Frage zu Windabweiser

Cheyenne

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Heckspoiler , Zusatz TFL; Schwellerrohre beleuchtet; Dachreling; 18 Zoll Canberra mit Spurplatten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo; hab seit heute original VW Windabweiser am Bus,(Fahrer /Beifahrerseite ;) heute Mittag auf der Autobahn hatte ich den Eindruck das die Windgeräusche stärker sind als ohne; hab natürlich keinen Vergleich mehr; möchte ungern die Windabweiser demontieren ,an meinen T4 hatte ich auch Windabweiser allerdings von Clim Air ich kann mich nicht erinnern das die stärkere Windgeräusche gemacht haben, hat wer Erfahrung ;
 
Ich bin auch der Meinung das es mit lauter ist.
 
Kann ich bestätigen: Mit Climair eindeutig lauter als ohne. Dafür sifft´s beim Regen nicht mehr rein und sieht cooler aus:D! Also unterm Strich, eine lohnende Anschaffung (für mich zumindest).
 
Hallo,

@Cheyenne

Die VW-Windabweiser sind umgelabelte ClimAirs.

Es würde also keinen Unterschied machen.

Ich habe die als ClimAir montiert, Windgeräusche? keine Ahnung, ich habe darauf keine Obacht gegeben... :(
 
Klar sind die Windgeräusche bei geschlossenem Fenster lauter, da am Plastikrand des Windabweisers eine zusätzliche Abrisskante mit Turbolenzen entstehen, die wiederum den Lärm machen.
Die Dinger sind ja auch eher dafür gedacht, bei offenem Fenster die Windgeräusche zu mindern. Und das tuen sie auf jedem Fall, denn dann verhindern sie die Abrisskante am offenen Fensterspalt, deren Turbolenzen(und damit Krach) dann direkt ins Innere der Wagens eindringen und als Lärm nerven.

Ausserdem verhindern sie das Eindringen von Spritz - und Regenwasser. Wichtig, wenn man irgendwo steht und bei Regen Luft in den Wagen bekommen möchte.
 
Hallo,

@Cheyenne

Die VW-Windabweiser sind umgelabelte ClimAirs.

Es würde also keinen Unterschied machen.

Ich habe die als ClimAir montiert, Windgeräusche? keine Ahnung, ich habe darauf keine Obacht gegeben... :(


Hallo ,so einfach würde ich das nicht behaupten, denn meine ClimAir am T4 waren vom Material her einfach mehr (breiter dicker ) als die von VW,es hört sich beim fahren so an als ob Zuluft am Fenster rein kommt, könnte von den Klammern sein die die ClimAir nicht haben,
 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.

Was ich meinte: Die VW-Abweiser werden von ClimAir produziert.
Daß die VW-Teile dermaßen anders sind, wußte ich nicht, auch, daß die noch Halteklammern haben, war mir neu.
 
Hallo; so war heute wieder mit dem Bus unterwegs, so ab 100 kmh treten die Windgeräusche auf, es hört sich an als wenn ein Fenster nicht ganz geschlossen sei, ist sehr nervig, war bei meinem T4 mit Climair nicht ,ich denke das die Klammern die in den Scheibenrahmen kommen diesen zu weit weiten und die Scheibe dadurch nicht mehr richtig abdichtet, also für mich nicht empfehlenswert zu mal doppelt so teuer als die Climair,
 
Ich habe nun die originalen Abweiser von VW auch montiert. Für mich war der Hinweis das nix verschraubt werden muss sehr wichtig.
Allerdings haben wir das Dämmglas und ich finde die Fensterheber haben beim Schliessen ganz schön zu kämpfen.

Was sind die genauen Interschiede zu den ClimAir und habt ihr auch Probleme mit dem automatischen Fensterlauf? Bei uns greift eigtl regelmäßig der Einklemmschutz ein und stoppt.
 
Hi; ich war mit meinen Clim Air am T4 100% zufrieden (Passform, Befestigung, Handhabung, Styling usw ) mit den originalen jetzt am T5…………… war ich schon kurz vor der Demontage, vielleicht werde ich irgendwann doch noch zu Clim Air wechseln, zu mindestens zu Versuchs Zwecken !!!
 
Also ich werde die originalen von VW auch rausschmeißen. Habe diese jetzt nach Anleitung montiert gehabt und die Fenster 3 Tage lang nicht betätigt (24h sind gefordert). Heute ins Parkhaus und das Fenster wollte sich nicht mehr schließen, hat sich sogar verkeilt. Das ist Mist.
 
Hi, von meinen T4 Zeiten her weis ich das da auch einige T4 Fahrer Probleme hatten mit den Clim Aire ich selbst nicht bei mir haben die gepasst und tadellos funktioniert, beim T4 haben einige die Probleme hatten mit Kunststoff Keilen die Fensterführen oben etwas geweitet ……. soll auch funktioniert haben, beim T5 ???
 
Nabend,

Leichte Geräusche durch Wind habe ich mit den Climair ebenfalls bei höheren Geschwindigkeiten, stört mich aber kaum. Die Fenster dagegen fahren hoch und runter wie ohne Abweiser, bei mir kein Unterschied.
Die Vorteile überwiegen für mich klar.

VG Jan
 
Nabend,

Leichte Geräusche durch Wind habe ich mit den Climair ebenfalls bei höheren Geschwindigkeiten, stört mich aber kaum. Die Fenster dagegen fahren hoch und runter wie ohne Abweiser, bei mir kein Unterschied.
Die Vorteile überwiegen für mich klar.

VG Jan

Hast du die ClimAir verschraubt? Habe jetzt schon diverse T5/T6 gesehen wo eben die Verschraubung weggelassen wurde.

Wenn ich die originalen von VW (ohne Verschraubung) auch ohne die Klammern im Dichtungsgummi verbaue sind sie sehr wackelig.
 
Moin,

ja ich habe sie verschraubt. Die Schraube stört mich nicht. Ohne Verschraubung war mir das Ganze etwas zu unsicher. Hatte das Gefühl das Sie da wieder ein Stück rausrutschen und das Ganze unten am Fuß etwas wackelig ist.

VG Jan
 
Findet ihr die optisch gut? Hab meine der Optik wegen abgemacht....
 
Optisch find ich se gut! hab schwarze am schwarzen Bus. Die passen zum Blendstreifen vorne auf der Scheibe und die Sonne blendet auch später durchs Seitenfenster.

Aber Geschmäcker sind verschieden sagte der Affe und biss in die Zitrone ;)
 
Hallo ,so einfach würde ich das nicht behaupten, denn meine ClimAir am T4 waren vom Material her einfach mehr (breiter dicker ) als die von VW,es hört sich beim fahren so an als ob Zuluft am Fenster rein kommt, könnte von den Klammern sein die die ClimAir nicht haben,
Hi,
ich hatte am T5 ClimAir. Bis auf dass die Schrauben rosteten war ich top zufrieden. Die Original VW Teile sind zwar ohne Schrauben, dafür aber dünner und wabbeliger. Zum neuen T6 werde ich wieder ClimAir kaufen. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass ClimAir leiser gewesen seien ...
LG, Walter
 
Uih,
interessante Infos hier. War schon drauf und dran die originalen VW-Windabweiser zu ordern - trotz des Preises - wegen der fehlenden Verschraubung. Aber jetzt ...
Dann doch die ClimAir in rauchgrau, kosten gerade 63,25,- oder die die von Aerolift (duw-tuner.de) ?
Ein bisschen stört mich die Schraube schon ...
Was spricht für sonst noch für die ClimAir/Aerolift ?

Danke und bullige Grüße.
Holger
 
Hallo...Ich habe mir die Originale VW geholt waren auch nicht viel teuerer als die Climair...Mich hätte die Schraube in der Karosserie gestört deswegen die von VW...Ich finde die Optik viel besser und was die Geräusche angeht-ab 120 km/h ab und zu gaaanz leichtes pfeifen/stört mich aber nicht...War ne gute Investition
 
Zurück
Oben