der Einklemmschutz nicht mehr an und ich konnte die Scheiben problemlos schließen. Allerdings musste der Motor des Fensterhebers schon deutlich mehr leisten um die Scheiben hoch zu Gewalten...
Dachte das wird sich schon irgendwann einspielen. Ist ja schließlich Original VW.

Auf dem Rückweg meines Wochenend Ausflugs sprach dann doch plötzlich der Einklemmschutz wieder an und die Komfortschliessfunktion war wieder da. Allerdings blieb die Scheibe dann auch in halb geschlossener Position stehen und ließ sich auch nicht mehr hoch oder runter fahren.

Nach 3 bis 5 Minuten reagiert die Scheibe dann wieder.
Dieses Spielchen hat sich dann noch mehrfach wiederholt.

Irgendwann habe ich dann entnervt angehalten und habe die Dinger raus gerissen.

Dreck. Echt mal. Würde ich den billig Schrott ohne ABE kaufen würde es wahrscheinlich klappen. Wird man auch noch bestraft wenn man Original VW kauft...

Egal. Ich will die Dinger jetzt wieder montieren und bin am überlegen was ich da jetzt mache... Weniger Halteclips, Clips weiten, Clips abschleifen, Windabweiser abschleifen,....

Muss ja zu schaffen sein.

Vielleicht hast du oder irgend jemand anderer ja ne gute Lösung gefunden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Nein. ClimAir will ich nicht, wegen Schraube. Ohne ABE will ich auch nicht. ClimAir ohne Schrauben will ich auch nicht. Bleiben also nur die Original VW, die ich ja ohnehin schon habe. Also bitte nur Hinweise die sich aufs optimieren der Originalen bezieht

Jeder T6 Besitzer mit Dämmglas und Original VW Windabweisern der ne Lösung hat darf diese gerne mit mir teilen.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo
Ich hab mir die Windabweiser der Fa Heko verbaut und konnte bisher keine Nachteile feststellen.Liegen relativ eng an und Windgeräusche sind mir ehrlich gesagt bewusst noch nicht aufgefallen.

Mfg Matthias
Warst du damit schon bei der Zulassung--bzw Prüfstelle? Warum, das steht u.a. hier:
- Team Heko Windabweiser

Aber zu @Bodensee_Beach_Bulli_T6 fällt mir nix ein, einfach wohl Pech. :(

Meine halten, trotz rostender Schraube.
 
Würdet ihr echt so einen blöden Windabweiser eintragen?
 
Wenn du keine Probleme bekommen willst - JA

Ansonsten muß es jeder für sich entscheiden. :(
 
Nein, sie denken daß ihr Bussle wegen der fehlenden ABE stillgelegt wird.

Grüßle
 
Hallo Bodensee_Beach_Bulli_T6

Meinen neuen (dritte) Windabweiser habe ich vor drei Wochen bekommen UND montieren lassen von der VW Garage Gohm&Graf Hardenberg in Konstanz.
Hiermit nochmals ein herzlichen Dank an Gohm&Graf Hardenberg für den Kulanz. Es war das zweite mal dass die Nase abgebrochen war. Das erste mal hatte ich den Windabweiser selber montiert, das zweite mal hatte ich die VW Garage um Hilfe gebeten.
Auf Nachfrage der Garage hat der Hersteller wissen lassen dass der Windabweiser wahrscheinlich in der falsche Schiene gesetzt worden war wodurch der Windabweiser zu viel Spannung bekommen hat. Die Fachleuten der Garage konnten kein Reim draus machen welchen Schienen dann wohl zum Auswahl stünden! Dummerweise haben sie dann aber den gleichen Fehler gemacht wie ich ein paar Wochen vorher.

Bis jetzt lauft die Scheibe (mit Dämmglass) viel sanfter hoch als bei der erste zwei Versuchen. Hoffen wir dass es wirklich dar an gelegen ist.
Nun zum Hinweis zum richtigen Montage.
Siehe beigefügten Bild.
Der Crux scheint zu sein dass besagte "Nase" sich AUSSERHALB der Fensteraufnahme (orange Strichlinie), oberhalb der Wasserabweiser befindet (orange Pfeil).
Das vom Hersteller mitgelieferten Montagebild ist anscheinend nicht eindeutig genug. Es war mir und der Mechaniker der VW Garage ohne Mühe gelungen die Nase IN der Fensteraufnahme zu setzen. Beim hochfahren des Fensters wird der Windabweiser dann durch das Fenster relativ gewaltsam und deutlich sichtbar nach aussen gedrückt. Wenn man es weis ist alles klar.
Jetzt schiebt sich das Fenster innen vom Windabweiser an dergleichen vorbei und es wird nichts mehr verbogen oder heraus gedrückt. Das erlebte Pech wird verständlich wenn man den Unterschied erkennt. Ob es dann auch wirklich der Ursache war, kann ich (noch) nicht sagen.

Ich hoffe dass Text und Bild für sich sprechen und den ein oder andere Bulli-Kollege helfen mag. (sonst nochmal nachfragen bitte)

Die oben erwähnte Aussagen dass die Orginal Windabweisern nicht passen wenn man Dämmglass fährt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht rührt diese Aussage auch daher das der gleiche Montagefehler unterlaufen ist?
Was den immer wieder diskuttierten Lärmpegel angeht, kann ich nichts sagen. Für uns funktionieren sie vorallem als Regenwasser-abweiser, und das vorallem in Stand zwecks Ventilation. Und das tun zu sehr gut.

Grüsse Joannes
upload_2019-4-12_21-22-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr echt so einen blöden Windabweiser eintragen?

Wir haben transparente ClimAir-Windabweiser, die laut Importeur, eine Zulassung in der Schweiz haben. Das interessierte den Prüfer beim Strassenverkehrsamt Zürich allerdings nicht und ich musste die Dinger abmontieren.
Auf Nachfrage erkläre man mir höflich, dass Messungen von ihnen ergeben hätten, dass selbst mit transparenten Windabweisern die gesetzlich geforderte Lichtdurchlässigkeit der Scheiben nicht erreicht wird, und dass Sie deshalb keinerlei Windabweiser mehr akzetieren würden und dass selbst die (Zürcher) Polizei ihre Windabweiser demontieren mussten.

Ich hatte mich damals geärgert, finde das Vorgehen des Strassenverkehrsamtes Zürich rückblickend aber konsequent und mutig.

Gruss Roger
 
und dass Sie deshalb keinerlei Windabweiser mehr akzetieren würden und dass selbst die (Zürcher) Polizei ihre Windabweiser demontieren mussten.
Wer hat's erfunden? :eek::confused:
- :D:D:D

Eigentlich waren es doch die Römer die spinnen, oder? :confused::D:tongue:
 
Hallo Bodensee_Beach_Bulli_T6

Meinen neuen (dritte) Windabweiser habe ich vor drei Wochen bekommen UND montieren lassen von der VW Garage Gohm&Graf Hardenberg in Konstanz.
Hiermit nochmals ein herzlichen Dank an Gohm&Graf Hardenberg für den Kulanz. Es war das zweite mal dass die Nase abgebrochen war. Das erste mal hatte ich den Windabweiser selber montiert, das zweite mal hatte ich die VW Garage um Hilfe gebeten.
Auf Nachfrage der Garage hat der Hersteller wissen lassen dass der Windabweiser wahrscheinlich in der falsche Schiene gesetzt worden war wodurch der Windabweiser zu viel Spannung bekommen hat. Die Fachleuten der Garage konnten kein Reim draus machen welchen Schienen dann wohl zum Auswahl stünden! Dummerweise haben sie dann aber den gleichen Fehler gemacht wie ich ein paar Wochen vorher.

Bis jetzt lauft die Scheibe (mit Dämmglass) viel sanfter hoch als bei der erste zwei Versuchen. Hoffen wir dass es wirklich dar an gelegen ist.
Nun zum Hinweis zum richtigen Montage.
Siehe beigefügten Bild.
Der Crux scheint zu sein dass besagte "Nase" sich AUSSERHALB der Fensteraufnahme (orange Strichlinie), oberhalb der Wasserabweiser befindet (orange Pfeil).
Das vom Hersteller mitgelieferten Montagebild ist anscheinend nicht eindeutig genug. Es war mir und der Mechaniker der VW Garage ohne Mühe gelungen die Nase IN der Fensteraufnahme zu setzen. Beim hochfahren des Fensters wird der Windabweiser dann durch das Fenster relativ gewaltsam und deutlich sichtbar nach aussen gedrückt. Wenn man es weis ist alles klar.
Jetzt schiebt sich das Fenster innen vom Windabweiser an dergleichen vorbei und es wird nichts mehr verbogen oder heraus gedrückt. Das erlebte Pech wird verständlich wenn man den Unterschied erkennt. Ob es dann auch wirklich der Ursache war, kann ich (noch) nicht sagen.

Ich hoffe dass Text und Bild für sich sprechen und den ein oder andere Bulli-Kollege helfen mag. (sonst nochmal nachfragen bitte)

Die oben erwähnte Aussagen dass die Orginal Windabweisern nicht passen wenn man Dämmglass fährt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht rührt diese Aussage auch daher das der gleiche Montagefehler unterlaufen ist?
Was den immer wieder diskuttierten Lärmpegel angeht, kann ich nichts sagen. Für uns funktionieren sie vorallem als Regenwasser-abweiser, und das vorallem in Stand zwecks Ventilation. Und das tun zu sehr gut.

Grüsse Joannes
Anhang anzeigen 251739

Hi Johannes, vielen Dank für deine Rückmeldung. Bin mir ziemlich sicher das ich es korrekt montiert hatte.
Ich hatte auch zuerst die Nase in der Schiene, hab es aber dann korrekt installiert. Dies dürfte also nicht das Problem bei mir sein. Aber hey ... Wer weiß.

Werde beim nächsten Versuch nochmal genau darauf achten. Bin gespannt.

Wenn du mal noch daran denkst könntest du evtl. mal noch schauen wieviele Halteclips die bei dir installiert haben und wie rum diese eingesetzt sind. Ein Foto wäre lässig.

Werde es versuchen sobald ich den Bus wieder aus der Garage bekomme und nochmal berichten. Hoffe das ich das noch hinbekomme

Sollte noch jemand anderer wertvolle Hinweise haben immer her damit.

Danke und Grüße
 
Sodele .... Windabweiser montiert und alles in Butter.

Ist also Bullshit zu sagen Dämmglas und Windabweiser gehen nicht beim T6. Es geht doch.

Hat mich am Wochenende jetzt nochmal nerven gekostet, aber im Endeffekt habe ich es hinbekommen. Der Knackpunkt sind die ersten beiden Clips die man auf Höhe des Rückspiegel einclipst. Hierbei ist es wichtig den ersten ziemlich zu Beginn des Windabweiser einzuclipsen. Den zweiten dann ca. 5cm danach. Dabei muss man peinlich genau darauf achten das der Dichtgummi zwischen den beiden Clips sich nicht aufwirft. Musste es mehrfach montieren bis ich es hinbekommen habe. Ebenso muss man die beiden Clips auch richtig feste rein drücken.

Mit etwas Geduld bekommt man es hin und die Scheiben gleiten sauber daran vorbei ohne das der Scheibenmotor ächtzt.

Bin jetzt echt erleichtert das es trotz Dämmglas geklappt hat. Die Position der Clips ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Wird jetzt nochmal spannend ob unsere Lüftungsgitter noch passen werden. Aber hey... Versuch macht kluch oder so.
 
@Bodensee_Beach_Bulli_T6 Danke für deinen Pioniergeist. Hast du Fotos davon wo deutlich wird weshalb die genaue Position der Clips so wichtig ist?
Grüße
Steve
 
Meinen neuen (dritte) Windabweiser habe ich vor drei Wochen bekommen UND montieren lassen von der VW Garage Gohm&Graf Hardenberg in Konstanz.
Hiermit nochmals ein herzlichen Dank an Gohm&Graf Hardenberg für den Kulanz. Es war das zweite mal dass die Nase abgebrochen war. Das erste mal hatte ich den Windabweiser selber montiert, das zweite mal hatte ich die VW Garage um Hilfe gebeten.
Auf Nachfrage der Garage hat der Hersteller wissen lassen dass der Windabweiser wahrscheinlich in der falsche Schiene gesetzt worden war wodurch der Windabweiser zu viel Spannung bekommen hat. Die Fachleuten der Garage konnten kein Reim draus machen welchen Schienen dann wohl zum Auswahl stünden! Dummerweise haben sie dann aber den gleichen Fehler gemacht wie ich ein paar Wochen vorher.

Bis jetzt lauft die Scheibe (mit Dämmglass) viel sanfter hoch als bei der erste zwei Versuchen. Hoffen wir dass es wirklich dar an gelegen ist.
Nun zum Hinweis zum richtigen Montage.
Siehe beigefügten Bild.
Der Crux scheint zu sein dass besagte "Nase" sich AUSSERHALB der Fensteraufnahme (orange Strichlinie), oberhalb der Wasserabweiser befindet (orange Pfeil).
Das vom Hersteller mitgelieferten Montagebild ist anscheinend nicht eindeutig genug. Es war mir und der Mechaniker der VW Garage ohne Mühe gelungen die Nase IN der Fensteraufnahme zu setzen. Beim hochfahren des Fensters wird der Windabweiser dann durch das Fenster relativ gewaltsam und deutlich sichtbar nach aussen gedrückt. Wenn man es weis ist alles klar.
Jetzt schiebt sich das Fenster innen vom Windabweiser an dergleichen vorbei und es wird nichts mehr verbogen oder heraus gedrückt. Das erlebte Pech wird verständlich wenn man den Unterschied erkennt. Ob es dann auch wirklich der Ursache war, kann ich (noch) nicht sagen.

Ich hoffe dass Text und Bild für sich sprechen und den ein oder andere Bulli-Kollege helfen mag. (sonst nochmal nachfragen bitte)

Die oben erwähnte Aussagen dass die Orginal Windabweisern nicht passen wenn man Dämmglass fährt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht rührt diese Aussage auch daher das der gleiche Montagefehler unterlaufen ist?
Was den immer wieder diskuttierten Lärmpegel angeht, kann ich nichts sagen. Für uns funktionieren sie vorallem als Regenwasser-abweiser, und das vorallem in Stand zwecks Ventilation. Und das tun zu sehr gut.

Grüsse Joannes
Anhang anzeigen 251739[/QUOTE]
Hallo... und vielen Dank für das Foto... das war bei mir wohl auch das Problem. Die "Nase" sitz jetzt außen und das Fenster läuft ohne zu stoppen hoch. Perfekt!!!
 
Zurück
Oben