Frage zu Varta AGM Batterie-Typ als weitere Innenraumbatterie für T6

tschad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper
Hallo zusammen,

unser VW T6 Caravelle (Neufahrzeug) verfügt über eine zweite ('Innenraum-') Batterie über die derzeit va. die Warmluftstandheizung betrieben wird (direkt bei VW bestellt; unter dem Fahrersitz montiert). Der T6 soll jetzt zum Camper umgebaut werden. Um die Kapazität zu erhöhen, soll eine weitere Batterie eingebaut werden.
Die derzeit (werksseitig) verbaute zweite ('Innenraum-') Batterie ist die VARTA 7P0 915 105 A, AGM, 800A EN/SAE/GS.

Meine Frage zum geeigneten Batterie-Typ:

(1) Wäre die bereits VW-werkseitig existierende Zweitbatterie (VARTA 7P0 915 105 A AGM) mit der 105 Ah AGM Batterie (VARTA Silver Dynamic AGM 605 901 095) oder mit der 95 Ah Version in Parallelschaltung nutzbar (VARTA Silver Dynamic AGM 595 901 085)?

(2) Daneben bietet Varta den Typ ‚Professional Deep Cycle AGM‘ Batterien an, bsp. die Professional Deep Cycle AGM 830 085 051 mit 85 Ah oder die Professional Deep Cycle AGM 830 115 060 mit 115 Ah. Lassen sich auch diese Batterien mit der o.g. bereits verbauten Batterie in Parallelschaltung kombinieren?!

Vielen Dank!

Beste Grüße
Thorsten
 
Du kannst eine weitere Batterie ohne Probleme parallel schalten. Ist beim California auch so. Die Batterien sollten vom gleichen Typ, Größe und Alter sein damit sie auch gleich belastet werden. Ansonsten würde eine schneller altern und eher den Geist aufgeben. Wenn dann eine defekte Batterie mit einer vollen intakten im Verbund ist, könnte es heiß werden. Du solltest also eine zweite gleiche Varta-Batterie besorgen oder zwei neue gleiche.
Die Bezeichnung "VARTA 7P0 915 105 A" ist nur die Typbezeichnung und beinhaltet nicht die Kapazität. Die steht an anderer Stelle auf der Batterie. Ich denke 75 Ah.

P.S.: Passe bitte dein Profil an. Dort bist du noch T6-Interessierter.
 
Zurück
Oben